Das Sequel zum erfolgreichen Sandboxgame aus dem Dragon Quest-Franchise von Square Enix.
Episode 1: Sklaven des Schicksals
Die diabolische Sekte rund um ihren Anführer, den Hohepriester Haagon, und dem Zerstörergott Shidou wurde nach der nahezu vollständigen Zerstörung der Welt von den drei Helden der drei Königreiche zerschlagen. Die verbleibenen Sektenanhänger haben es sich zur Aufgabe gemacht, die letzten Builder zu fangen und für ihre Zwecke zu versklaven. Darunter befindet sich auch unser Held Kurando, ein einfacher Builder-Lehrling, der sich mit seiner neuen Situation erst noch abfinden muss. Er erwacht auf einem maroden Sklavenschiff auf hoher See, als der knochige Kapitän zur Zwangsarbeit ruft. Während wir die kleinen Aufgaben mit Bravour erledigen, lernen wir nach und anch die Kunst eines Builders kennen. Doch dann geschieht das große Unglück und der Kahn mitsamt seiner Besatzung gerät in einen tosenden Sturm.
Episode 2: Begegnungen am Strand
Wir erwachen nach unserem Schiffbruch an einem uns unbekannten Strand auf einer fremden Insel. Wir erkennen schnell, dass wir nicht allein sind, als wir einen sonderbaren Jungen treffen, der sich uns als Shidou vorstellt. Zusammen mit unserem neuen Bekannten entdecken wir wenig später eine Überlebende unter den angeschwemmten Schiffbrüchigen. Die kleine Lulu zweifelt allerdings noch an unseren Absichten, weswegen wir zunächst einmal ihr Vertrauen für uns gewinnen müssen.
Episode 3: Die Tempelruinen
Nachdem wir ein provisorisches Zimmer für unsere kleine Prinzessin Lulu eingerichtet und zusammen mit Shido ein paar Monster erledigt haben, begegnen wir einem mysteriösen Gespenst, dass uns auf die Spitze des naheliegenden Berges führt. Dort finden wir die Ruinen eines Tempels vor, den wir allerdings mit ein bisschen Fleiß und einem Bauplan auf Vordermann bringen können. Dafür werden wir von dem Geist redlich belohnt, denn fortan sollen wir über die leere Insel herrschen und ihr zu neuer Blüte verhelfen.
Episode 4: Überfahrt zur grünen Insel
Der Geist des Hammerältesten hat uns frisch den Besitz der leeren Insel überschrieben und uns somit offiziell zum Herrn dieser noch menschenleeren Insel erklärt. Uns stellt sich nun die Frage, wie wir dieser Ödnis ein wenig Leben einhauchen können. Doch eh wir groß darüber nachdenken können, schlägt das Schicksal zu und lässt einen Fährmann an unserer Küste anlegen. Wir freunden uns schnell mit dem Unbekannten an und erklären ihn zu unserem Kapitän, der uns nun fortan zu fernen Inseln führen soll, wo wir Ressourcen sowie neue Mitbewohner für unsere Insel finden wollen. Da sich unsere Prinzessin Lulu ein wenig Grünzeug auf unserer neuen Heimat wünscht, brechen wir nach Monzoura auf, eine ehemals grüne Insel, auf der einst die Landwirtschaft floriert haben soll.
Episode 5: Die Freude am Ackerbau
Auf der grünen Insel Monzoura angekommen, retten wir eine junge Frau vor einer wilden Affenmeute. Zur Belohnung führt uns das Ackerbaugenie mit den türkisfarbenen Haaren und der großen Brille zu ihrer überschaulichen Basis und erklärt uns, dass Monzoura einstmals für seine Landwirtschaft und seinen Gemüseanbau geschätzt wurde, mittlerweile aber eine fiese Pflanze den Boden hat verrotten lassen, weswegen der Anbau mittlerweile nur sehr schwer noch möglich ist. Unsere Aufgabe ist es nun, in unserer Rolle als junger Builder den Menschen Monzouras wieder die Freude am Ackerbau beizubringen.
