Actionreiches Aufbauspiel aus dem populären Dragon Quest-Franchise von Square Enix.
Episode 21: Betörende Dreckwände
Nach einer kurzen Ansprache an Euch liebe Zuschauer, widmen wir uns wieder dem Weiterbau unserer schmucken kleinen Basis. Auch diesmal widmen wir uns dem Aufbau unseres Obergeschosses, indem wir es mit betörenden kleinen Drecksklümpchen in den Himmel wachsen lassen. Selbstredend stellt jeder kleine Dreckklumpen lediglich erst ein Provisorium dar, welches wir anschießend in formschöne Ziegelsteinblöcke umwandeln werden. Dabei werden dann auch gleich ein paar lästige Schönheitsfehler korrigiert, damit wir uns endlich bald mal ein wenig heimischer fühlen können.
Episode 22: Eisen und Stahl
Es ist Zeit für einen neuen Schmelzofen! Ja, richtig gehört! Wir entwickeln uns stetig weiter und können nunmehr Stahlbarren schmieden und uns daraus viele schöne neue Dinge zaubern! Allem voran einen neuen Hammer! Und zwar einen Kriegshammer, mit dem wir fortan unter brachialen Gewaltausbrüchen die gesamte Welt auseinander nehmen werden.
Episode 23: Gerücht oder Wahrheit
Um den Überblick über unsere kleine Festung zu behalten, bekommen wir die Aufgabe erteilt, ein kleines Aussichtstürmchen zu bauen. Letztendlich ist es allerdings wohl eher ein schäbiges Dreckspodest mit Flammenkrug oben drauf... na super, ob wir da nicht einen schöneren Bau hätten zaubern können. Naja, wir finden uns mit dem Status Quo vorläufig ab und lassen uns von Roshis furchtbaren Verschwörungstheorien den Kopf verdrehen. Sind das alles nur Gerüchte oder doch die Wahrheit? Wir wissen es nicht, werden es sicher aber in naher Zukunft erfahren. Jedenfalls sollten wir für später gewappnet sein, weshalb wir gleich einen neuen Verteidigungswall errichten.
Episode 24: Barbarischer Baulöwe
Wir machen Tabula Rasa! Das heisst, die hässlichen Mauern fallen und werden durch passende Ziegelsteinwände ersetzt! Und auch unser kleines Eigenheim muss vorerst weichen, damit aus den Trümmern ein weitaus imposanterer Bau erwachsen kann. Zwar machen wir damit vergangene Arbeit wieder zunichte, allerdings werden wir später dafür eine sehr viel schönere Heimatbasis unser Eigen nennen können!
Episode 25: Mein eigener Thronsaal
So langsam entpuppt sich die einstige Ruine Merukidos zu einer wohl geformten Heimatbasis, in der man sich nun nicht nur in Sicherheit wähnen kann, sondern die auch gewisse Anreize bietet, sich hier sesshaft zu machen. Nun muss zweifelsfrei allerdings noch unser Eigenheim in die gewünschte Form gebracht werden. Drum legen wir den königlichen Teppich aus, den wir zuvor aus der großen Bastion jenseits des Portals stibitzt haben, schmücken den Saal noch entsprechend mit allerlei Dekogegenständen aus und platzieren unseren zukünftigen Ehrenplatz, einen prachtvollen Thron, wie er einem König wie uns auch zusteht. Damit unser gerade erst errichteter Thronsaal auch stehen bleibt, müssen wir nun abermals einem heftigen Kampf gegen Eindringlinge trotzen, den wir gekonnt mit unserer Stahlklinge für uns entscheiden.
Episode 26: Explosive Errungenschaft
Bevor wir nun endlich in das neu errungene Portal schreiten, wollen wir den Weiterbau unserer Heimatbasis ein wenig voranbringen und dazu endlich ein lang gehegtes Bauvorhaben realisieren: eine kleine Brücke, die unsere oberen Etagen miteinander verbindet. Gesagt, getan, die Brücke steht! Und wir müssen nun eine neue Waffe entwickeln, für die es noch ein paar Besorgungen zu tätigen gibt. Und zwar jenseits eben jenes besagten Portals, durch das wir schreiten, um unvermittelt mit einer explosiven Überraschung Bekanntschaft zu machen. Das läuft ja schonmal wirklich prima...
