Der lang erwartete elfte Teil der populären Dragon Quest-Reihe von Square Enix.
Episode 1: Wohin uns das Schicksal führt
Ein unglücksverheißendes Mal. Eine Nacht voll Angst und Schrecken. Und ein Neugeborenes, das sich selbst überlassen wird. Genau vor 16 Jahren wurden wir in einem wilden Flusslauf von unserem neuen Großvater gefunden und in Behutsamkeit zu einem jungen Mann erzogen. Nun ist der Tag gekommen, an dem auch wir das Erwachsenenalter erreichen und uns nun beweisen müssen. Wie es in unserer Heimat Tradition ist, müssen wir dazu den Götterfelsen erklimmen und an dessen Spitze ein Gebet an den Gott dieser Welt richten. Gemeinsam mit unserer Jugendfreundin Emma und dem aufgeweckten Hund Yuki machen wir uns auf den Weg an die Spitze des Felsens und erkennen dort, was uns in unseren bisherigen jungen Jahren auf dieser Welt verborgen blieb.
Episode 2: Die Wiedergeburt eines Helden
Wir sind von unserem Ausflug zum Götterfelsen in unseren Heimatort zurückgekehrt und stehen nun vor der erfreulichen Aufgabe, uns hier erst einmal umzuschauen und uns mit den Bewohnern vertraut zu machen. Als wir schließlich unserer Ziehmutter begegnen, werden wir mit einer erschreckenden Offenbarung konfrontiert: Wir sind die Reinkarnation des einstigen Helden! In dieser Rolle haben wir eine übergeordnete Mission, die uns in ein Abenteuer fernab unserer Heimat führt.
Episode 3: Das Abenteuer kann beginnen
Noch sitzt uns der Schrecken über die Enthüllung unserer wahren Bestimmung tief in den Knochen, müssen wir uns schon für unseren Aufbruch rüsten. Ein großes Abenteuer liegt vor uns und führt uns zunächst in das Königreich Delkadal. Wir verabschieden uns also bei den Bewohnern unserer Heimat und verlassen gut ausgerüstet unser kleines Dörfchen, um auf dem Rücken unseres Pferdes die große weite Welt zu erkunden.
Episode 4: Der Weg nach Delkadal
Wir haben unsere Heimat hinter uns gelassen und sind nun auf dem Weg in das Königreich Delkadal. Doch die Reise ist alles andere als angenehm, denn in den hohen Gräsern lauern zahlreiche Gefahren, die uns ans Leder wollen. Mit unserem Schwert kämpfen wir uns durch diverse Kreaturen und machen schließlich Rast an einem kleinen Lagerfeuer.
Episode 5: Stadtgeflüster
Wir erreichen endlich das Königreich Delkadal und seine reich besiedelte und frequentiert besuchte Hauptstadt. Auch wenn wir unser Ziel ganz klar vor Augen haben und auf dem Weg zu einer Audienz mit dem König sind, lassen wir uns von dem Trubel der Großstadt ablenken und stürzen uns in das Stadtleben. So hören wir uns bei den Bewohnern um, lauschen einem heiteren Straßenkonzert, rüsten uns neu in diversen Läden aus und erledigen die ein oder andere Quest. Dabei erfahren wir mehr über das gesellschaftliche Klassensystem Delkadals und bekommen diverse Gerüchte zu hören. Unter anderem über den mächtigsten Kriegsherren Delkadals, General Graig!
Episode 6: Eine Audienz mit Folgen
Nach unserer ausgediegenen Stadttour durch Delkadal erreichen wir endlich das hochgelegene Reichenviertel sowie das Schloss des Königreichs. Wie es uns aufgetragen wurde, begeben wir uns direkt in den Thronsaal, wo wir bereits vom König erwartet werden. Doch die erste Begegnung mit dem mächtigen Oberhaupt Delkadals sowie seiner zwei Generäle verläuft alles andere als gut. Uns scheint längst ein fragwürdiger Ruf vorausgeeilt zu sein.
Episode 7: Wenn die Wege sich kreuzen
Noch steckt uns der Schock tief in den Knochen, dass der König von Delkadal uns in sein Verlies sperren ließ, weil wir angeblich der Mensch gewordene Unheilsbringer sind. Im Inneren der Kerkeranlage machen wir allerdings die Bekanntschaft mit einem mysteriösen Kuttenträger, der uns bei unserem Ausbruch hilft. Gemeinsam wagen wir mit ihm die Flucht durch die düstere Kanalisation der Festungsstadt und müssen dabei in einer waghalsigen Verfolgungsjagd nicht nur den königlichen Wachen, sondern auch einer gefräßigen Bestie entkommen.
