Der lang erwartete elfte Teil der populären Dragon Quest-Reihe von Square Enix.
Episode 21: Die Bakuraba-Wüste
Der Prinz des Wüstenkönigreichs Samadhi hat eine weitere Bitte an uns gerichtet: wir sollen an seiner Stelle den berühmt berüchtigten Wüstenkiller erlegen. Drum reisen wir mit der Gesandschaft des Prinzen sowie dem reisenden Schausteller Silvia, der sich uns kurzentschlossen anschließt, zum Nest der Kreatur tief in die Wüste. Doch dazu müssen wir zunächst die große Bakuraba-Düne durchstreifen.
Episode 22: Der Wüstenkiller
Gemeinsam mit der Gesandschaft des Prinzen vom Wüstenkönigreich Samadhi sowie dem reisenden Schausteller Silvia haben wir die Bakuraba-Düne passiert, um uns nun dem Nest des furchtbaren Wüstenkillers zu nähern. Dort angekommen konfrontieren wir den gigantischen Skorpion, besiegen ihn und fangen das Biest an Stelle des Prinzen. Zurück in Samadhi steht der Prinz vor seiner größten Herausforderung: vor den Augen seines Volkes muss er wahren Mut beweisen.
Episode 23: Ein Abend in der Wüste
Nach unserem erfolgreichen Sieg über den Wüstenkiller sowie der erneuten Enttäuschung darüber, dass unser Ziel in Form der regebogenfarbenen Äste des Lebensbaumes sich leider wieder von uns entfernt hat, bleiben wir noch eine weitere Nacht in Samadhi, um dort ein paar Aufgaben zu erledigen. So brachen wir am Abend zu einer kleinen Expedition in die Wüste auf, um unsere neue Armbrust auszutesten, einen Goldkaktus zu finden und einen neuen Teamangriff auszutesten.
Episode 24: Das Dahara Moor
Wir setzen unsere Reise fort und wandeln nun auf der Fährte jenes Händlers, der zuvor die Wurzeln des Weltenbaumes im Königreich Samedhi aufgekauft haben soll. So verlassen wir das weitreichende Wüstengebiet und betreten anschließend das Areal des Dahara Moores, in dem bereits zahlreiche neue Gefahren auf uns lauern.
Episode 25: Die Hafenstadt
Nachdem wir das Dahara Moor unbeschadet durchstriffen haben, erreichen wir endlich das idyllische Hafenstädchen Daharune, von dem aus wir die Verfolgung des reisenden Händlers fortan auf dem Seeweg aufnehmen wollen. Doch bevor wir uns um den Fortgang unserer Hauptquest kümmern, wollen wir uns mit der neuen Stadt und ihren Bewohnern vertraut machen. Dabei müssen wir erfahren, dass die Docks der Stadt aufgrund des beliebten Seeman-Fests derzeit nicht zugänglich sind und uns somit der Zugang zu Silvias Schiff vorerst verwehrt bleibt.
Episode 26: Die verlorene Stimme
In der malerischen Hafenstadt Daharune begeben wir uns zum Haus des Bürgermeisters, um ihn zu bitten, die Docks für uns freizugeben. Doch dort angekommen erwartet uns ein eher weniger freundlich gesinnter Stadtvorsteher, der uns zugleich die Tür vor der Nase zuschlägt. Doch das Schicksal scheint es gut mit uns zu meinen, denn wir lernen kurze Zeit später durch einen mehr oder minder erfreulichen Zufall den Sohn des Bürgermeisters kennen. Dieser benötigt dringend unsere Hilfe, da ein fieser Fluch ihm seine Stimme genommen hat.
Episode 27: Expedition in die Wassergrotte
Um den Sohn des Bürgermeisters von einem bösartigen Fluch zu befreien und ihm seine Stimme zurückzugeben, haben wir uns zu einer Monster verseuchten Wassergrotte begeben. Darin kreuchen und fleuchen wirre Greise und gefährliche Quallen umher und machen uns das Leben schwer. Doch wir kämpfen uns durch und gelangen schließlich zu zwei hochgewachsenen Seegolem-Wächtern, an denen wir vorbeikommen müssen. Wir machen also kurzen Prozess und besiegen die Riesen, um anschließend das Wasser aus der reinen Quelle zu bekommen und die Medizin für den Jungen herzustellen. Anschließend kehren wir zurück nach Daharune und stellen dort fest, dass das Seemansfestival bereits begonnen hat.