Episode 27: Pirin, die Junkiebraut
Nach der Begrüssung eines Neuankömmlings mit besonderen Reizen, machen wir uns wieder frohen Mutes an den Weiterbau unserer Basis und planen diesmal den Ausbau unserer Herberge, die nun endlich auch einen kleinen Treppenaufgang sowie ein Dach benötigt. Anschließend widmen wir uns dann noch unserer kleinen Pirin, die ein paar "medizinische" Kräuter von uns haben möchte. Wir enttäuschen die Kleine nicht und versorgen sie mit dem besten Zeug, das wir finden können.
Episode 28: Die ultimative Verteidigung
Die Monsterangriffe werden immer heftiger! Ein Zeichen dafür, dass der Drachenkönig und seine finsteren Vasallen längst von uns Wind bekommen haben und nun den Wiederaufbau von Alefgard verhindern wollen. Doch wir sind gewappnet und widmen uns auf Rorondos Vorschlag hin um den Bau der ultimativen Verteidigungsanlage, dem Merukido Shield!
Episode 29: Bau einer Bastion
Langsam wird es ernst! Wir deuten die zunehmend heftiger werdenden Monsterangriffe als Zeichen dafür, dass wir bald mit einem viel härteren Gegner und zwar dem Boss der Monster konfrontiert werden. Wir widmen uns daher abermals der Befestigung unserer Basis und errichten nun endlich eine wahre Bastion! Damit sind wir nun hoffentlich für den alles entscheidenden Kampf in Merukido gewappnet.
Episode 30: Ein letzter Schliff
Immer stärker werden die Monsterangriffe, die den Fortbestand unserer neu errichteten Heimat so sehr bedrohen. Und so langsam macht sich in uns das Gefühl breit, dass der finale Kampf nicht mehr viel länger auf sich warten lässt. Uns bleibt also nicht mehr viel Zeit, den Ausbau unserer Basis abzuschließen, bevor der einstmalige Schutzgott Merukidos, der große Golem, abermals den Versuch unternimmt, unsere Heimat in Schutt und Asche zu legen. Doch wir sind gewappnet! Er soll ruhig kommen! Gemeinsam werden wir Merukido bis in alle Ewigkeit erstrahlen lassen!
Episode 31: Vorhut des Bösen
Der Golem nähert sich allmählich unserem neu errichteten Heimatstädchen Merukido und plant es wieder in Schutt und Asche zu legen. Doch bevor wir uns ihm gegenüberstellen können, müssen wir erst noch seine minderen Handlanger ausschalten, die als finstere Vorhut des Bösen immer wieder unsere Basis attackieren. Doch wir machen kurzen Prozess mit ihnen und warten schließlich nur noch auf die eigentliche Herausforderung: das alles entscheidende Gefecht gegen den Golem!
Episode 32: Der Golem
Wir haben es geschafft Merukido wieder in seiner ganzen Pracht erglänzen zu lassen. Haben Kameraden um uns geschart und ihnen eine neue Heimat geschenkt. Doch nun ist die Zeit gekommen, dass wir uns der größten Bedrohung stellen! Jenem Monster, das einst Merukido in Schutt und Asche zerlegte! Dem ehemaligen Schutzgott der Stadt, dem allmächtigen Golem! Mit seinen massiven Felsangriffen setzt er uns eingangs ordentlich zu und nutzt unsere anfängliche Verwirrung schamos aus. Schließlich durchschauen wir aber sein finsteres Spiel und kontern mit unserem mächtigen Merukido Shield, bevor wir ihn mit unseren Bomben in die Luft sprengen. Der Golem ist tot und Merukido zumindest noch einigermaßen heile. Damit haben wir unsere Pflicht in diesen Landen erfüllt und brechen wieder auf. Denn auch noch andere Landstriche ersuchen unsere Hilfe und wir erhören sie!
Episode 33: Vergiftetes Land
Nach dem mehr oder minder erfolgreichen Abschluss des Merukido-Chapters widmen wir uns nun dem zweiten Chapter, innerhalb dessen wir in ein Gebiet namens Rimrudaaru reisen. Dieses entpuppt sich gleich zu Beginn als ein mit Krankheiten übersäter Giftsumpf, inmitten dessen wir unsere neue Basis errichten sollen. Wir lassen uns nicht entmutigen, stellen unsere Flagge der Hoffnung auf und machen uns frisch ans Werk! Denn unsere neue Mission lautet, Rimrudaaru zu reinigen und seine verbleibenden Einwohner von ihren Krankheiten zu befreien!