Episode 8: Das gestohlene Diebesgut
Uns ist es gelungen dem Verlies von Delkadal in die Freiheit zu entkommen. Weit gefehlt, wenn man denkt, dass wir nun noch weiter Reißaus nehmen und dem feindlich gesinnten Königreich den Rücken zukehren. Unser neuer Kamerad Kamyu möchte, dass wir ihm helfen, ein wertvolles Diebesgut von ihm aus den Slums von Delkadal zu holen, bevor er uns auf unserer Reise zurück in unsere Heimat begleitet. Wir folgen der Bitte des ehemaligen Diebes und suchen in den Slums nach dem versteckten Diebesgut in Form eines sehr wertvollen roten Orbs. Doch von dem Schatz fehlt jede Spur.
Episode 9: Ziemlich beste Freunde
Wir setzen die Suche nach dem verlorenen roten Orb fort und kommen allmählich auf den Trichter, dass Kamyus ehemaliger Diebeskollege Deku uns zuvorgekommen und das gute Stück gemopst haben muss. Nun suchen wir also nach Deku, der einen luxuriösen Laden im Reichenviertel Delkadals eröffnet haben soll. Dazu müssen wir uns als gesuchte Flüchtige erst einmal wieder bis in den oberen Bereich der Stadt kämpfen, wo wir schließlich Deku mit unserem Verdacht konfrontieren. Wir erfahren schließlich, dass sich der rote Orb im Heiligtum von Delkadal aufhalten soll. Einen Ort, den wir nur erreichen können, wenn wir den Dschungel von Napgana durchqueren können.
Episode 10: Die Gabe
Die Reise zurück in unsere Heimat und zum Heiligtum von Delkadal führt uns nun durch den tiefen Urwald von Napgana, einem Ort von dem man sich erzählt, dass man ihm nicht mehr entkommen kann, wenn man sich einmal darin verläuft. Wir streifen also durch das dichte Grün und kämpfen uns an furchtbaren Monstern vorbei, bis wir an einer zerstörten Brücke halt machen müssen. Als wir eine Wurzel des Lebensbaums finden, erfahren wir schließlich von einer seltenen Gabe, die uns als Reinkarnation des wahren Helden innewohnt. Wir können mithilfe des Baumes in die Vergangenheit blicken und erfahren dort nun, wie dem im Dschungel ansässigen Baumfäller ein großes Unglück zuteil wurde. Wir machen uns also auf dem Weg, ihn zu retten.
Episode 11: Trümmer der Vergangenheit
Wir setzen unseren Streifzug durch den Dschungel von Napgana fort und kämpfen uns dabei durch weitere Monsterhorden bis wir den Urwald wieder verlassen. Unsere lang ersehnte Heimkehr liegt in greifbarer Nähe, als wir allerdings unseren Heimatort betreten überkommt uns ein sonderbares Gefühl. Die Bewohner scheinen sich nicht mehr an uns zu erinnern, bzw. nur noch an unser junges Ich. Dieses treffen wir schließlich am Ufer eines gemütlichen Sees zusammen mit unserem bereits verstorbenen Großvater an. Unser Opa gibt uns noch ein paar Hinweise, bevor er entgültig verschwindet. Und mit ihm geht auch die Illusion von unserer heilen Vergangenheit. Was von unserer Heimat übrig bleibt ist ein trauriges Trümmerfeld und die Erinnerungen, die wir noch einmal durchleben durften.
Episode 12: Das Heiligtum von Delkadal
Nach der traurigen Erkenntnis, dass unsere Heimat von Delkadals Truppen in Schutt und Asche gelegt wurde, setzen wir unsere Reise fort und visieren nun das Heiligtum von Delkadal an, um dort für Kamyu den roten Orb zu finden. Unterwegs folgen wir den Worten unseren Großvaters und entdecken an der von ihm besagten Stelle zwei Briefe, die uns über unsere Herkunft aufklären. Nach kurzem Innehalten reisen wir zum tempelartigen Heiligtum weiter und beginnen darin unsere Suche nach dem sagenumwobenen Schatz Delkadals, dem roten Ort.
Episode 13: Flucht ins Unbekannte
Wir konnten mit Kamyus Hilfe den roten Orb aus dem alten Heiligtum Delkadals bergen. Unser nächstes Ziel ist der Schrein des Aufbruchs an der Meeresküste. Bevor wir diesen jedoch erreichen, werden wir bereits vom Angst einflößenden General Graig verfolgt. In letzter Sekunde gelingt uns die Flucht durch den Schrein, mit dem wir in ein trostloses Ödland reisen.
