Die Rückkehr von Kratos in dem epochalen Meisterwerk des SCE Santa Monica Studio.
Episode 1: Totgeglaubte leben länger
Kratos ist von den Toten auferstanden und kehrt als gealtertes Abbild seines früheren Selbst wieder auf die Bildfläche zurück. Mit seinem Sohn Atreus lebt er nun zurückgezogen in der Wildnis des hohen Nordens. Den Tod von Frau und Mutter Faye betrauernd machen sich der ehemalige Geist Spartas und sein Sohn daran, die Feuerbestattung von Faye vorzubereiten. Während Kratos seinen Sohn auf die Härte des Lebens vorbereitet, holt den Erstürmer des Olymp seine Vergangenheit wieder ein. Denn die nordischen Götter scheinen ihm nicht gewogen zu sein.
Episode 2: Aufbruch ins Unbekannte
Nach dem Überfall durch den fremden Aggressoren sehen sich Kratos und sein Sohn Atreus gezwungen, ihr Zuhause zurückzulassen, um zur Spitze des heiligen Bergs aufzubrechen. Dort wollen sie die Asche von Frau und Mutter Faye verstreuen, die scheinbar lange Zeit dafür Sorge getragen hat, dass die Familie hier im Norden in Frieden zusammenleben konnten.
Episode 3: Gewissenskonflikt
Kratos uns Atreaus Weg zum Fuße des heiligen Berges führt sie über Umwege durch uralte Ruinen, in denen neben hochgewachsenen Untoten, schreckliche Nimmerwiedergängerinnen auf sie lauern. Als wir dann schließlich noch angriffslustigen Menschen begegnen und sie im Kampf töten müssen, kommen Atreus Zweifel, ob das, was wir tun, wirklich das Richtige ist.
Episode 4: Der Zwergenschmied
Wir schaffen es, uns aus den tödlichen Ruinen zu retten und begegnen schließlich auf einer Brücke dem freundlich gesinnten Zwergenschmied Brok, der uns gegen eine kleine Gefälligkeit dabei hilft, unsere Ausrüstung zu verbessern. Im Anschluss reisen wir weiter und landen in mit Fallen bespickten Katakomben, in denen jede Sekunde zählt.
Episode 5: Der Segen der Natur
Mit verbesserter Ausrüstung setzen wir unsere Reise fort und passieren ein magisches Tor, hinter dem ein weiterer heftiger Kampf auf uns wartet. Der hitzige Feuertroll Brenna Daudi scheint nämlich unsere Anwesenheit nicht so sehr zu schätzen und attackiert uns daher mit seinem feurigen Temperament. Wir erledigen den Koloss und begeben uns wenig später wieder mit Atreaus auf die Jagd. Diesmal soll ein Keiler als Beute fungieren. Doch als sich plötzlich dichter Nebel auftut und Atreus auch noch verschwindet, stolpern wir gleich in das nächste Fettnäpfchen hinein und machen in diesem Zuge Bekanntschaft mit einer uns wohlgesonnenen Hexe.
Episode 6: Die Weltenschlange
Durch den Keller des Hexenhauses gelangen wir zu einem Bootssteg von dem aus wir aufbrechen und so zum See der Neun gelangen. Dort begegnen wir der Weltenschlange, deren Auftauchen eine Veränderung des Wasserpegels verursacht und uns damit zugleich den Weg eröffnet.
Episode 7: Der Ring des Alchemisten
Unsere erste Begegnung mit der Weltenschlange hat uns nicht nur die Augen geöffnet, welche unsagbaren DImensionen der Norden doch einnimmt, sondern auch noch diverse Pfade freigelegt, über die wir nun eine Vielzahl neuer Areale beschreiten können. Zunächst verschlägt es uns zu den Minen von Völundr, wo wir im Auftrag von Brok nach einem verschollenen Ring des Alchemisten Andwari suchen sollen. Dabei müssen wir allerdings schnell erkennen, dass wir dazu erst einmal einen steinernen Seelenfresser erledigen müssen.
Episode 8: Hammersturz
Wir setzen unsere Erkundungstour am See der Neun fort und stoßen dabei auf den Geist eines Verstorbenen, der uns um einen Gefallen bittet. Wir sollen in seinem Namen eine Statue des Donnergottes Thor zu Fall bringen, um damit das Grab seines Vaters zu ehren. Wir folgen der Bitte des Toten und ziehen damit den Zorn Thors auf uns.
Episode 9: Offene Angelegenheiten
Nachdem wir bereits in der letzten Folge einem Geist einen Gefallen getan haben, müssen wir nun auch für seine Brüder im Geiste ein paar Dienste leisten. Wir rudern also quer durch den See der Neun und erlösen hier und da ein paar Seelen, um somit auf unserer Reise Stück für Stück an unseren Erfahrungen zu wachsen.
Episode 10: Die andere Hälfte des Zeichens
Nach unserer umschweifenden Exkursion an der Peripherie des Sees der Neun entlang, wollen wir uns nun wieder auf unsere wahre Bestimmung fokussieren und den heiligen Berg in der Ferne anvisieren. Frisch mit neuen Fertigkeiten ausgerüstet, brechen wir also auf und reisen nach Westen. Es vergeht nicht allzu viel Zeit bis wir Broks Bruder Sindri treffen und ihn Hand an unsere Leviathanaxt legen lassen. Mit geschärfter Klinge geht es weiter den mit Gift verpesteten Pfad zum Fuße des Berges entlang.