Episode 34: Eine heimtückische Krankheit
Unsere neue Aufgabe setzt die Erwartungen an uns ziemlich hoch. Wir müssen ein ganzes Gebiet von diversen Krankheiten befreien und ihren letzten überlebenden Bewohnern eine neue Heimat errichten. Mit der Hilfe der netten Nonne Elle machen wir uns auf die Suche nach unseren ersten Patienten und finden schließlich den geschwächten Norin, der bereits in seinen letzten Atemzügen liegt. Wir schultern ihn und laufen zurück zu unserer Basis, wo wir ihn in unserer eigens eingerichteten Krankenstation aus Dreck mit dem Nötigsten versorgen. Das erste Leben scheint damit schon einmal gerettet zu sein!
Episode 35: Der Medizinmann
Wir führen unsere Rettungsmission fort und suchen weiter nach effektiven Methoden, um die Krankheiten in den von Giften zerfressenen Landen auszumerzen. Die gute Elle rät uns nach einem Heiler zu suchen, der irgendwo in der Nähe hausen soll. Doch um ihn in unsere Basis zu locken, müssen wir ihm noch eine kleine Gefälligkeit erweisen: Grabsteine für seine verstorbenen Patienten errichten.
Episode 36: Lazarett der Hoffnung
Mit dem Zuzug vom nervigen Obergreis Genroowa ist der Altersdurchschnitt in unserer Basis rapide gestiegen und wir haben einen unglaublich lästigen Mitbewohner mehr in unseren Reihen. Doch der alte Kauz erweist sich schließlich doch noch als nützlich, indem er uns dazu anweist, ihm ein kleines Medizinzimmerchen samt Hexenkessel einzurichten. In uns keimt bereits die Hoffnung auf, dass wir schon bald in der Lage sein werden, die Krankheiten in diesen Landen zu behandeln.
Episode 37: Der Krankheitserreger
Wir haben im Auftrag Genroowas ein kleines Medizinzimmerchen errichtet, in dem nun bald endlich der Hexenkessel angeschmissen und Medizin hergestellt werden kann. Doch dazu müssen wir erst wissen, was überhaupt hinter den Krankheiten in diesem Lande steckt. Um der ersten Krankheit auf die Spur zu kommen, brauchen wir einen besonderen Krankheitserreger, den wir nur von einem giftigen Dororu erhalten können. Wir nehmen also unseren Knüppel zur Hand und machen uns auf die Jagd nach dieser riesigen Giftschnecke.
Episode 38: Im Visier des Kondors
Mithilfe von Genrōwas medizinischem Know-How kommen wir unserem Ziel allmählich näher und merzen zumindest die erste Krankheit, die in diesem Land Kummer und Leid verbreitet, aus. Doch es gibt noch andere Seuchen dort draußen, die bekämpft werden müssen. Und damit wir in der Lage sind, unsere Patienten entsprechend zu behandeln bauen wir unsere Heimatbasis weiter aus. Doch plötzlich sind wir das Ziel eines heftigen Monsterangriffs. Es sind die Handlanger des Höllenkondors, der über das giftige Terrain herrscht.
Episode 39: Der Wald der Lähmung
Nachdem wir den ersten schweren Angriff des Höllenkondors abwehren konnten, erhalten wir ein blaues Portal, mit dem wir in eine tropischee Waldidylle reisen können. Doch so malerisch, wie das Gebiet zunächst wirkt, ist es schließlich dann doch nicht, wie wir schmerzhaft erfahren müssen. Denn im so genannten Wald der Lähmung gibt es hinterhältige Pflanzen, die bei Berührung Paralye auslösen! Zudem treiben inmitten des Waldes biestige Raupen ihr Unwesen, die mit ihren giftigen Stacheln eine Paralysekrankheit verbreitet haben. Wir müssen diese Plage auslöschen und machen uns daher auf den Weg zum Raupenbau!
Episode 40: Petri Heil
Anlässlich der 40. Folge werden wir heute mal ein volles Stündchen spielen und uns zunächst einmal dem Erlernen eines elementaren Handwerks in der DQB-Welt kümmern: das Angeln. Im tropischen Gefilde treffen wir einen Anglersburschen, der uns für ein paar Renovierungsarbeiten gleich in die Kunst des Angelns einführt. Nach ner Weile haben wir den Dreh raus und angeln was das Zeug hält. Anschließend machen wir uns noch auf eine kleine Expedition und finden dabei ein verfallenes Haus, dessen Dach wir reparieren. Als Belohnung erlernen wir die Kunst des Dachbaus, sodass wir nun in der Zukunft dafür gerüstet sind, eigene Dachkonstruktionen zu erstellen.