Das vierte Abenteuer aus dem beliebten Yo-Kai Watch-Franchise.
Episode 1: Unter demselben Himmel
Eine Katastrophe bahnt sich in der Yo-kai World an, als der König der Unterwelt Enma im Kampf besiegt wird. In der Welt der Menschen hingegen verbringt der junge Keita Amano derweil seine Ferien mit dem herrlichen Nichtstun daheim, während draußen die unerbittliche Sommerhitze wütet. Ganz zum Missfallen seines Yokai Whisper, der sich mehr Abwechslung wünscht. Als Keitas Mutter ihn darum bittet, eine Besorgung für sie zu machen, rafft sich der Junge auf und startet in das Abenteuer dieses Sommers.
Episode 2: Eine echte Fälschung
Nachdem wir den Botengang für unsere Mutter erledigt haben und somit dem trägen Alltag der Sommerferien entkommen konnten, können wir es nun kaum erwarten, unserem Schwarm Fumi zu begegnen. Wir machen uns also auf die Suche und treffen recht schnell auf Fumi, die sich allerdings nicht als echte Fumi, sondern eher als echte Fälschung herausstellt. Wir folgen der Imitationspuppe, dem Monomanekin, und fallen immer wieder auf seine Täuschung herein. Bis wir ihn schließlich zum Kampf herausfordern und ihm eine schöne Abreibung verpassen.
Episode 3: Dreiste Traumfresser
Wir reisen zum Schrein in den Oomori-Wald und treffen dort den Yo-kai Hikikoumori, der uns von einem Kapselautomaten erzählt, bei dem wir einen seltenen Preis ziehen können. Allerdings sind offenbar auch viele andere Yo-kai an dem Preis interessiert und haben daher eine lange Reihe vor dem Automaten gebildet. Wir schauen uns das an und müssen vor Ort gleich eine Betrügerbande aus drei Bakus stellen, die versuchen, aus der Reihe zu tanzen und sich den seltenen Preis unter den Rüssel zu reißen.
Episode 4: Jenseits der Tür
Aus dem Kapselautomaten im Wald ziehen wir einen Schlüssel, den wir anfangs noch nicht zuordnen können. Doch wir treffen auf eine mysteriöse Tür aus der ein sonderbar verändertes Yo-kai heraustritt, das uns vor einige Fragen stellt. Schließlich schreiten wir durch die Tür und werden von einer furchtbaren dreiköpfigen Hydra angegriffen. Doch dem Kampf stellen wir uns nicht allein. Zur Hilfe eilen uns drei weitere Yo-kai Watch-Nutzer, von denen insbesondere ein junges Mädchen hervorsticht. Sie ist auch diejenige, die uns in Schockstarre versetzt, als sie uns offenbart, dass wir offenbar ihr Vater sind.
Episode 5: 30 Jahre später
Nach dem Kampf gegen die dreiköpfige Bestie, vertiefen wir uns in das Gespräch mit unseren neuen Bekanntschaften. In diesem Rahmen erfahren wir, dass wir offenbar durch das Betreten der Tür 30 Jahre in die Zukunft gereist sind. Hier stoßen wir nun auf unsere Tochter Natsume und ihre Freunde vom Yo-kai-Detektivclub, die uns darüber aufklären, was dazu geführt hat, dass wir hierher gekommen sind.
Episode 6: Ein Helfer auf vier Beinen
In der Rolle von Natsume folgen wir dem Geisterhund zu unserem getreuen vierbeiner Koma-san, der uns um unsere Hilfe bittet. Wir sollen für ihn einen Yokaimaten wieder benutzbar machen un müssen dafür die dunkle Yo-kai-Kraft, die an ihm haftet, entfernen. Als wir das versuchen, kommt ein fieses Monster zum Vorschein, welches wir direkt ausschalten müssen, um so am Ende selbst unser Glück am Yokaimaten versuchen zu dürfen.
Episode 7: Die fleischfressende Pflanze
Die Mitglieder des Yo-kai-Detektivclubs versammeln sich, um sonderbare Ereignisse in der Nachbarschaft aufzuklären. So z.B. den Fall einer Männer fressenden Pflanze, die sich am Taputapu-Teich aufhalten soll. Dort werden wir tatsächlich fündig und treffen auf ein Pflanzen-Yo-kai, das uns unverhofft attackiert. Wir besiegen es und erkennen, die wahre Gestalt des monströsen Menschenfressers, eine niedliche kleine Pflanze namens Pakkun. Von Pakkun erfahren wir, dass er offenbar vor seiner Verwandlung offenbar von einem schwarzen Pfeil getroffen wurde, der in ihm dunkle Kräfte entfesselt hat. Was hat es mit diesem schwarzen Pfeil nur auf sich?
