Der lang erwartete fünzehnte Ausläufer der epochalen Final Fantasy-Serie von Square Enix.
Episode 41: Adliger Dienstbote
Wenn Takka ruft, müssen wir alle natürlich folgen. Drum erhören wir die Bitte des faulen Imbissbesitzers und reisen auf sein Geheiß zurück nach Lestallum, um dort eine seltene Zutat vom Markt zu holen. Doch ganz so einfach erhalten wir diese vor Ort nicht. Zunächst müssen wir ein verlorenes Lieferpäckchen finden und dieses wird darüber hinaus auch noch von einem großen Alpha-Garula beschützt. Wir erlegen die Bestie, bringen die Lieferung zurück, erhalten von Furloch die Zutat, die wir dann zu Takka bringen, um unsere Aufgabe zu erledigen.
Episode 42: Rückkehr zum Galdin-Kai
Takka schickt uns mal wieder auf eine seiner berühmt berüchtigten Sklavenquests. Diesmal sollen wir für ihn einen Catlebus erlegen. Doch für diese Mammutaufgabe fühlen wir uns noch nicht gewappnet, weshalb wir kurzer Hand abziehen und uns einer anderen Mission zuwenden. Dabei handelt es sich um die nächste Aufgabe des Magazinverlegers Vyv, der uns bereits in Lestallum erwartet. Für ihn müssen wir nach langer Zeit mal wieder zum Galdin-Kai zurückkehren, um dort ein paar schöne Aufnahmen von der Mikage-Insel zu machen. Gesagt getan! Doch wo wir gerade am Galdin-Kai sind, können wir uns auch mal wieder am Angeln versuchen. Ein schwerwiegender Fehler, wie sich schnell herausstellt.
Episode 43: Duell der Giganten
Wir erledigen unsere Pflichten am Galdin-Kai und begeben uns im Anschluss auf direktem Wege zurück nach Lestallum, um Vyv seine Bilder zu übergeben. Der Folgeauftrag führt uns nun in die Nähe einer Militärbasis, von deren Turm aus wir die Nordseite des Taelpar-Tals fotografieren sollen. Wir erreichen den Zielpunkt in der Nacht, weswegen wir bis zum Morgengrauen darauf warten müssen, Fotos machen zu können. Anschließend schießen wir noch einen feinen Schnappschuss von der Südseite des Tals, bevor wir wieder zu Vyv zurückkehren und auch diese Mission erfolgreich abschließen können.
Episode 44: Omnibus Interruptus
Auf dem Marktplatz in Lestallum erhalten wir eine Quest, bei der wir uns auf die Suche nach einer verschollenen Transporterfracht machen. Drum schwingen wir uns in unseren Regalia und anschließend auf unsere Chocobos, um die verlorene Fracht zu bergen und dem netten Marktstandinhaber eine Freude zu bereiten. Wir lassen uns noch auszahlen und reisen anschließend zurück nach Hammerhead, um dort bei Cid unsere Waffen abzuholen.
Episode 45: Saphir
Die 45. Folge widmen wir ganz allein unserem befreundeten Steinliebhaber Dino, der uns schon vor einer gefühlten Ewigkeit eine seiner Aufgaben anvertraut hat. Zunächst sollen wir ihm einen Roh-Saphir besorgen. Gesagt, getan! Die Quest war schneller erledigt als angenommen, doch die nächste Bitte Dinos stellt sich als größere Herausforderung heraus. Denn sie führt uns in den mysteriösen Myrlwald, in dem wir scheinbar nicht nur Dinos Edelstein finden können.
Episode 46: Der Myrlwald
Die Suche nach einem weiteren Rohedelstein im Auftrage Dinos hat uns in den finsteren Myrlwald getrieben, wo wir von schaurigen Monstern und gefährlichen Waldbewohnern gleich zu Beginn heftig drangsaliert werden. Doch wir schlagen uns wacker durch und finden schnell den gesuchten Stein. Doch im tiefsten Inneren des Waldes ruht noch ein weitaus wertvollerer Schatz im Grab der Unbarmherzigen, welches allerdings entsprechend streng bewacht wird.
