Der wegweisende Auftakt der legendären RPG-Reihe.
Episode 1: Der Ruf der Freiheit
Ein Leben in Sklaverei, aufgewachsen als gefangener Gladiator schlagen wir uns im wahrsten Sinne des Wortes tagtäglich durch das Leben. Wir bezwingen in der Arena bestialische Monster und leben in Armut gemeinsam mit unseren Kameraden in einem schlichten Verlies. Doch eines Tages gelingt es uns, unsere Ketten zu sprengen und unserer Gefangenschaft zu entkommen. Unsere neu gewonnene Freiheit nutzen wir nun, um einer höheren Bestimmung zu folgen.
Episode 2: Der Einsiedler
Nach unserer Begegnung mit Taki machen wir uns auf die Suche nach dem ehemaligen Ritter Bogard, dem wir schließlich in seiner Hütte beim Wasserfall begegnen. Von ihm erfahren wir, dass Taki scheinbar ein Amulett mit einer besonderen Kraft bei sich trägt. Um das Geheimnis dieses Anhängers zu lüften, müssen wir nach Wendel reisen, um dort Shiiba zu treffen, ein ehemaliger Genosse von Bogard.
Episode 3: Die Sumpfhöhle
Nach dem unverhofften Verschwinden unserer Begleiterin Taki wagen wir uns in die Tiefen der Sumpfhöhle, inmitten derer wir Bekanntschaft mit einem Feuermagier machen. Mit seiner Hilfe kämpfen wir uns durch die mit Monstern infizierten Gänge des Dungeons und stehen schließlich einem zweiköpfigen Wasserdrachen gegenüber.
Episode 4: Im Anwesen von Graf Lee
Wir machen uns auf den Weg zum Anwesen des finsteren Grafen Lee, um unsere Begleiterin Taki zu retten. Ausgerüstet mit dem Mondspiegel konfrontieren wir seinen Handlanger, der sich uns zugleich als bösartiger Werwolf offenbart. Nachdem wir ihn besiegt haben, durchstreifen wir das mit Monstern bespickte Anwesen bis wir schließlich Taki aus einem Sarg retten. Doch bevor wir entgültig aus dem Geisterhaus entfliehen können, kommt es zum Showdown gegen den Hausherren höchstpersönlich, den überdimensionalen Blutsauger, Graf Lee.
Episode 5: Die heilig Hauptstadt Wendell
Wir haben Taki aus dem Horroranwesen des Vampirs Graf Lee retten können und machen uns nun auf den direkten Weg zur heiligen Hauptstadt Wendell, wo wir einen weiteren Vertrauten der Gemma-Ritter treffen wollen. Der weise Greis offenbart uns schließlich, dass Taki der Sproß einer legendären Blutlinie ist und eine heilige Mission hat. Doch eh wir uns versehen, wird die Stadt von Monstern belagert und Taki von General Julius entführt. Damit kann die zweite Rettungsexpedition beginnen.
Episode 6: Auf der Suche nach Mithril
Nach der Entführung unserer getreuen Begleiterin durch den bösartigen Julius, nehmen wir die Verfolgung auf und begeben uns auf die Suche nach dem gigantischen Luftschiff des Fieslings. Um dorthin zu gelangen, müssen wir jedoch die Höhle Gaias passieren können. Dafür benötigen wir jedoch Mithril, ein wertvolles Erz, auf das es auch der Zwergenschmied Watts abgesehen hat.
Episode 7: Das Luftschiff
An der Seite des Schmieds Watts kämpfen wir uns durch das Gebirge und bezwingen einen übelgelaunten Lindwurm, um das von uns erwünschte Mithril zu erhalten. Damit erlangen wir Zugang zur Gaia-Höhle und können schließlich den Weg bis zum Luftschiff von Julius ebnen. An Bord des übergroßen Fluggiganten werden wir von fiesen Monstern empfangen. Doch die hindern uns nicht daran, die Suche nach unserer verlorenen Begleiterin fortzusetzen.
