Die fulminante Rückkehr von Samus Aran aus Nintendos Sci-Fi-Klassiker.
Episode 1: Planet ZDR
Eine besorgniserregende Botschaft über die Fortexistenz der totgeglaubten X-Parasiten, führt die Kopfgeldjägerin Samus Aran zum Planeten ZDR. Sie ist die Letzte, die dem Mysterium der Killerparasiten auf den Grund gehen kann, nachdem der Kontakt zu einer Sondereinheit aus sieben E.M.M.I.-Robotern abgebrochen ist. Kurz nach der Ankunft auf der Oberfläche des Planeten kommt es zu einer Auseinandersetzung mit einer unbekannten Entität, die eine Chozo-Rüstung trägt. Samus verliert ihr Bewusstsein und erwacht tief im Inneren des Planeten ZDR.
Episode 2: Im Visier des Jägers
Die E.M.M.I.-Einheiten setzen uns ziemlich zu und heften sich wie Zecken an unseren Hinterleib. Schwitzend gelingt es uns schließlich, dem Jägern aus der Schlinge zu entkommen und unser Streben nach der Oberfläche fortzusetzen. Mit ADAMs Hilfe gelingt es uns, weitere Erkenntnisse zu gewinnen und unser Erkundungsdrang führt uns schließlich auch soweit, dass wir den Charge Beam finden, womit uns nun neue Bereiche offenstehen.
Episode 3: Unsichtbare Gefahr
Mit dem Charge Beam ausgerüstet, dringen wir tiefer in den unterirdischen Strukturen vor und stoßen schließlich auf eine sonderbare, einäugige Kontrolleinheit, deren Schutzbarriere wir brechen und somit ein organisches Gefüge offenbaren - werden von hier aus die E.M.M.I. gesteuert? Wir erhalten schließlich den Spider Magnet, mit dem wir an den magnetischen Wänden entlangklettern könenn und uns letztlich bis zu einer obskuren Kreatur vorkämpfen, welche uns unsichtbar aus dem Hinterhalt attackiert.
Episode 4: Temperaturanstieg
Mit den neuen Upgrades erreichen wir ein neues Gebiet: Cataris, in dem die extreme Hitze wabernder Lava uns das Leben schwer macht. Da wir noch nicht die richtige Suit besitzen, müssen wir hier sehr vorsichtig voranschreiten. Doch der Temperaturanstieg ist nicht unser einziges Problem. Ferner füllt die nächste E.M.M.I.-Einheit unser Stressbarometer und lässt uns richtig schön schwitzen. Nun heisst es, alle Kräfte zusammennehmen und mit Vorsicht voranschreiten, um die E.M.M.I. geschickt zu umgehen.
Episode 5: Durch die Dunkelheit
Wir kämpfen uns weiter durch Cataris und erhalten schon bald die Kartendaten von diesem lebensfeindlichen Ort. Als wir wieder durch den Bereich der gelben E.M.M.I.-Einheit müssen, steigt unser Puls in himmlische Höhen, allerdings schaffen wir es dem sicheren Tod von der Schippe zu springen. Wir landen schließlich bei einer Bahnstation, die uns in das Areal Dairon bringt. Dort herrscht allerdings gebietsweise tiefe Finsternis, sodass wir uns eingangs auf die Suche nach einem Generator machen müssen. Wir werden letztlich fündig und stoßen dann auch noch auf ein Upgrade der besonderen Art: den Wide Beam.
Episode 6: Ein alter Bekannter
Nachdem wir uns in Dairon ganz wacker angestellt haben und mit dem Wide Beam belohnt wurden, kehren wir zurück nach Cataris, wo wir einen weiteren Wächterkern bekämpfen und mit der Kraft des Omega-Lasers die hellgrüne E.M.M.I.-Einheit eliminieren. Dadurch erhalten wir die Fähigkeit des Morph-Balls, was uns weitere Wege eröffnet. Dadurch dringen wir weiter voran und finden die Varia Suit, die uns hitzeresistenter macht und mit der wir nun die glutheißen Bereiche passieren können. In die Tiefen von Cataris vorgedrungen, stoßen wir plötzlich auf einen alten Bekannten, den Weltraumpiraten Kraid, mit dem wir nach wie vor ein Hühnchen zu rupfen haben.
