Actionreiches Aufbauspiel aus dem populären Dragon Quest-Franchise von Square Enix.
Episode 1: Der Auswerwählte
Wir erwachen inmitten einer finsteren Höhle aus einem schier endlos erscheinden Schlaf. Unsere Erinnerungen sind längst verblasst, doch scheinen wir einen sehr wichtige Mission zu haben. Wir sind einer der letzten Builder, die noch in der längst von Dunkelheit heimgesuchten Welt Alefgard verblieben sind. Kraft der uns verliehenen Fähigkeiten ist es nun unsere Aufgabe, wieder Licht in diese Welt zu tragen und ihr beim Wiederauferleben zu helfen.
Episode 2: Trümmer der Vergangenheit
Nach unserem langen Schlaf sind wir endlich wieder an der frischen Luft und lassen unseren Blick über die Ebene von Merukido schweifen. Dort, wo einst noch ein schönes Städtchen stand, ist nur noch ein Trümmerfeld Zeuge der Vergangenheit. Doch mit der Flagge der Hoffnung im Erdboden verankert, schöpfen wir wieder neuen Mut, uns unserer Aufgabe zu stellen! Wir wollen Alefgard wieder gedeihen lassen. Und den Anfang macht die kleine Stadt Merukido, dessen erstes Häuschen wir nun mithilfe unserer ersten Bewohnerin, Pirin, errichten.
Episode 3: Wissen aus alten Zeiten
Aus den Trümmern Merukidos entsteht mehr und mehr ein stattliches kleines Dorf, dem es nun allerdings noch an Zuwachs mangelt. Es müssen also weitere Bewohner her! Gut, dass sich Pirin erinnert, zuvor einen seltsamen alten Kauz in der Nähe gesehen zu haben, den wir vielleicht überreden können, uns Gesellschaft zu leisten. Wir machen uns also auf die Suche nach dem Sonderling und stoßen unterwegs auf das scheinbare Grab eines alten Chronisten, der aus alten Zeiten berichtet. Zufälligerweise stellt sich dann auch noch der alte Kauz, den wir suchen, als belesener Gelehrter heraus, der im Begriff ist, die uralten Schriften Merukidos zu entschlüsseln. Nachdem wir den guten Mann namens Rorondo in unsere Basis eskortiert haben, müssen wir ihn noch davon überzeugen, dass wir tatsächlich einer der letzten Builders auf dieser Welt sind. Und so machen wir uns auf die Suche nach Chimärenfedern, um ihm unser Können zu beweisen und ein traditionelles Werkzeug zu bauen.
Episode 4: Die Hand des Schöpfers
Unsere Siedlung wächst langsam aber stetig und so errichten wir gleich zu Beginn einen kleine Privatküche, in der wir fortan allerlei Leckereien zubereiten können. Anschließend richten wir noch ein paar weitere Zimmer ein, die wir mit Krügen schmücken, um somit unser Camp-Level aufsteigen zu lassen. Allmählich zeichnet sich dort, wo einst Merukido stand, ein gemütliches kleines Dörfchen ab, welches aber stets noch nicht vor Gefahren geschützt ist.
Episode 5: Zu den Waffen
Die einstigen Ruinen entwickeln sich immer mehr zu einem prächtigen Dorf, welches bereits für allerlei Bewohner Unterschlupf bietet. Doch unser Vorhaben bleibt nicht unbemerkt und so werden wir Opfer eines hinterlistigen Angriffs der Schergen des Drachenkönigs. Wir greifen also zu den Waffen und verteidigen unsere Siedlung mit aller Macht! Gesagt, getan! Die Fieslinge sind in die Flucht geschlagen und wir müssen uns weiter an den Bau unseres Dorfes machen. Als nächstes müssen wir dafür aber durch ein Portal in eine andere DImension reisen. Schlecht nur, dass wir gerade jetzt am Ende der Demoversion angelangt sind. Daher heisst es nun erstmal warten, bis die Vollversion endlich eintrifft und wir uns noch viel tiefer in spannende Abenteuer hier in Alefgard stürzen können.
Episode 6: Expedition in die Sümpfe
Zwar haben wir die Demoversion nun bereits nahezu bis zum Ende ausgereizt, doch ein Weiterkommen in der Story ist uns leider noch nicht möglich, da die Vollversion des Spiels bislang noch nicht bei mir eingetroffen ist. Um aber in der ewig erscheinenden Wartezeit nicht tatenlos in unserer kleinen Siedlung rumzusitzen, rüsten wir uns für eine waghalsige Expedition jenseits der großen Felsmassive im Süden. Dort erstreckt sich nämlich eine giftige Sumpflandschaft, in welcher bereits furchtbare Baumkreaturen auf uns warten. Zudem machen wir Bekanntschaft mit unserem ersten Drachen, dem wir allerdings im Rahmen der Demo wohl noch nicht zu Leibe rücken können.