Episode 8: Eine waghalsige Rettungsaktion
Auf dem Luftschiff von Julius sind wir nach wie vor auf der Suche nach unserer verloren gegangenen Freundin, die irgendwo inmitten des komplexen Gebildes gefangen gehalten wird. Wir durchsuchen jeden Winkel des Schiffes, bis wir schließlich einen Zellenbereich betreten und darin die gute Taki ausfindig machen können. Doch um sie dort herauszuholen, müssen wir einen Umweg zum Zellenfenster machen, wo wir allerdings in letzer Sekunde von Julius überrascht werden. Unser Ausflug in das gigantische Luftschiff endet mit unserem Sturz ins Leere. Doch wir überleben und treffen schon bald auf eine alte Bekannte.
Episode 9: Bedrückende Stille
Nach unserem Absturz und der Rettung durch Amanda sind wir auf dem Weg zur Wüstenstadt Jadd, die seit der Herrschaft des Despoten Davias mit strenger Hand beherrscht wird. Im Gespräch mit dem unliebsamen Herrscher erfahren wir, dass Amanda allein zur Höhle der Medusa aufgebrochen ist. Für uns steht fest, wir müssen unserer Bekannten helfen.
Episode 10: Die Höhle der Medusa
Wir wandeln auf Amandas Spuren und suchen einen Weg, um den Eingang zur Höhle der Medusa inmitten der Wüste zu entdecken. Mit einem Hinweis, den wir in Jadd erhaschen, finden wir schließlich wonach wir suchen und treffen dort auch auf Amanda. Gemeinsam mit unserer Begleiterin durchforsten wir anschließend den schaurigen Wüstendungeon bis wir schließlich auf die Medusa höchstpersönlich treffen. Doch die Konfrontation mit dem Monstrum endet in einer Tragödie.
Episode 11: Die Villa der Verzweiflung
Wir konnten die monströse Medusa erschlagen und durch Amandas Opfer ein wenig ihres Blutes abzapfen. Nun sind wir bereit, um uns dem finsteren Devias entgegenzustellen, der die Wüstenstadt Jadd mit seiner Schreckensherrschaft terrorisiert. Zunächst befreien wir Amandas Bruder Lester mit ihrem infizierten Blut von seinem Fluch, bevor wir an seiner Seite die scheussliche Villa von Devias durchforsten. Dabei stellen sich uns nicht nur hartnäckige Monster, sondern vor allem auch die undurchschaubare Architektur des Gemäuers in den Weg. So wandeln wir nach kurzer Zeit bereits am Rande des Wahnsinns.
Episode 12: Die Melodie der Harfe
Mit viel Kraft und Durchhaltevermöfen gelingt es uns nach dem Beschreiten diverser Irrwege, das Dach von Devias Anwesen zu erreichen, um uns dem dunklen Despoten dort entgegenzustellen. Mit ein wenig Geschick erschlagen wir den sinistren Tentakelkopf und erlösen damit die Wüstenstadt Jadd von ihrem Fluch. Das Harfenspiel von Amandas Bruder eröffnet uns schließlich den Weg durch das Gifttal und lässt uns unsere Reise weiterführen.
Episode 13: Mt. Rocks
Nachdem wir das giftige Tal passiert haben führt uns unser Abenteuer auf direktem Wege in das steile Gebirgsmassiv des gigantischen Mt. Rocks. Wir schlagen uns also durch die steinigen Höhlen des Berges und kämpfen schließlich gegen einen Morgenstern schwingenden Zyklopen und einen massiven Golem, bis wir schließlich wieder vor den Toren der finsteren Festung stehen.
Episode 14: Schlüsselfiasko
Wir betreten die dunkle Festung und stehen nun vor unserer bisher größten Herausforderung. Nicht nur, dass die Gegner uns ziemlich in Schach halten, in den dunklen Hallen der großen Burg begegnen wir noch einer ganz anderen Gefahr: fehlende Schlüssel. Und so stolpern wir von einer verschlossenen Tür zur Nächsten und verfallen dabei fast vollkommen dem Wahnsinn.
Episode 15: Die dunkle Festung
Wir haben das Problem der fehlenden Schlüssel aus der Welt geräumt und kämpfen uns nun endlich weiter durch die dunkle Festung. Letzten Endes finden wir auch endlich unsere Begleiterin Taki wieder und begegnen dann auch noch dem finsteren Shadowknight. Es kommt, wie es kommen muss und wir kämpfen gegen den Fiesling. Doch der Sieg bleibt uns nicht vergönnt, denn auch Julius taucht plötzlich wieder auf.