Episode 28: Eskalation in Daharune
Unsere Rückkehr in Daharune nach unserer Expedition in die Wassergrotte markiert zugleich den Beginn des lang erwarteten Matrosenfestivals in der wunderschönen Hafenstadt. Doch zur Begehung des Festaktes kommt es erst gar nicht, denn der Chefstratege Delkadals, Homerosu, erwartet unsere Gruppe bereits auf dem großen Festplatz. Es kommt zur Eskalation, die in der Gefangenschaft von Kamyu sowie in einem Gefecht gegen den Magie bewanderten Ritter ausufert. Kurz bevor wir den Kürzeren gegen die übermächtigen Truppen Delkadals ziehen, ereilt uns Hilfe in Form von Silvias seetüchtiger Trumpfkarte. Somit gelingt uns im letzten Moment die Flucht aus Daharune, sodass wir direkten Kurs auf ganz neue Ufer nehmen können.
Episode 29: Das verlorene Heimatland
Wir erreichen einen neuen Kontinent und lernen dort das Gebiet Bandelfon samt seiner Bewohner näher in der Nelson-Herberge kennen. Scheinbar war es einstmals ein prosperierendes Königreich, welches Delkadal in Nichts nachstand. Doch ein großes Unglück hinterließ lediglich die Ruinen der einstmaligen Metropole. Auf der Suche nach Schätzen besuchen wir schließlich die Ruinen der Stadt und reiten über die Felder, während sich uns angriffslustige Monster in den Weg stellen.
Episode 30: Im Herzen der Natur
Nach unserer Erkundungstour durch das Flachland von Bandelfon, erreichen wir das Gebiet Yugunoa, das uns mit seiner wunderschönen Natur direkt verzaubert. In der Nähe eines Sees erledigen wir wildgewordene Monsterhorden und sammeln so weitere Erfahrungspunkte, damit wir unsere aufgelevelten Kameraden im Anschluß neue Skills erlernen lassen können. Gegen Ende der Folge erreichen wir dann einen neuen Ort: Grotta, die Stadt der Krieger.
Episode 31: Der Champion von Grotta
Wir erreichen die Kriegerstadt Grotta und dürfen schnell erkennen, dass unser eingeschworener Nemesis General Graig dort als Held verehrt wird und ihm zu Ehren jährlich ein beliebtes Masken-Kampfturnier veranstaltet wird. Da als diesjähriger Hauptpreis der von uns gesuchte regenbogenfarbene Ast gehandelt wird, entscheiden wir uns spontan der Teilnahme zuzustimmen. Doch bevor wir in die Ring schreiten können, wird uns ein Kamerad per Losverfahren an die Seite gestellt. Und dabei handelt es sich um keinen Geringeren als den Sieger der letzten Turniere, den Champion Humphrey.
Episode 32: Das Masken-Kampfturnier
Nachdem wir in der Vorrunde das Glück hatten, dass uns der Champion vergangener Turniere Humphrey als unser Koop-Partner an die Seite gestellt wurde, können wir uns nun endlich in den Kampf stürzen. Das eigentliche Masken-Kampfturnier kann also beginnen. In der ersten Runde treten wir gegen zwei Muskelprotze an und gewinnen spontan mit der kraftvollen hilfe Humphreys. Allerdings müssen wir anschließend mit ansehen, wie unser Kamerad Kamyu mit hohen Bogen aus dem Turnier gekickt wird. Doch wer sind die beiden mysteriösen Maskenträger, die selbst unseren fähigen Dieb Kamyu im Handumdrehen besiegen konnten.
Episode 33: Showdown in der Arena
Wir haben das erste Match erfolgreich für uns entscheiden können und sind nun bereit, uns weiter das Siegertreppchen hinaufzukämpfen. Mit unserem starken Koop-Partner Humphrey an unserer Seite scheint dies allerdings kein Problem zu sein, denn der mächtige Kämpfer beweist, dass er seinem Championtitel durchaus gerecht wird. So besiegen wir zwei grazile Damen sowie unseren Freund Silvia, bevor wir im großen Finalkampf gegen die zwei Maskenträger kämpfen müssen, die zuvor Kamyu besiegt haben.
