Vierter Teil des postapokalyptischen First-Person-Rollenspiels.
Episode 1: Die Stunde Null
Die Welt steht erneut kurz vor der Zerstörung! Denn wie versprochen fangen wir heute - etwas verspätet - mit der offiziellen ersten Folge von unserem Fallout 4-LP an und schlüpfen daher nun endlich in die Rolle unseres neuen Helden, den es zu Beginn erst einmal zu kreieren gilt. Wir regen also ordentlich die kreativen Areale unseres Gehirns an und legen direkt mit der plastischen Gestaltung unseres Protagonisten und seiner Ehefrau los. Was dabei nach einer knappen Stunde rauskommt, lässt uns vor ästhetischer Schönheit fast verstummen. Unser Charakter ist wahrlich ein Meisterwerk, der den oberfeschen Namen Hodas P. Jackson sen. redlich verdient.
Episode 2: Apocalypse Now
Mit seiner Frau Nora und seinem kleinen Sohn Hodas P. Jackson jun., genießt unser Held Hodas P. Jackson sen. sein idyllisches Vorstadtleben, als plötzlich das Undenkbare passiert und ein nuklearer Schlag die Zeit still stehen lässt. Glücklicherweise können wir uns noch rechtzeitig in einen Atomschutzbunker nicht unweit von unserer Heimatstadt retten. Doch dort beginnt erst unser wahres Unglück. In den Kryoschlaf versetzt, erwachen wir, um mit anzusehen, wie unsere Frau erschossen und unser kleiner Sohn geraubt wird! Unser Herz schreit nach Rache und so suchen wir verzweifelt nach denjenigen, die uns derart hintergangen haben. Voll Wut bahnen wir uns den Weg durch den Atomschutzbunker, Vault 111.
Episode 3: Sanctuary
Die Welt ist am Ende! Soviel ist sicher, als wir unseren Blick in die Weiten schweifen lassen, kurz nachdem wir Vault 111 lebendig verlassen haben. Die Vegetation ist nur noch ein Schatten ihrer selbst und der Boden ist mit Tod befleckt. Auch unsere Heimat, das einst so idyllische Sanctuary, ist nur noch eine karge Ruine längst vergessener Erinnerungen. Einzig unser damaliger Haushaltsroboter Codsworth ist geblieben. Doch uns bleibt nun nur noch die Hoffnung, unseren Sohn zu finden. Deshalb brechen wir auf, und machen uns zunächst auf den Weg in die Nachbarstadt Concord. Unterwegs treffen wir dann noch unseren neuen Begleiter, den besten Freund des Menschen, unser kleines Hündchen!
Episode 4: Museum der Freiheit
Wir erreichen Concord und geraten dort in ein Gefecht zwischen Siedlern und einer Gruppe von Plünderern. Behände greifen wir ein und knüppeln die Aggressoren nieder, während wir dabei ziemlich in Mitleidenschaft gezogen werden. Nachdem die Straßen gesäubert wurde, heißt es nun auch noch dem Museum der Freiheit seine Freiheit zu wiederzubringen. Das gestaltet sich anfangs etwas schwierig, doch nach kurzer Zeit haben wir den Dreh raus und entledigen uns dem aggressiven Pack. Die Siedler sind uns dankbar und schwatzen uns gleich eine neue Aufgabe auf. Der wir uns natürlich gerne widmen, nachdem wir ein bisschen mit Mama Murphy geflirtet haben.
Episode 5: Die Rettung Concords
Im Museum der Freiheit in Concord sind wir auf die ersten gutmütigen Siedler gestoßen, für die wir nun gleich zu Beginn eine kleine Mission zu erledigen haben. Wir müssen einen Power Armor in Gang bringen, der auf dem Dach des Museumsgebäudes steht, und anschließend mit dessen Hilfe das Stadtinnere Concords vor dem Raider-Abschaum befreien. Gesagt getan! Mit unserer Superrüstung fegen wir die Raider aus der Stadt, als plötzlich eine wilde Todeskralle angreift. Mit Hängen und Würgen erlegen wir das Untier und sichern damit den Fortbestand von Concord. Die Siedler entscheiden sich kurzerhand sich uns anzuschließen und nach Sanctuary zu begleiten.
 Episode 6: Ein Mann und sein Kleid
Mit dem Zuzug der Siedler aus Concord ist die Einwohnerzahl Sanctuarys schlagartig angestiegen und wir sind nicht mehr ganz so allein auf diesem verödeten Planeten. Voller Elan können wir uns daher nun weiteren Aufgaben widmen und so machen wir uns nach ein paar ersten Versuchen im Wiederaufbau unserer alten Heimatstadt auf den Weg in Richtung Tenpines Bluff, wo weitere Siedler anscheinend bereits auf uns warten. Wir erfahren vor Ort, dass sie ein Problem mit einer Raider-Gruppe haben, die sich in der Corvega-Fertigungsanlage eingenistet hat. Wir nehmen also unser Gewehr zur Hand und statten den bösen Jungs und Mädels einen kleinen Besuch ab.