Episode 11: Wandler der Welten
Ein grässlicher Oger attackiert uns, kurz bevor wir den Fuße des heiligen Berges erreichen können. Doch auch nachdem wir die Kreatur besiegt haben und uns in Sicherheit wiegen, müssen wir erkennen, dass wir jetzt ncoh nicht weiterreisen können, da uns Odins schwarzer Atem in Form eines finsteren Nebels den Weg versperrt. Mithilfe der Hexe schreiten wir in eine neue Welt nach Alfheim, wo wir das legendäre Licht Alfheims finden müssen.
Episode 12: Stimmen im Kopf
In Alfheim angekommen machen wir uns auf den Weg in Richtung des ehrhabenen Ringtempels, in dem das Licht Alfheims aufbewahrt sein soll. Um dorthin zu gelangen, müssen wir uns jedoch an angriffslustigen Dunkelalben sowie abscheulichen Wurzelgewächsen vorbeikämpfen und dabei stets ein Auge auf Atreus behalten, der von den seltsamen Stimmen in seinem Kopf belästigt wird.
Episode 13: Angriff der Dunkelalben
Am Ufer vom See des Lichts im Heiligtum der Lichtalben setzen wir unsere Reise fort und fahren nun zielstrebig weiter in Richtung des Ringtempels, dessen Hauptpforte uns jedoch vorerst verschlossen bleibt. Daher wählen wir einen Umweg durch den finsteren Graben vor dem Tempel, der uns scheinbar in das Innere der heiligen Struktur führen kann. Allerdings wissen offensichtlich auch die Dunkelalben von diesem Eingang und versuchen uns ganz entschieden daran zu hindern, zum Licht von Alfheim vorzudringen.
Episode 14: Der Ringtempel
Über den geöffneten Graben im See des Lichts gelingt es uns, den Ringtempel zu betreten und uns darin auf die Suche nach dem Licht Alfheims zu begeben. Doch je tiefer wir in das Heiligtum hineinschreiten, desto mehr Dunkelalben stellen sich uns in den Weg. Darüberhinaus wuchern hier nahezu überall die feindlichen Wurzeln, die das gleißende Licht des Tempels zu verbergen versuchen.
Episode 15: Das Licht von Alfheim
Mit schwingender Leviathanaxt bahnen wir uns den Weg durch das dichte Wurzelwerk inmitten des Ringtempels, bis wir schließlich das Herz der Anlage, den Stock der Dunkelalben erreichen. Dort müssen wir uns gegen die Dunkelalben behaupten und eine Vielzahl von ihnen eliminieren, um an das Licht von Alfheim zu kommen. Kratos betritt das Licht und wird Opfer einer sonderbaren Illusion, die ihn seinen Sohn Atreus gänzlich vergessen lässt. Doch als es dem Jungen gelingt seinen Vater zurückzuholen, werden die beiden auf eine besondere Probe gestellt.
Episode 16: Durch die Dunkelheit
Mit aufgeladenem Bifröst geht es hinaus aus dem Ringtempel und auf dem direkten Rückweg durch den Graben, der nun in tiefe Dunkelheit gehüllt ist. Darin kommt es zum Showdown mit dem König der Dunkelalben, der uns wirklich an unsere Grenzen führt. Es gelingt uns jedoch, den Angreifer zu besiegen und zur Schmiede von Sindri zurückzukehren.
Episode 17: Der schwarze Atem
Mit dem aufgeladenen Bifröst können wir nun zum heiligen Berg zurückkehren, wo stets der schwarze Atems Odins den Zugang versperrt. Wir schneiden uns einen Weg durch den Nebel und können nun endlich den Fuße des Berges betreten, um von hier aus den Gipfel zu erklimmen.
Episode 18: Im Herzen des Berges
Wir betreten den heiligen Berg und befinden uns nun inmitten einer gigantischen Zwergenschmiede, in der wir einen Weg suchen, um die Spitze des Berges zu erklimmen. Glücklicherweise finden wir schnell einen alten Lastenaufzug, mit dem uns der Aufstieg womöglich gelingen kann.
Episode 19: Der Schrecken
Wir setzen den Aufstieg des heiligen Berges fort und müssen schnell eine unsagbar furchteinflößende Entdeckung machen. Ein gigantischer Drache scheint sich hier eingenistet zu haben und nicht sehr erfreut zu sein, dass wir sein Territorium betreten haben. Auf dem zerklüfteten Berghang kommt es schließlich zum Showdown mit dem Schrecken des Berges.
Episode 20: Der Botschafter
Nach dem Sieg über den gigantischen Drachen können wir nun zielstrebig die Spitze des Berges anvisieren, um dort die Asche unserer Frau zu verstreuen. Am Gipfel angekommen müssen wir allerdings mit Erschrecken feststellen, dass wir hier oben nicht alleine sind. Der unbekannte Angreifer und seine zwei Neffen scheinen nämlich hier oben nach uns zu suchen.