Episode 16: Gefrierende Kälte
Unsere Reise führt uns durch die Glaswüste zurück nach Wendell, wo wir den weisen Sheeba treffen sollen. Er weiß angeblich, wo sich das heilige Schwert Excalibur befindet, welches wir benötigen um Julius bezwingen zu können. Alerdings müssen wir in Wendell feststellen, dass Sheeba in das Schneekönigreich Rorima gerufen wurde, um dort auszuhelfen, die bösen Handlanger von Julius zu bezwingen. Dort angekommen, beginnt auch erst unsere Folge, da die Aufnahme bis hierhin gestreikt hat. Nichtsdestotrotz betreten wir das Schloss von Rorima und müssen dort feststellen, dass die gesamte Anlage samt ihrer Bewohner eingefroren wurde. Wir müssen nun im Auftrag des Königs in den hohen Norden reisen, um in der Eishöhle den Verursacher der kalten Winde, den fiesen Maririsu zu bezwingen.
Episode 17: Die Katakomben im Meer
Wir brechen aus Rorima auf, um das heilige Schwert Excalibur in unseren Besitz zu bringen. Doch zunächst machen wir einen kleinen Abstecher zur Höhle des dunklen Lichs, dem wir den stärksten Zauber im Spiel "Flare" abluchsen. Anschließend begeben wir uns zur Insel der schwebenden Felsen und betreten dort mit dem Totenkopfschlüssel, den uns Sheeba gegeben hat, die Katakomben im Meer, durch die wir zum Vulkan vordringen können.
Episode 18: Der Vulkan
Endlich am Vulkan angekommen, betreten wir die feurigen Höhlen unterhalb des glutheißen Gesteinskolosses. Darin kämpfen wir uns durch allerlei Monsterhorden, bis wir schließlich die Hallen des Feuergottes Ifrit betreten. Zwischen ihm und uns entbrennt ein heißes Gefecht, das wir schließlich für uns entscheiden können. Als Belohnung erhalten wir wider Erwartens lediglich ein rostiges Schwert, das in unseren Augen wenig nach dem heiligen Schwert Excalibur aussieht.
Episode 19: Die Ruinen in der Glaswüste
Wir bringen das rostige Schwert zum Weisen Sheeba und erfahren von ihm, dass wir die wahre Kraft von Excalibur erst entfalten können, wenn wir uns als wahrer Gemma-Ritter bewiesen haben. Dazu müssen wir den Dime-Turm bezwingen und zur Festung der Gemma-Ritter schreiten. Allerdings ist Der Turm seit langer Zeit im glasigen Sand der Wüste verborgen und muss von uns erst aktiviert werden. Unser alter Freund Bonboyaki erklärt uns, dass wir dazu in die Ruinen inmitten der Glaswüste schreiten müssen, wofür wir jedoch zunächst einen großen Kristall mithilfe unseres Flare-Zaubers vernichten müssen, um den Eingang der Ruinen freizulegen.
Episode 20: Der wahre Gemma-Ritter
Wir stehen vor unserer bisher größten Aufgabe: wir müssen beweisen, dass wir ein wahrer Gemma-Ritter sind und dazu den Dime-Tower sowie die Gemma-Festung erklimmen, um somit die Kraft des heiligen Schwerts Excalibur zu erwecken. Mit unserer ganzen Kraft kämpfen wir uns bis zur Spitze voran und stehen plötzlich vor dem heiligen Mana-Baum.
Episode 21: Die Bestimmung des Blutes
Uns ist es gelungen, den Dime-Tower sowie die Festung der Gemma-Ritter zu erklimmen und bis zum Mana-Baum vorzudringen. Dort angekommen haben wir nun endlich bezeugt, dass wir würdig sind, den Rang eines Gemma-Ritters zu bekleiden und die wahre Macht des Excalibus zu entfesseln. Damit sind wir nun bereit, uns Julius entgegen zu stellen. Am Fuße des Mana-Baumes kommt es daher zum alles entscheidenden Kampf, den am Ende nur einer gewinnen kann.