Episode 7: Temporärer Tauchgang
Nach dem Sieg über Kraid haben wir den Diffusion Beam erhalten, mit dem wir einen Schuss mit besonderer Schadenreichweite abfeuern können. Damit kehren wir nach Dairon zurück und kämpfen abermals mit der Dunkelheit. Doch auch dieses Mal siegen wir und erhalten schließlich die Bomben für den Morph Ball. Damit können wir uns bis zu einem neuen Terminal vorkämpfen, über das wir nach Burenia kommen, wo uns eine albtraumhaft schöne Wasserlandschaft erwartet.
Episode 8: Aquatisches Abenteuer
Das Wasser steht uns hier im Gebiet Burenia nicht nur knietief, sondern teilweise müssen wir mit ganzer Kraft durch das aquatische Abenteuerland dieses fremden Areals tauchen. Dabei begegnen wir so manchen obskuren Kreaturen, die uns allerdings nicht davon abhalten, den Flash Shift zu erhalten. Damit öffnen sich uns neue Bereiche und schließlich auch das Tor zur nächsten Kontrolleinheit, die wir bezwingen, um mit dem Ultra Beam eine weitere E.M.M.I.-Einheit auszuschalten.
Episode 9: Flash Shift
Mit Flash Shift und Speed Booster ausgerüstet, gehören wir nun wohl mit zu den schnellsten Wesen hier auf ZDR. Daher stehen uns nun viele Wege offen, die wir zuvor nicht beschreiten konnten. Wir reisen also, stets begeistert von unseren neuen Fähigkeiten, durch die alten Gebiete, um zum einen Geheimnisse freizulegen und zum anderen den richtigen Pfad ausfindig zu machen.
Episode 10: Machthunger
Uns gelingt der Durchbruch mit unseren neuen Fähigkeiten, sodass wir bald über einen neuen Ausrüstungsgegenstand verfügen: den Grapple Beam. Er erlaubt es, uns an magnetischen Objekten entlang zu schwingen oder magnetische Boxen zu verschieben. Dadurch gelangen wir zum hochgelegenen Ferenia, wo wir schließlich den Chozo Quiet Robe begegnen. Er klärt uns über den Chozo-Krieger mit dem Namen Raven Beak auf, der uns zu Beginn besiegt hat und der uns nun unserer Metroid-DNS berauben möchte.
Episode 11: Tentakel-Terror
Nach dem Ableben von Quiet Robe können wir die Passage beschreiten, die er kurz vor seinem Tod eröffnet hat. Der Weg führt durch Burenia und dort direkten Weges in die Fangarme des nächsten Bossgegners Drogyga. Dieses schmierige Tentakelwesen setzt uns ordentlich zu, wird von uns aber beim zweiten Versuch ausgeschaltet. Dadurch eröffnet sich uns ein neuer Pfad in das Gebiet Ghavoran, ein reich bewachsener Untergrundwald, in dem es zum Kampf gegen einen Chozo-Robotersoldaten kommt.
Episode 12: Kontamination
Wir erreichen ein neues Gebiet: Elun, das uns aufgrund seiner Sicherheitsmaßnahmen äußerst suspekt erscheint. In dem kleinen Areal erfahren wir schließlich warum. Hier scheinen die X-Parasiten sicher aufbewahrt worden zu sein. Doch nun werden wir Zeuge, wie sie entkommen und sich auf ganz ZDR verbreiten. Für uns ist das ein Albtraum, da die aggressiven Organismen weitaus biestiger sind als alle bisherigen Kreaturen hier auf diesem Planeten.
Episode 13: Wiederauferstehung
Die X-Parasiten haben sich auf dem Planeten ZDR ausgebreitet und die hiesigen Organismen übernommen. Auch der totgeglaubte Quiet Robe erwacht plötzlich unter dem Einfluss der außerirdischen Schädlinge und haucht in diesem Zuge den E.M.M.I.-Einheiten wieder Leben ein. Für unseren Weg zu unserem Raumschiff bedeutet dies nichts Gutes, denn unser Weg ist fortan von noch weitaus größeren Gefahren gesäumt als zuvor.