Episode 8: Die Seelenvermittlung
Über unseren getrauen Whisper erfahren wir von der Seelenvermittlung, über die wir Informationen bei einem Angestellten des Dienstleisters erhalten. Der Affen-Yo-kai Konsaru klärt uns über die Mechanik der Seelenvermittlung auf und zeigt uns, wie wir Yo-kai ihre Seelen absaugen können, um im Austausch dafür neue Kampfpartner sowie Ausrüstungsgegenstände zu erhalten.
Episode 9: Der glubschäugige Mann
Wir kümmern uns um die nächste Bitte aus der Bevölkerung und widmen uns dem Rätsel um den so genannten "glubschäugigen Mann", der offenbar armen Passanten nachstellt. Recht schnell finden wir heraus, dass sich hinter der Gestalt unser Begleiter Micchi verbirgt, der überall in der Stadt seine wachsamen Augen in Form von Wandzeichnungen verteilt hat. Unsere Aufgabe ist es fortan also, sämtlich Zeichnungen Micchis zu finden und auszutreiben.
Episode 10: Das wiedergeborene Fahrrad
Wir widmen uns dem nächsten mysteriösen Vorfall, über den wir von zwei Jungs erfahren. Angeblich soll hier ein ziemlich niedergeschlagenes Geisterfahrrad sein Unwesen treiben. Wir machen uns auch auf die Suche nach dem Gespenst und folgen seinen Spuren bis wir zwei vernachlässigte Fahrräder finden. Plötzlich erscheint besagtes Geisterfahrrad und stellt sich uns als Charlie vor. Zunächst wirkt Charlie ganz lieb, doch als ihn ein schwarzer Pfeil trifft, zeigt er sein finsteres Gesicht als Ghostcycle. Es kommt zum Kampf, den wir gewinnen. Nun wollen wir versuchen, den Groll von Charlie zu besänftigen und den liegen gelassenen Fahrrädern ein neues Zuhause geben.
Episode 11: Ein Herz aus Plastik
Nachdem wir die ersten Geistergerüchte in der Stadt bereinigt haben, erklingt ein lauter Schrei. Wie sich herausstellt, stammt dieser von Manami, der Freundin von Natsumes kleinem Bruder Keisuke. Das junge Mädchen wird seit geraumer Zeit von einem sonderbaren Schatten verfolgt. Wir heften uns an den Verfolger ran und finden nach und nach Innereien aus Plastik. Als wir dem Schatten eine Falle stellen, erkennen wir, dass es sich um ein Anatomiemodell aus der Schule handelt. Wir stellen das sonderbare Yo-kai und müssen mit ansehen, wie er vor unserem Auge seine Schattenseite entfesselt, als er plötzlich von einem schwarzen Pfeil getroffen wird.
Episode 12: Wir sind ein Team
Im Gespräch mit dem gegenwärtigen Anführer der Yo-kai Welt, dem Schlangenkönig Kaira, erfahren wir von einer Prophezeihung, die schreckliche Gefahren für die Menschenwelt erahnen lässt. Umso wichtiger ist es, den legendären Watch-Nutzer zu finden. Wie wir feststellen, handelt es sich hierbei um uns, der ja in der Gegenwart bereits schon einmal die Welt gerettet hat und nun als neues Mitglied vom Yo-Kai-Detektivclubs abermals beweisen kann, dass wir das Böse mithilfe unserer Yo-Kai-Freunde bezwingen können.
Episode 13: Bei Nacht und Nebel
Jetzt wo wir wissen, welchen unheimlichen Vorkommnissen wir nachgehen wollen, müssen wir noch dafür sorgen, dass wir nachts unbemerkt unser Zuhause verlassen können. Dafür muss Natsume alles daran setzen, den Traumfresser Baku bei sich daheim zu platzieren. Dieser soll nämlich die Gestalt des jungen Mädchens annehmen und somit ihren Eltern vorgaukeln, dass sie seelenruhig daheim schlummert, während sie eigentlich nachts auf die Jagd nach unheimlichen Yokai geht.
Episode 14: Ein Duell zu Mitternacht
Wir kümmern uns um die nächtlichen Gruselgeschichten und folgen zunächst einer ominösen Duellaufforderung. Wir treffen einen Jungen, der uns von den Gerüchten erzählt und uns einen Schlüssel überreicht, mit dem wir eine weitere Tür betreten können. Dahinter finden wir die Schattenseite unserer Welt. Hier sind die Monster besonders angriffslustig und schließlich finden wir sogar die Kreatur, die uns zum Duell aufruft.