Episode 7: Ein neuer Anfang
Nun ist es endlich soweit! Nach einer gefühlten Ewigkeit ist die Vollversion von Dragon Quest Builders endlich bei mir eingetroffen, sodass wir uns unverzüglich wieder dem Wiederaufbau von Alefgard widmen können. Und zwar noch einmal ganz von vorne. Wir starten also von Null mit einem neuen Charakter, der sich zunächst wieder mit den Grundlagen der fantastischen Blöckchen-Welt vertraut machen muss. Doch da wir ja nun bereits im Bauen erprobt sind, schaffen wir im Nu eine scmucke kleine Basis, in der sich allmählich ein wenig Leben einfindet. Den ersten Monsterangriff wehren wir gekonnt ab und erhalten nun endlich wieder jenes Portal, das wir am Ende der Demoversion leider nicht mehr durchschreiten konnten. Daher streifen wir uns die begrenzenden Eisenfesseln der Demo von den Armen und reisen nun endlich in das Gebiet jenseits des Portals, in welchem bereits ein paar angriffslustige Monster auf uns warten. Das Abenteuer kann nun also richtig beginnen!
Episode 8: Ein neuer Kamerad
Unser Abenteuer führt uns in die Welt jenseits des blauen Portals, welche sich uns als Heimat der Hammerbrüder herausstellt. Nicht alle dieser kleinen putzigen Monster mit ihren übergroßen Hämmern sind uns gegenüber freundlich gesinnt, sodass wir dazu gezwungen sind, uns im Notfall zu verteidigen. So kommt es auf unserer Suche nach dem Ältesten des Hammervolks zu einigen Kampfhandlungen und schließlich zu einer besonderen Begegnung, bei der wir abermals unsere Waffe zücken müssen. Ein in einer Höhle hausender Soldat wird von Skelettkriegern attackiert! Wir retten ihm das Leben und überreden ihn prompt dazu, sich uns anzuschließen, um so unsere Bevölkerungszahl um einen mutigen Soldaten auszubauen.
Episode 9: It´s Hammertime
Bevor Rorondo noch die Geduld verliert, widmen wir uns in dieser Mission nun endlich unserer Aufgabe, jenseits des Portals das Rezept für einen Hammer zu erschleichen. Dafür begeben wir uns zur Wohnhöhle des Ältesten des Hammerstamms, der uns für eine kleine Dachreparatur direkt erklärt, wie wir einen Hammer fertigen können. Gesagt, getan! Und so hauen wir nach Herzenslust mit unserem neuen Hammer das Terrain kurz und klein, kriegen dergestalt neue Rohstoffe und machen gleichzeitig auch Rorondo glücklich! Was will man mehr?
Episode 10: Bergsteigen für Anfänger
Mit unserem neuen Hammer im Anschlag machen wir uns auf die Jagd nach Rohstoffen, sammeln so Holz und Steine, um unser Dorf weiter wachsen zu lassen. Jenseits des blauen Portals treffen wir auf einen weiteren Abkömmling des Hammerstammes, der uns in die Grundlagen des Bergsteigens einführt. Das neue Wissen nutzen wir direkt, um eine Schatzkiste zu erreichen und eine weitere Frucht des Lebensbaums zu erhalten. Da wir nun mit den neuen Rohstoffen einen Schmelzofen herstellen können, entwerfen wir uns spontan eine kleine Schmiede aus Holz und führen so das Wachstum unserer Basis langsam aber stetig fort.
Episode 11: Pirins Privatgemach
Pirin ruft und wir kommen! Denn unsere kleine Prinzessin hat eine ganz innige Bitte an uns. Sie hätte gerne ein eigenes Zimmer ganz für sich allein und wir sind diejenigen, die es für sie nun bauen sollen. Also machen wir uns frisch ans Werk, sammeln alle notwendigen Rohstoffe und bauen der kleinen Pirin ihr ganz eigenes Privatgemach.
Episode 12: Sagenhafter Schwertwirbel
Die nächste Quest verschlägt uns abermals in die Welt jenseits des blauen Portals. Doch diesmal sind wir nicht auf der Suche nach neuen Werkzeugen oder Rohstoffen, sondern nach einer neuen Fertigkeit. Wir folgen also den Anweisungen von Keppa, der uns den Ratschlag erteilt, eine neue Schwerttechnik zu erlernen, um dergestalt auch unser Können als Kämpfer zu verbessern und nicht nur als fleissiger Baumeister. In einem Tal jenseits des Portals erwartet uns bereits ein gigantischer Skorpion, von dem wir uns eine mächtige Wirbelattacke abschauen, mit der wir fortan nicht nur effektiver kämpfen, sondern auch effizienter Rohstoffe abbauen können.
Episode 13: Die letzte Zuflucht
Rorondo verlangt mal wieder nach uns und schickt uns spontan in die nächste Quest. Wir sollen uns auf die Spuren eines Rezeptes für einen steinernen Verteidigungswall machen, um fortan unsere Basis besser beschützen zu können. Jenseits des Portals werden wir in den Ruinen einer alten Burg schließlich fündig, als wir dort auf den einstigen König von Merukido, Roronia, treffen. Er erzählt uns vom traurigen Schicksal seiner längst verstorbenen Bürger, bevor er uns die Anleitung für den Bau der Verteidigungsanlage anvertraut.