Episode 34: Rätselhafte Vermisstenfälle
Wir sind die strahlenden Sieger von Grottas Masken-Kampfturnier. Doch so richtig können wir unseren Sieg nicht feiern, nachdem unser Turnierpartner Humphrey neben uns zusammengebrochen ist. Darüber hinaus trüben die rätselhaften Vermisstenfälle unseren Siegesrausch und sorgen für eine angespannte Lage in der Kriegerstadt. Wir begeben uns also auf die Suche nach dem Entführer und müssen kurze Zeit später feststellen, dass nicht nur Martina, sondern auch Humphrey spurlos verschwunden sind.
Episode 35: Humphreys Geheimnis
Mit Erschrecken mussten wir feststellen, dass sich unterhalb der Kriegerstadt Grotta ein mit Monstern verseuchtes Höhlensystem befindet, in welches uns die Spur des Entführers führt. Wir kämpfen uns also durch die größtenteils untoten Monsterhorden und nähern uns damit immer mehr der Lösung des Geheimnisses um die Vermisstenfälle sowie um unseren sonderbaren Kampfpartner Humphrey.
Episode 36: Regen über der Burgruine
Nachdem das Übel aus dem dunklen Untergrund Grottas gebannt wurde und der ehemalige Champion Humphrey sein Verfehlen eingesehen hat, beginnt nun endlich die Siegerehrung samt der großen Preisvergabe. Doch der geläuterte Humphrey möchte nun noch einmal für seinen Betrug gerade stehen und fordert uns zu einem alles entscheidenden Duell um die Championehre von Grotta auf. Ohne sein Aufputschmittel fällt Humphrey jedoch bereits nach wenigen Runden und überlässt uns somit den Sieg über das große Masken-Kampfturnier. Als wir den Hauptpreis in Form des regenbogenfarbenen Asts des Lebensbaums entgegennehmen wollen, müssen wir aber mit Erschrecken feststellen, dass dieser scheinbar von unseren Turnierkontrahenten Row und Martina geraubt wurde. Ihre Verfolgung führt uns zurück zu unserer ursprünglichen Heimat, der Burgruine von Yugunoa.
Episode 37: Seelenwanderung
In der Burgruine von Yugunoa treffen wir endlich auf Row, der uns mit dem Raub am regenbogenfarbenen Ast an diesen besonderen Ort gelockt hat. Seine Absicht ist es, uns mit unserer Vergangenheit zu konfrontieren und uns zugleich zu offenbaren, was einstmals geschehen ist. Wir haben allerdings kaum Zeit die neuen Erkenntnisse zu verdauen, da Delkadals General Graig und seine Schergen bereits dicht auf unseren Fersen sind.
Episode 38: Gemeinsam gegen das Böse
Von General Graig verfolgt, konnten wir mit einem beherzten Sprung ins Wasser doch noch entfliehen. Nun müssen wir wieder zu unseren Kameraden in den Burgruinen von Yugunoa vorstoßen, um den regenbogenfarbenen Ast von Row zu erhalten. Allerdings lässt Graig nicht locker und stellt uns auf dem Weg zur Burgruine. Doch mithilfe von Martina, die eine lange Vergangenheit mit Graig hat, können wir dem General abermals entkommen und unsere Freunde endlich treffen. Mithilfe des Astes empfängt unser Held schließlich eine weitere Vision: sechs Orbs öffnen den Weg zum Lebensbaum und zugleich zur Rettung der Welt vor der absoluten Finsternis.
Episode 39: Die Soltiana-Küste
Die Suche nach den sechs magischen Orbs führt uns zurück auf unser Schiff, mit dem wir Kurs in Richtung des großen weiten Meeres nehmen. Doch um vom inneren Meer ins Äußere zu gelangen, müssen wir das große Meerestor der Stadt Soltico passieren. Wir brechen also zur prachtvollen Küstenstadt auf, um dort einen Bekannten von Row dazu zu bringen, für uns das Meerestor zu öffnen.
Episode 40: Das Tor zum Meer
Über die Soltiana-Küste gelangen wir nach langer Reise zur prachtvollen Küstenstadt Soltico, in der wir mithilfe von Rows Bekannten das riesengroße Meerestor öffnen wollen. Doch bevor wir dem angesehenen Adeligen einen Besuch abstatten, erkunden wir alle Ecken und Winkel der wunscherschönen Küstenidylle. Denn dort gibt es neben einer zauberhaften Strandpromenade sowie einem pompösen Casino einige schöne Plätzchen zu sehen und den ein oder anderen Schatz zu entdecken.