Episode 7: Die Corvega-Fertigungsanlage
Wir haben die Basis der Raiders, die Corvega-Fertigungsanlage, erreicht und müssen uns nun um unsere Mission kümmern. Dazu müssen wir lediglich sämtliches Leben in diesem alten Fabrikgebäude mit unserer gesamten Feuerpower auslöschen. Doch dieses Unterfangen stellt sich angesichts der gegnerischen Überzahl als äußerst knifflig heraus, sodass es uns zahlreiche Anläufe abverlangt, bis wir den Anführer der fiesen Bande erledigen können. Die Mission ist somit zwar abgeschlossen, allerdings wollen wir es uns nun nicht nehmen lassen, auch auf dem Dach des Gebäudes einmal ordentlich sauber zu machen.
Episode 8: Undank ist der Welten Lohn
Nach einer ausführlichen inneren Grundreinigung der Corvega-Fertigungsanlage, stehen wir nun vor der großen Herausforderungen, auch noch auf dem Dach der Fabrik klar schiff zu machen. Doch der Raider-Abschaum bietet uns diesmal mit Scharfschützengewehren die Stirn, was für uns ein minder großes Problem darstellt. Wie erreichen wir die flinken Schützen, bevor sie uns über den Haufen ballern? Natürlich mit roher Waffengewalt! So holen wir unsere Gatling-Gun aus der Hosentasche und verpassen ihnen ein schönes Schussmuster! Danach heisst es vorerst von dem pompösen Fabrikbau Abschied zu nehmen, denn wir müssen stets den Siedlern von unserem Erfolg Bericht erstatten. Das dann allerdings ein kleiner Weckversuch der schlafenden Siedlerbraut verheerende Folgen haben wird, hat zu diesem Zeitpunkt noch niemand gedacht.
Episode 9: Das ewige Opfer
Nun müssen wir die Mission doch endlich mal zu einem Abschluss bringen. Wir machen uns also erneut auf den Weg zu den aggressiven Siedlern, um dort unseren Bericht abzustatten und die Belohnung für die bestandene Mission einzuheimsen. Die Siedler entschließen sich nun auch kurzerhand, sich uns anzuschließen, sodass wir ruhigen Gewissens zurück nach Sanctuary wandern können. Unterwegs werden wir dann allerdings von mutierten Hunden attackiert und schließlich sogar von ihnen gerissen... Warum dürfen wir nicht einfach leben?!
Episode 10: Graygarden
Nach einer gefühlten Ewigkeit haben wir unseren Missionsbericht bei Preston abgelegt, um uns nun auf den Weg zur nächsten Mission zu machen. Diese treibt uns zur so genannten Oberland Station, eine Siedlung in ziemlich weiter Ferne. Mörderische Gartenroboter und tollwütige Mutantenhunde: der Weg zur Siedlung ist mit allerlei Gefahren bespickt, die uns an die Grenzen unserer Ausdauer führen. Schließlich erkennen wir, dass wir in unserem gegenwärtigen Zustand für eine derartige Herausforderung noch nicht gewappnet sind und sehen uns gezwungen, vorläufig heimzukehren.
Episode 11: Covenant
Traurig resigniert mussten wir in unsere Siedlung Sanctuary zurückkehren, nachdem uns unser niedriges Energieniveau sowie unsere fortwährend zunehmende radioaktive Verseuchung ziemlich zu schaffen machte. Nun stehen wir vor der Herausforderung, uns in irgendeiner Art und Weise Heilung zu verschaffen, damit wir uns der Mission von der Oberland-Station-Siedlung stellen können. Diese erhoffen wir in Covenant zu finden, einer Siedlung nicht weit von Sanctuary entfernt. Wir machen uns also auf dem Weg und nutzen den monotonen Fußmarsch dazu, ein paar Zuschauerkommentare zu verlesen. Wie erhofft finden wir schließlich in Covenant die ärztliche Unterstützung, die wir brauchen, und so decken wir uns mit Heilutensilien ein, damit wir für die nächste Mission gewappnet sind.
Episode 12: Supermutanten greifen an
In Covenant gestärkt und mit Heilgegenständen bepackt, sind wir nun wieder gerüstet, um uns der Mission der Siedler an der Oberland Mission anzunehmen. Wir machen uns also auf den Weg und stolpern nicht viel später in einen Hinterhalt von Supermutanten, dem wir letztlich sogar erliegen. Lag es wohl an dem grünen Kleid? Scheitert es daran, unseren fülligen Leib zu schützen? Wir nehmen schweren Herzens Abschied von unserem Kleid und begeben uns mit unserer neuen Rüstung gestärkt wieder ins Kampfgebiet. Jetzt sollte es doch endlich mal klappen oder etwa nicht?