Episode 14: Ein Stachelwall muss her
Da wir nun extra soweit gereist sind, um die Bauanleitung für die steinerne Stachelwallanlage zu erhalten, machen wir uns nun an die Arbeit, den Bauplan auch in die Praxis umzusetzen. Rorondo ist mit unserer Arbeit voll und ganz zufrieden und belohnt uns direkt mit drei Stücken Fell sowie ein paar Informationen über Merukido. So erfahren wir, dass anscheinend ein ziemlich starkes Monster über das Gebiet zu herrschen scheint, vor dessen Angriffen wir uns in Acht nehmen sollten. Daher nehmen wir gleich noch ein paar Steine in die Hand und verstärken damit unsere Außenmauern.
Episode 15: Eine Herberge für Helden
Langsam erwacht Merukido durch unsere Arbeit wieder zu neuem Leben! Doch um neue Bürger anzuwerben, müssen wir unser kleines Städchen auch etwas attraktiver für Reisende gestalten! Eine neue Herberge muss also her! Drum zücken wir den Hammer und zerlegen unsere alte Schmutzkaschemme, um an eben jenem Ort den Grundstein für ein Luxushotel der Extraklasse *hust* zu legen!
Episode 16: Trautes Heim, Glück allein
Siegreich haben wir in einem Kampf das rote Portal errungen, für welches wir nun allerdings erst einmal ein geeignetes Plätzchen finden müssen. Neben dem blauen Portal ist wegen unserer großen Lagerkiste leider nicht genügend Platz, weswegen wir erst einmal ein paar Umbauarbeiten einleiten müssen. Dabei fällt uns direkt auch auf, dass unser spärlich kleines Zimmerchen für einen unglaublich begabten und wunderschönen Builder, wie wir ihn darstellen, keinesfalls würdig ist und so bauen wir uns in mühsamer Kleinstarbeit ein schönes Häuschen zusammen. Dabei vergessen wir leicht die Zeit und merken erst später, dass da ja noch irgendwas mit so einem roten Portal war.
Episode 17: Jeder ist seines Glückes Schmied
In unseren Träumen werden wir wieder von dubiosen Bildern aus der Vergangenheit verfolgt, dessen Ursprung wir leider nicht deuten können. Allerdings lassen wir uns davon nicht beirren und machen uns wieder frisch an den Weiterbau des neuen Merukidos. Nach getaner Arbeit widmen wir uns der nächsten Quest, die Rorondo in petto hat und lauschen dafür seinen weisen Worten. Demnach soll jenseits des roten Portals ein Nachkomme von einem legendären Schmied zu finden sein! Wir machen uns also auf den Weg und betreten das Portal, hinter dem sich ein großes Wüstenareal vor unseren Augen ausbreitet, das es noch zu erkunden gilt. Nach einer Weile treffen wir auf Pirin, die anscheinend Fluchtpläne zu schmieden scheint, sich schließlich aber als hinterlistiger Wandler herausstellt, der uns in eine Falle locken wollte. Wir machen kurzen Prozess mit ihm und retten den Nachkommen des Schmieds aus seinem heißen Wüstengefängnis!
Episode 18: Der verstorbene Gourmet
Eisenernte ist angesagt! Drum schwingen wir uns auf die andere Seite des roten Portals und kloppen Unmassen des "silberfarbenen Goldes" *hust* aus den Wüstenhängen. Nachdem wir uns daraus neue Ausrüstung gefertigt haben, widmen wir uns einem weiteren Anliegen von Pirin. Die Gute bittet uns nämlich, uns kulinarisch auf ein höheres Level zu befördern, indem wir eine neue Kochstelle errichten, dessen Bau uns das Treffen mit einem längst verstorbenen Koch in der Wüste ermöglicht. Letztlich zaubern wir für Pirin einen köstlichen Burger und schließen somit auch diese Quest ab.
Episode 19: Die Pyramide
Im Auftrag von Rorondo wagen wir uns immer weiter in die Tiefen der Wüste vor, bis wir eine hochgebauten Pyramide erreichen, in der angeblich steinerne Wächterstatuen ruhen sollen, die wir perfekt für unsere Verteidigungsanlage nutzen können. In der Pyramide erwartet uns allerdings eine weniger erfreuliche Überraschung in Form einer verrückten Sekte, die uns nach dem Abbau ihrer Götzenstatuen nach dem Leben trachtet.
Episode 20: Auf den Dächern der Stadt
Unser Bauvorhaben wird fortgeführt und sogar noch weiter in die Höhe ausgebaut! Denn auch der Nordteil der Stadt verdient einen zweiten Stock, den man am Besten über eine kleine Balkonanlage samt darunter liegender Flaniermeile zugänglich macht. Wo wir letztendlich den Treppenaufstieg platzieren, wissen wir zwar noch nicht, aber das wir uns schon früher oder später noch einfallen. Jetzt müssen wir erst einmal weiter in luftigen Höhen über die Mauern stolzieren und den Wiederaufbau Merukidos zelebrieren.