Actionreiches Aufbauspiel aus dem populären Dragon Quest-Franchise von Square Enix.
Episode 141: Die letzte Ruhestätte
Um unseren Kirchenbau noch den letzten Schliff zu verpassen, beginnen wir mit dem Bau eines anliegenden Friedhofsgrundstücks, welches wir auf einem künstlichen Plateau errichten und mit einer Steinmauer umzäunen. Die ersten leeren Gräber folgen auch schon auf die Schnelle, bevor wir uns erste Gedanken über den Bau eines Mausoleum machen, welches den Eingang zu den unterirdischen Gruften bilden soll.
Episode 142: Nachts im Mausoleum
Regen prasselt auf unser Haupt. Der nächtliche Himmel ist wolkenverhangen und düster trüb. Ganz im Gegensatz zu unserer Stimmung, die stets heiter bis euphorisch munter ist. Doch irgendetwas ist doch heute anders. Nur was? Mit einem großen Fragezeichen über unserem Kopf, hetzen wir zu unserem Friedhofsneubau und machen uns gleich an die Arbeit. Ein Mausoleum soll entstehen und fortan den Eingang zu unserer eigenen Gruft bilden. Schaurig schön, doch irgendwie auch ein wenig unheimlich.
Episode 143: Unser wahrer Name
Zurück auf der unbekannten Insel geht es schon gleich wieder ans Eingemachte. Unser Mausoleum führt nun in unsere persönliche Gruft, die noch ausgebaut und aufgehäuft werden muss, damit sie genug Platz für unsere private Nekropole birgt. Bei der Besichtigung einer fremden Unterkunft unterläuft uns plötzlich ein Malheur der besonderen Art! Wir rutschen von einer Mauer und stürzen in den Tod. Im Sterben begriffen wird uns dann plötzlich unser wahrer Name offenbart. Und darauf war ich ganz und gar nicht eingestellt.
Episode 144: Wohnen am Marktplatz
Die Grundsteine für unseren Friedhof samt unseres privaten Mausoleums wurden gelegt und wir hangeln uns nun weiter zur nächsten Baustelle. Da unser Marktplatz stets noch eher karg erscheint, beginnen wir mit dem Bau einer zweistöckigen Wohnanlage am Rande des Platzes. Das Mauerwerk ist schnell hochgezogen und der Basisbau errichtet, nur der Dachbau beansprucht mal wieder unseren Geduldsfaden.
Episode 145: Offline
Gleich zu Beginn der Folge erreicht uns eine Hiobsbotschaft: die Internetverbindung wurde gekappt und wir spielen im Offlinemodus weiter! Und dabei wollte ich mich doch nun endlich Euren Bauten widmen. Unter Schock müssen wir umdisponieren und uns vorerst anderen Arbeiten annehmen. So verpassen wir unserer Herberge ein paar Fenster und setzen den Bau unserer Wohnanlage am Marktplatz fort. Trotz unseres Rausflugs aus dem Onlinemodus, wagen wir den Versuch, die Beschwörungsformeln für Eure Kunstwerke auszusprechen. Doch wie zu erwarten ohne Erfolg. Unsere Enttäuschung erfordert nun erst einmal einen Tapetenwechsel, weswegen wir spontan zu einer Expedition aufbrechen.
Episode 146: Auf in den Kampf
Trotz stabiler Internetverbindung lassen eure Gebäude scheinbar noch auf sich warten. Um die Wartezeit auf die erste erfolgreiche Beschwörung gekonnt zu überbrücken, besuchen wir zur Abwechslung mal wieder die gefährliche Kampfinsel. Dort klopfen wir ein paar Monster zu Brei und rauben ihnen ihr Hab und Gut. Nach unserer Rückkehr flicken wir das Kirchendach und bringen auch das letzte Fenster des heiligen Baus fast zur Vollendung.
Episode 147: Das Schiffswrack
"Es konnten keine Gebäude zum Beschwören gefunden werden"?! Aber warum nicht? Bitterlich müssen wir erkennen, dass die Beschwörungsfunktion für Eure Bauten scheinbar nicht ganz ordnungsgemäß funktionieren will. Leicht niedergeschlagen machen wir uns an ein paar kleine Arbeiten und erforschen dann weiter die riesigen Areale jenseits der Portale. Hinter einem stoßen wir nach längerer Suche plötzlich auf ein vergessenes Schiffswrack. Wir schwingen also unseren Hammer und plündern den alten Kahn. Was für eine fette Beute!