Episode 15: Nächtlicher Übereifer
Wir verlassen die Shadowtime-Welt und machen uns auf die Suche nach dem nächsten mysteriösen Vorkommnis. Dieses Mal folgen wir den Gerüchten über einen Dämon, der in Menschen ungezügelten Eifer auslöst, was teilweise schlimme Folgen haben kann. So erzählt uns ein Junge, dass sein großer Bruder sich beim Training verletzt hat, weil er zu übereifrig am Laufen war. Wir spüren den Übeltäter auf und stellen fest, dass es ein alter Bekannter, der Merameraion ist. Wir bekämpfen ihn und können ihn schließlich davon überzeugen, fortan niemandem mehr zu schaden und stattdessen uns beizustehen.
Episode 16: Burning Dragon
Wir widmen uns den letzten Gerüchten über sonderbare Vorkommnisse um Mitternacht und gehen dazu zu einem alten Süßigkeitengeschäft. Dort finden wir eine mysteriöse Sammelkarte, deren Besitzer sich am nächsten Morgen ausfindig machen lässt. Offenbar hat ein Junge seine wertvolle Spielkarte hier verloren, als er von einer fleischgewordenen Feuerdrachen, dem Burning Dragon, aus dem Sammelkartenspiel attackiert wurde. Wir stellen uns dem Übeltäter und gewinnen in ihm schließlich einen weiteren neuen Freund für unser Team.
Episode 17: Burning Dragon
Wir werden zu Akinoris Großmutter gerufen und müssen mit Erschrecken feststellen, dass Natsumes Bruder Keisuke im Begriff ist, sich aufzulösen. Das Großmütterchen stellt recht schnell fest, dass die Ursache für das Phänomen darin liegen muss, dass wir aus der Vergangenheit hierher gekommen sind und somit scheinbar den Lauf der Zeit verändert haben. Wir kehren also in die Vergangenheit zurück und machen uns dort auf die Suche nach jener Person, welche die Zukunft bewahren kann. Doch auch wenn uns das gelingt, erwartet uns genau in dieser Zukunft bereits eine weitere Gefahr.
Episode 18: Ein höherer Rang
Wir haben unser Ziel klar vor Augen: wir müssen zum Zwillingsschwerter-Berg, auf dem wir ein weiteres legendäres Yo-kai-Schwert finden sollen. Die Tür, die uns zum Berg führt, ist glücklicherweise auf dem Tempelgelände lokalisiert, allerdings ist sie mit einem so genannten "Watch-Lock" versperrt. Um dieses Schloss zu öffnen, muss unsere Watch erst einmal stärker werden und einen Rang steigen. Das Großmütterchen von Akinori verspricht Abhilfe. Dafür müssen wir jedoch zunächst eine Prüfung bestehen. Nachdem uns dies gelungen ist, erlangen wir einen weiteren Blick auf die Seite von Haruya, der uns nun sein wahres Antlitz offenbart.
Episode 19: Der Zwillingsschwerter-Berg
Die Mitglieder des Yo-kai-Detektivclubs erreichen endlich den Ort, an dem sie ein weiteres heiliges Schwert vermuten: den so genannten Zwillingsschwerter-Berg. Dort erwartet sie bereits ein Vogel, der ihnen dabei behilflich sein wird, den Gipfel des steinen Gebirges zu erreichen. Allerdings kommt es zum Unglück und Akinori wird von der Gruppe getrennt. Doch der wackere junge Mann weiß sich selbst zu helfen und macht sich gemeinsam mit Junior an den Weg zur Spitze. In einer Höhle findet er schließlich seine eigene Yo-kai-Watch sowie eine ganz besondere Herausforderung auf vier Beinen.
Episode 20: Der sagenumwobene Kirin
Mit neuen Kräften ausgestattet, macht sich Akinori auf den Weg zur Spitze des ersten Zwillingsschwerter-Gebirgmassivs. Dort angekommen erwartet ihn bereits eine sagenumwobene Kreatur, das legendäre Fabelwesen Kirin, welches uns zum Kampf auffordert. Die Bestie wird ihrem Namen gerecht und liefert uns einen ziemlich toughen Kampf, an dessen Ende wir mit letzter Kraft triumphieren können und so den Segen des Kirin erhalten.
Back to Top