Episode 14: Panik-Paralyse
Nach der Vernichtung einer weiteren E.M.M.I.-Einheit erhalten wir den Pulsradar, mit welchem wir fortan das Terrain scannen und leichter geheime Durchgänge orten können. Doch auch wir werden schnell geortet und zwar von einer weiteren E.M.M.I.-Einheit. Das violette Exemplar weiß uns mit seinen wanddurchdringenden Scanning und seinen Paralyse-Attacken ordentlich in Schach zu halten.
Episode 15: Die Zwillingskrieger
Wir konnten der violetten E.M.M.I.-Einheit gerade so entkommen und stehen nun vor einem geflügelten X-Parasiten, der es wirklich in sich hat. Nachdem wir den Flattermann vom Himmel geholt haben, erhalten wir die Storm Missile, die uns zukünftig dabei hilft, besondere Hindernisse mit Raketenkraft aus dem Weg zu räumen. Wenig später werden wir von zwei Chozo-Zwillingskriegern in die Zange genommen. Wir müssen uns bewähren und werden dafür mit dem Space Jump belohnt.
Episode 16: Schockgefroren
Wir kehren zurück nach Burenia, wo wir uns weiterhin in den feuchten Tiefen ZDRs behaupten müssen. Das fällt uns weitaus leichter, sobald wir den Gravity Suit eingesammelt haben und uns besser unter Wasser bewegen können. Zurück in Artaria realisieren wir, dass die Temperaturen stark gesunken sind. In der Eiseskälte werden wir dann plötzlich noch von einem Chozo-Krieger attackiert, sodass wir nun an mehreren Fronten kämpfen müssen: gegen die Kälte und die immer stärker werdenden Gegner.
Episode 17: Experiment No. Z-57
Wir kehren nach Cataris zurück, um den Energiereaktor zu reaktivieren und somit die Temperaturen auf ZDR anzuheben. Dort angekommen blicken wir dem Übeltäter, der den Reaktor offenbar für sich beansprucht hat, direkt in sein scheussliches Gesicht. Es ist das Ungetüm mit dem Namen "Experiment No. Z-57". Doch nicht nur seine Optik lässt uns erzittern, auch seine Angriffskraft jagd uns gehörig Angst ein. Es dauert ein wenig, bis wir sein Angriffsmuster verinnerlichen und die Kreatur schließlich erledigen können. Damit ist der Reaktor reaktiviert und die Temperaturen steigen, wodurch sich uns neue Wege offenbaren.
Episode 18: In letzter Sekunde
Die Temperaturen sind wieder gestiegen und wir können auf Artaria voranschreiten. Wir erreichen schließlich wieder Burenia, wo wir wieder von Chozo-Roboter-Kriegern attackiert werden. Aber die sind nichts gegen die Parasitenmutation, der wir auf Ghavoran begegnen. Wir strecken das Ungetüm nieder und erhalten die X-Bombe, durch die sich uns nun weitere Areale offenlegen. So gelangen wir schließlich nach Hanubia und schon bald in die Hände der nächsten E.M.M.I.-Einheit.
Episode 19: Metroid-DNS
Im Gebiet Hanubia erfahren wir die wahre Macht der letzten Chozo-Krieger kennen und begegnen der letzten E.M.M.I.-Einheit, die wir allerdings nur durch unser eigenes allmähliches Erwachen besiegen können. Die Metroid-DNS in uns offenbart uns allmählich unser wahres Potenzial und eröffnet uns schließlich den Weg zum finalen Gefecht.
Episode 20: Das Erwachen
Mit einer Raumkapsel erreichen wir die Himmelsfestung Itorash und entlüften dort Adams wahre Identität, Raven Beak. Der Chozo, der sich uns als unser Vater vorstellt, reißt uns in ein wahnwitziges finales Duell, bei dem wir wiederholt den Kürzeren ziehen. Doch wir entdecken neue Kräfte und zeigen dem Oberfiesling unser wahres Gesicht, in dessen Angesicht schließlich nicht nur Raven Beak, sondern der ganze Planet ZDR erlöschen muss.