Episode 148: Luxuriöses Landhaus
Wir schaffen ein wenig Platz in unserem Inventar und machen uns anschließend endlich an den Bau des zweiten Bauernhauses vor dem Ausgang des Tunnels. Dazu errichten wir zunächst den Rahmen für unser neues Feld, bevor wir uns an die Holzpfeiler unseres neuen Landhauses machen. Nach und nach kristallisiert sich heraus, dass wir scheinbar kein kleines Bauernhaus, sondern eine richtige Villa aus dem Boden ziehen. Der zukünftige Bewohner kann sich schon einmal ziemlich glücklich schätzen.
Episode 149: Euer Wunsch ist mir Befehl
Zum Beginn der Folge seid Ihr gefragt! Drum lungern wir ein wenig rum, während ich gemächlich auf die Kommentare eingehe, dir Ihr mir hinterlassen habt. Denn ihr seid ein wesentlicher Faktor, der die Entwicklung der unbekannten Insel mitbestimmt. Mit Eurer Hilfe sammeln wir einen weiteren Lebenssamen ein, erforschen das Mysterium der Online-Transfer-Problematik und schicken zugleich unseren Turm auf den Weg, um von Euch abgerufen werden zu können. Anschließend machen wir uns entspannt zurück an die Arbeit und werkeln fleissig weiter an unserer Hafenanlage.
Episode 150: Der richtige Durchblick
Bevor wir den Weiterbau unseres Hafenbeckens vorantreiben, kehren wir in unsere befestigte Stadt zurück, um dort für den richtigen Durchblick zu sorgen. Sprich wir durchlöchern das Mauerwerk und platzieren gezielt ein paar Fensterchen, damit die Bewohner auch mal nach draußen gucken können. Gesagt getan, nun können wir zum Hauptakt überschreiten und fleissig am Hafen weiterpflastern. Als der große Hafenplatz soweit vorbereitet ist, beginnen wir mit dem Rahmenbau unseres ersten großen Lagerhauses.
Episode 151: Das Hafenbecken
Endlich haben wir mit dem Bau unseres eigenen kleinen Hafenareals bekommen und auch den Grundstein für unser Lagerhaus gesetzt. Nun sieht der Hafen allerdings noch vergleichsweise ziemlich mikrig aus, weswegen wir uns fleissig an die Transformation des Geländes machen. Kurzum verlegen wir weiter Pflasterstein und formen das Hafenbecken, bevor wir uns an den Innenausbau unseres Lagerhauses machen.
Episode 152: Brennendes Eis
Es mangelt uns mal wieder am Grundbaustoff Nr.1: Kein Stein daheim! Drum schreiten wir zum wiederholten Male durch das Portal und klopfen Steine bis uns fast die Kräfte verlassen. Kurze Zeit später stolpern wir in das Land aus Eis und Feuer und werden dort in einen heftigen Kampf verwickelt. Wir ziehen den Kürzeren und kehren nach einer kurzen Rettungsaktion unserer verlorenen Gegenstände wieder zurück auf unsere Hauptinsel, wo wir unsere große Lagerkiste umsiedeln und anschließend noch ein bisschen am Lagerhaus rumwerkeln.
Episode 153: Die ersten Zuschauergebäude
Nach langer Verzögerung ist es nun endlich soweit: wir können die ersten Zuschauergebäude in unsere Welt laden und gemeinsam begehen! Zunächst begutachten wir in aller Ruhe Sandros kleines Steppenhüttchen, bevor wir anschließend einen Blick auf Toxics Bauke-Monument samt Rednerpult werfen. Hochgradig inspiriert machen auch wir uns wieder zurück an die Arbeit und werkeln weiter an unserem Lagerhaus rum.