Episode 14: Die Stadt der heißen Quellen
In einem uns unbekannten steppenartigen Ödland suchen wir fernab der dort ansässigen Monstern nach menschlichen Lebenszeichen. Diese finden wir in der japanisch anmutenden Stadt Homura, die für seine heißen Quellen bekannt ist. Während Kamyu sich im Dampfbad entspannt, erkunden wir die neue Stadt und begegnen dabei einem kleinen Mädchen mit rotem Gewand, die scheinbar auf der Suche nach ihrer kleinen Schwester ist. Im Badehaus stoßen wir zu Kamyu und begegnen an seiner Seite einem weiteren Mädchen, das ebenfalls nach jemandem zu suchen scheint.
Episode 15: Die kleine Magierin
Wir bringen das verlorene Kind aus dem Dampfbad zu dem kleinen Mädchen, dass nach ihrer kleinen Schwester sucht. Allerdings scheinen sich die beiden nicht zu kennen und jeweils nach anderen Personen zu suchen. Das Kind sucht ihren verschollenen Vater, während das Mädchen, das sich uns als Veronika vorstellt, stets auf der Suche nach ihrer kleinen Schwester ist, die sich scheinbar auf den Weg zum Unterschlupf einer Monsterbande gemacht hat. Wir sichern Veronika unsere Hilfe zu und begeben uns mit ihr zur besagten Monsterbasis.
Episode 16: Die zwei Schwestern
In dem Unterschlupf der Monsterbande setzen wir unsere Suche nach Veronikas kleiner Schwester fort. An einem Brunnen werden wir schließlich fündig und treffen auf die optisch weitaus ältere junge Dame namens Xenia. Veronika offenbart uns schließlich, dass die Monsterbande Menschen entführt und ihnen die Zauberkraft absaugt. Auch Veronika wurde zum Opfer der Bande und musste ihnen nicht nur ihre Zauberkraft geben, sondern scheinbar auch ihr Alter, weswegen sie und ihre Zwillingsschwester optisch ein paar Jahre trennen. Wir stellen den Anführer der Bande schließlich in einem Hinterhalt und kämpfen gegen ihn, um Veronikas Zauberkraft zurückzugewinnen.
Episode 17: Zauberhafte Weggefährten
Wir konnten nicht nur Veronikas jüngere Schwester Xenia aus dem Unterschlupf der Monsterbande befreien und dabei Veronikas Zauberkraft zurückerlangen, sondern auch den verschollenen Vater des kleinen Kindes zurückbringen, welches wir zuvor im Dampfbad fanden. Zufälligerweise ist ihr Vater ein weltbekannter Informant, der uns wichtige Hinweise für unsere weitere Reise gibt: wir sollen in das Wüstenkönigreich Samadhi reisen, da sich im dortigen Schloß weitere Spuren des großen Lebensbaumes finden sollen.
Episode 18: Das Wüstenkönigreich
Auf der Suche nach den regenbogenfarbenen Ästen des Lebensbaums haben wir uns auf den Weg zum Wüstenkönigreich Samadhi gemacht. Dort angekommen haut uns der erste Eindruck von dem lebhaften Städtchen am Rande einer Oase beinahe um. Wir verarbeiten die positive Überraschung, indem wir eine kleine Stadttour machen, mit Leuten quatschen und die hiesigen Läden einmal genauer unter die Lupe nehmen.
Episode 19: Ein Abend im Zirkus
Nach unserer kleinen Erkundungstour durch die gigantische Stadt in der Wüste, betreten wir nun endlich das Schloss, um dort Ausschau nach den gesuchten Ästen des Lebensbaums zu machen. Allerdings scheint es sich dabei um einen gut behüteten Schatz des Königreichs zu handeln. Um ihn überreicht zu bekommen, müssen wir auf die Unterstützung des hoch geschätzten Prinzen des Königreichs hoffen. Doch dieser erwartet zunächst von uns eine kleine Dienstleistung, die er uns beim abendlichen Zirkusbesuch anvertraut: der angesehene Prinz des Ritterkönigreichs ist offensichtlich kein begnadeter Reiter und soll dennoch an dem berühmten Pferderennen zu seinem Ehren teilnehmen.
Episode 20: Das Pferderennen
Wir erhören die Bitte des Prinzen vom Wüstenkönigreichs Samadhi und nehmen an seiner Stelle an dem berühmten Pferderennen zu seinem Ehren teil. Als unser Rivale stellt sich fix der reisende Schausteller Silvia heraus, der uns am Vorabend eine sagenhafte Show im Zirkuszelt geboten hat. Mit etwas Glück und viel mehr Können gelingt uns in letzter Sekunde der Sieg gegen den narzisstischen Sonderling, der offenbar das Geheimnis vom Prinzen längst durchschaut hat. Nach unserem glorreichen Sieg kehren wir in den Thronsaal des Schlosses zurück, damit der Prinz nun seinen Teil der Abmachung erfüllen kann. Dort erwartet uns allerdings bereits die nächste Überraschung.