Episode 6: Ein segensreicher Spross
Unsere Ankunft auf Monzoura lässt nicht nur in den hiesigen Bewohnern die Freude am Schaffen erblühen, sondern zugleich auch einen Spross erwachsen. Es ist der Keim des Baum des Segens, der nun anfängt, hier auf der grünen Insel heranzuwachsen. Als wir genügend Baufreude generiert und gesammelt haben, dürfen wir obendrein die Glocke in unserer Basis erklingen lassen, um somit den Anstieg unseres Siedlungslevels zu verkünden. Fortan können wir nun neue Dinge machen und unsere Bewohner werden noch viel eifriger arbeiten. Das ist auch nötig, da wir nun offenbar bereits auf dem Visier eines verbleibenden hohen Sektenführers hier auf Monzoura erschienen sind.
Episode 7: Kohlkopfkönige
Um den Spross des großen Baumes weiter wachsen zu lassen, müssen wir uns den Aufgaben des Sektenanhängers annehmen. Doch vorher benötigen wir zunächst einmal eine schöne warme Unterkunft im Herzen unserer neuen Basis. Wir zimmern uns also eine zweistöckige Herberge zusammen und machen uns anschließend an die Kohlkopfernte, um dergestalt das Wachstum des Baumes zu beschleunigen.
Episode 8: Die verlassene Mühle
Im Kohlkopfanpflanzen sind wir bereits zu wahren Profis herangewachsen. Nun stellen wir uns der nächsten Herausforderung und wollen uns darin versuchen, Weizen anzupflanzen. Doch dazu benötigen wir das entsprechende Saatgut, welches wir in einer verlassenen Mühle suchen. Dort angekommen, stoßen wir auf eine angeschlagene Kriegerin sowie einen großen Ameisenbau.
Episode 9: Bei uns ist der Wurm drin
Nachdem wir Weizensamen sowie eine tatkräftige Wächterin in unsere Basis gebracht haben, müssen wir uns auf die Suche nach einem Weg machen, wie wir den verrotteten Boden wieder reinigen können. Unsere Hoffnung legen wir in den Sproß eines alten Geschlechts, welches schon früher für sauberen Boden auf Monzoura gesorgt hat. Als wir der Markierung auf der Karte folgen, stoßen wir plötzlich auf einen übergroßen Regenwurm in Not. Ist dies etwa der erhoffte Retter von Monzouras krankem Boden?
Episode 10: Sünder
Unsere Felderwirtschaft ist dank der Hilfe unseres neuen Freundes, dem großen Regenwurm Mimizun am Florieren. Nun wollen wir unsere Felder noch weiter aufpimpen und peilen dazu eine verlassene Farm an. Dort treffen wir einen Landwirt, der sein Leben durch und durch den Lehren Haagons verschrieben hat. Mal schauen, ob wir es schaffen, ihn auf unseren Pfad zu führen.
Episode 11: Vision von einer Bauernsiedlung
Durch unser fleissiges Streben gelingt es uns endlich, dass unsere Siedlung nach und nach Form annimmt. Auch unsere Bewohner werden von unserem Schaffensdrang angesteckt und helfen uns fleissig beim Bewirtschaften unserer Felder. Mit den zuvor gefundenen neuen Zaunpfeilern umgrenzen wir unsere Felder und verhelfen unserer Basis somit Schritt für Schritt zu einer ansehnlichen Kontur.
Episode 12: Die Nachfahren der Landwirte
Wir setzen den Fortbau unserer Bauernsiedlung fort und ernten unser prall gefülltes Weizenfeld, womit wir schließlich die Aufgabe des Sektenführers abschließen können. Dadurch ermöglichen wir das Wachstum vom Baum des Segens und bringen unserer Siedlung noch mehr Prosperität, indem wir die Glocke in unserer Basis läuten und somit unser Siedlungslevel steigern. Durch den lauten Klang locken wir neue Bewohner in unser Dorf. Diese entpuppen sich zu unserem Vorteil als Nachfahren von früheren Landwirten hier auf Monzoura.