Episode 154: Die Hafenkneipe
Wir kehren wieder zum Bau unserer Hafenanlage zurück und ebnen den Weg für ein weiteres neues Bauwerk. Denn für einen richtigen Hafen fehlt jetzt auch noch eine entsprechende Kneipe, in der sich die Schiffsbesatzung allabendlichen über einem alkoholischen Erfrischungsgetränk zahlreichen Seemannsgarn erzählen kann. Wir errichten also die Fassaden aus Dreck und wandeln diese anschließend um. Es folgen die Innenwände, Fenster und ein entsprechendes Interieur. Die Matrosen können also bald schon entreten, denn bald wird hier schon ausgeschenkt!
Episode 155: Die drei Drachen
Etwas ist anders! Wir beginnen vollkommen unüblich nicht auf unserer unbekannten Insel, sondern zurück in unserer Basis inmitten von Merukido! Jenem Land, das wir vor langer Zeit aus der Finsternis errettet haben, in dem allerdings nach wie vor drei schuppige Ungeheuer ihr Unwesen treiben und Terror verbreiten. Wir brechen also auf, um drei Drachen zu erschlagen und dadurch eine ganz besondere Trophäe zu erhalten: Ausrüstungs- und Gegenstandspodeste für unsere neue Heimat auf Terra Incognita!
Episode 156: Die zweite Kirche
Nach der Drachenjagd kehren wir mit unserer neusten Trophäe, den Ausrüstungs- und Gegenstandspodesten, zurück auf unsere unbekannte Insel, wo uns bereits ein ganzer Haufen Arbeit erwartet. Doch vor der Arbeit kommt bekanntlich der Spaß, weswegen wir uns nun noch einmal ein paar Zuschauergebäude angucken wollen. Darunter unter anderem ein formschöner Festungswall sowie eine schmucke kleine Kirche, für die wir anschließend einen angemessenen Standpunkt auf unserer Insel finden wollen.
Episode 157: Knister, Knirsch, Kabumm
Um eine neue kleine Kirche reicher werden wir zu Beginn der Folge gleich zum nächsten göttlichen Dienst berufen. Denn das kleine Heiligtum möchte auch auf einem ansehnlichen Teil der Insel gebettet sein. Das heißt, wir müssen unsere Aufforstungsarbeiten wieder aufnehmen und in der Nähe der Kirche und unserem kleinen Hügelschrein die Bäume in die Höhe sprießen lassen. Anschließend wartet bereits eine weitere Expedition auf uns, die uns wieder in die eisigkalte Schneewüste führt, in welcher wir dieses Mal allerdings knisternde Feuergeschosse finden. Diese nutzen wir zugleich, um Jagd auf Eisgeister zu machen und somit wertvolle Ressourcen zu sammeln.
Episode 158: Das Haus an der Friedhofsmauer
Das karge Umfeld unseres ursprünglich als Marktplatz vorgesehenen Kirchenvorplatzes ist nicht wirklich ein Blickfang. Es gibt also dringendes Handlungspotenzial, um unsere kleine befestigte Stadt ein wenig aufzumöbeln. Wir entscheiden uns also dafür, den Friedhofshügel abzutragen und das ganze Gelände noch ein wenig mehr zu urbanisieren. So lassen wir eine kleine mit Pflanzkästen bespickte Allee sowie das schaurige Haus an der Friedhofsmauer entstehen, um dergestalt das Stadtbild ein wenig zu verschönern.
Episode 159: Der Brunnen
Wir setzen unsere Verschönerungsmaßnahmen rings um unseren Kirchenvorplatz fort und planen nun den Bau unseres ersten kleinen Brunnens. Diesen wollen wir sogleich inmitten des Platzes errichten, weswegen wir zugleich die Idee von dem großen Marktplatz verwerfen, für den wir nun einen anderen Ort finden müssen. Doch zunächst muss der Brunnen ausgehoben und mit Wasser gefüllt werden, bevor wir uns dann um eine entsprechende Brunnendeko kümmern können.
Episode 160: Rückkehr zur Insel
Nach einer längeren Auszeit vom Inselleben kehren wir zurück zur unbekannten Insel, um unsere still gelegten Baustellen wieder aufleben zu lassen. Am Hafenbecken entladen wir unsere aufgestaute Baulust und stellen die letzten Barracken in Nähe unseres Lagerhauses und der Hafenkneipe fertig, bevor wir unsere Weizenfelder abernten sowie Kohle sammeln, um unser Nahrungsmittelvorhaben aufzustocken und uns gleichsam für noch größere Bauvorhaben zu rüsten.