Episode 13: Für die Freiheit
Immer noch in ein Schussgefecht zwischen kalten Häuserfronten verwickelt, geben wir unser Bestes, am Leben zu bleiben und die letzten Supermutanten niederzustrecken. Letztlich gelingt es uns mit der Hilfe eines Wachtrupps der Bedrohung Einhalt zu gebieten, sodass wir uns wieder in Richtung unserer Mission bewegen können. Wir sollen nun eine weitere Raiderbasis, die sich in der Back Street Apparel befindet, ausräuchern und niedermachen. Gesagt, getan! So schießen wir alle Raider ins Jenseits und erstatten anschließend Bericht an der Oberland Station. Siegreich und mit erhobenem Haupt können wir also wieder zurück nach Sanctuary schreiten, wo uns allerdings bereits eine weitere Überraschung erwartet.
Episode 14: Der ehrliche Dan
Wir lassen den nuklearen Sturm vorbeiziehen und lassen uns von Preston eine weitere Aufgabe auf die Nase binden. Hoch motiviert müssen wir nun zur Festung der Minutemen schreiten, die angeblich von einem Ungeheuer aus dem Meer überfallen wurde. Unterwegs machen wir aber noch einen Abstecher nach Covenant, wo wir Bekanntschaft mit dem ehrlichen Dan machen, der auch noch eine Mission für uns in petto hat. Doch dann bemerken wir plötzlich, dass unsere Taschen überfüllt sind und wir erst einmal ausmisten müssen. Also leiten wir vorerst noch einmal den Rückzug ein, bevor wir uns der nächsten Aufgabe widmen können.
Episode 15: Im Kreuzfeuer
Ausgeruht und mit geleerten Taschen machen wir uns wie gewohnt zu Fuß auf dem Weg zum Treff der Minutemen, mit denen wir nun endlich ihre Festung zurückerobern wollen. Wir durchstreifen also die Ödnis und stoßen dort auf wenig Gastfreundschaft, sondern stolpern stattdessen in ein kochendes Kreuzfeuer. Ob wir hier noch einmal lebend herauskommen?
Episode 16: Die Festung der Minutemen
Wir erreichen mit letzter Kraft den Stützpunkt der Minutemen, die derzeit die Rückeroberung ihrer ehemaligen Festung planen, welche von einem Ungetüm aus dem Meer erobert wurde. Wir schließen uns ihnen an und machen uns auf den Weg zur Festung, in welcher sich bereits unzählige Mirelurken eingenistet haben. Die Säuberungsaktion kann also beginnen. Doch die Rechnung haben wir da noch nicht mit der Mirelurken Königin gemacht gehabt.
Episode 17: Pure Verzweiflung
Nach unserem ersten gescheiterten Versuch, die Festung der Minutemen einzunehmen, wagen wir uns wieder an die schwere Mission, die sich uns schnell als Herkulesaufgabe herausstellt. Nicht nur der giftige Säurespeichel der Mirelurk-Königin, sondern auch die unzähligen Heerscharen an Mirelurk-Schlüpflingen sowie an Mirelurk-Kriegern treibt uns die Schweißperlen auf die Stirn. Nach einer Weile und vielen tragischen Abgängen sind wir schon fast am Ende mit unserem Latein, bis sich schließlich doch noch ein Wunder ereignet. Die Königin fällt und somit auch das Reich der Mirelurken, deren letzte Hinterbliebe wir noch kurzerhand mit Waffengewalt aus der Festung treiben. Die Basis der Minutemen ist somit befreit, jetzt müssen wir nur noch Preston konsultieren! Doch der scheint sich bereits auf den Weg in ein viel schlimmeres Übel gemacht zu haben!
Episode 18: Der Staatsfeind Nr. 1
Um endlich unsere Quest abschließen zu können, müssen wir es es endlich schaffen, mit Preston zu sprechen. Doch der scheint sich wider jeglicher Vernunft in einem von Ghouls überwucherten Gebiet zu vergnügen. Es erscheint uns daher nahezu unmöglich, uns diesem jämmerlichen Mistkerl überhaupt nur zu nähern. Wir resignieren schließlich und ziehen uns nach Sanctuary zurück, wo wir auch bereits erwartet werden.
Episode 19: Gehirnschmelze
Wir wollen endlich wieder etwas erreichen! Drum reisen wir zurück nach Covenant und suchen verzweifelt nach Hinweisen über die verschwundene Karavane... vergeblich, wie sich später herausstellt. Doch so leicht lassen wir uns nicht abstrafen! Dann versuchen wir wenigstens die Mission der Minutemen abzuschließen und reisen daher schnell wie der Wind zurück zu ihrer Festung. Dort begegnen wir nun auch endlich Preston, der uns bittet den Radiosender in Gang zu setzen. Doch auch das scheint uns irgendwie einfach nicht gelingen zu wollen... sind wir etwa zum Scheitern verurteilt?!
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