Episode 13: Ein Nahrungsspeicher muss her
Mit der wachsenden Bewohnerzahl steigen auch die Bedürfnisse in unserem Dorf. So müssen wir nun ein Nahrungsspeicher anlegen, damit unsere Neuzugänge auch fortan immer wohl genährt an die Arbeit gehen können. Doch für das Lager müssen wir zunächst eine schöne Lage finden und es entsprechend den Wünschen unserer Bewohner einrichten.
Episode 14: Der Weg des Wassers
Unser kreativer Schaffensdrang führt uns weiter dabei, auf Monzoura eine florierende Landwirtschaftsgemeinschaft zu erschaffen. Bei einer kleinen Exkursion über die Insel stoßen wir in einer Höhle auf ein weiteres Builder-Rätsel, welches von uns verlangt, Herrscher über den Lauf des Wassers zu werden.
Episode 15: Die Nahrungsspeicher-Misere
Um unsere Siedlung weiter wachsen zu lassen, müssen wir stets die Wünsche unserer Bewohner berücksichtigen. Für Heath wollen wir stets den Nahrungsspeicher vervollständigen, wissen allerdings nicht so recht, was wir noch tun sollen, um den Wunsch des gläubigen Sektenmitglieds zu erfüllen. Ist unsere Halle zu groß? Oder fehlt es noch an etwas? Doch was haben wir übersehen? Sind wir etwa tatsächlich derart blind?
Episode 16: Farming Simulator 20XX
Bis auf die nächtlichen Geisterübergriffe könnte es in unserer kleinen Siedlung kaum harmonischer zugehen. Doch eines Tages spürt Shidou plötzlich, dass etwas vor sich geht. Ein Überfall von Haagons Sekte droht und wir mitsamt unserer Bewohner müssen zu den Waffen greifen. Es gelingt uns den ersten Angriff abzuwehren, sodass wir uns wieder an die Arbeit machen können. Diesmal wollen wir unsere Siedlung ein wenig grüner machen und für eine größere Ernte sorgen.
Episode 17: Der Wind der Fäulnis
Wir arbeiten weiter auf unserer kleinen Plantage, als plötzlich ein furchtbarer purpurfarbener Wind aufzieht. Es ist der Wind der Fäulnis, der überall in unserem Lager giftige Babango-Blüten wachsen lässt. Unsere Aufgabe ist es nun, dieses Unkraut auszumisten, bevor es unsere Felder vernichtet.
Episode 18: Der beste Freund des Menschen
Um unsere Plantagensiedlung noch weiter florieren zu lassen, begeben wir uns auf die Suche nach weiterem Saatgut, um dergestalt noch mehr Vielfalt auf unsere Felder zu bringen. Als großer Unterstützer stellt sich unser neuer Kamerad, ein kleiner Monzoura-Hund namens Kuri heraus, der uns dabei hilft, in dem südlichen Sumpfgebiet nach Hirse-Saat zu suchen.
Episode 19: Ein sensationeller Schöpfkrug
Damit wir die neuen Samen pflanzen können, müssen wir unsere Agrarfertigkeiten schulen und uns auf die Suche nach neuen landwirtschaftlichen Gerätschaften machen. Bei einem Sektenfreund unseres Kollegen Magirus stoßen wir auf einen Schöpfkrug, den er uns aushändigt, wenn wir ihm einen kleinen Gefallen tun.
Episode 20: Neuartiger Nassfeldanbau
Mit dem sensationellen Schöpfkrug können wir nun endlich das Wasser beherrschen und dergestalt eine komplett neue Anbautechnik erlernen: und zwar den Bau von Nassfeldern. Wir machen uns also ans Werk und errichten ein wunderschönes Nassfeld, auf dem wir fortan die süßen Hirse-Zuckerrüben anbauen können.
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