Episode 47: Die verlorene Zeit
Ein trauriger Zwischenfall markiert den Beginn der 47. Folge! Aus bisher vollkommen unerklärlichen Gründen hat die letzte Aufnahme vorzeitig das Zeitliche gesegnet, sodass die drei zuletzt aufgezeichneten Folgen leider wohl nie das Licht der Welt erblicken werden. Nach einer kurzen Zusammenfassung der Vorkommnisse, kehren wir zurück nach Altissia, um dort ein paar Jagdmissionen zu erledigen und somit unsere Geldbörse wieder ein wenig aufzufüllen. Denn von dem zuvor gesammeltem Geld ist leider kaum noch etwas übrig geblieben, nachdem es mich zuvor in Altissias Arena verschlagen hatte.
Episode 48: Die Totomostro Arena
Nach wie vor halten wir uns im malerischen Altissia auf, um auch hier die letzten Erledigungen vor der Fortsetzung unseres großen Abenteuers zu machen. Dabei entdecken wir auch das Brautkleid von Lunafreya und lamentieren über die Ereignisse aus der Vergangenheit. Um unsere Gemüter zu erheitern, schlagen wir einen kleinen Umweg ein und statten der Totomostro Arena einen Besuch ab. Keine wirklich gute Idee, da wir uns von diesem Ort nur noch schwer lösen können.
Episode 49: Der Ravatogha
Wir haben Altissia den Rücken zugekehrt und schreiten nun wieder auf festem Boden. Unser Abenteuer verschlägt uns nun nach Südwesten, zum gigantischen Vulkan Ravatogha! Nachdem wir dort für ein schickes Foto posiert haben, beginnen wir gleich mit dem Aufstieg und kämpfen uns immer weiter nach oben. Auf dem Gipfel werden wir schließlich mit einer weiteren Königswaffe belohnt, die wir freudig mit nach unten schleppen. Doch unsere Vulkantour nimmt fast ein jähes Ende, als wir am Fuße des Feuerberges hinterhältig von einem Wolframator attackiert werden.
Episode 50: Ein eisiger Hauch
Nach unserer Expedition auf den feurigen Ravatogha entscheiden wir uns, unsere Reise fortzusetzen und direkten Kurs auf die Hauptstadt des Imperiums zu nehmen. Doch die Zugfahrt endet abermals unverhofft als die Gleise gefrieren und wir am Grabmal der Göttin Shiva von Siechern attackiert werden. Plötzlich erscheint uns auch wieder Ardyn und droht unsere Reise ein für allemal zu beenden. Doch dann erscheint eine altbekannte Freundin, die uns ihr gut behütetes Geheimnis offenbart.
Episode 51: Im Herzen des Imperiums
Inmitten von Kapitel 13 ereignet sich wieder ein folgenschweres Unglück und so sind wir aufgrund einer fehlerhaften Aufnahme ein paar Minuten in der Zukunft gelandet. Nun befinden wir uns bereits im Inneren der Zegnautus-Festung, der Hauptbasis des Imperiums, und sind auf der Suche nach Prompto. Nachdem wir ihn gefunden haben, suchen wir die Maschine, die unsere Kräfte hemmt, und anschließend den entwendeten Kristall. Auf dem Weg begegnen wir allerdings dem verwandelten Kaiser Niflheims, Iedolas Aldercapt, sowie dem Untoten Ravus, mit dem es zum alles entscheidenden Showdown kommt. Wir siegen und erreichen den Kristall, vom dem der Prinz allerdings absorbiert wird. Im Inneren begegnen wir einem weiteren Gott, Bahamut, und werden von ihm über die Wahrheit aufgeklärt.
Episode 52: Die ewige Nacht
Prinz Noctis ist nach einem knapp zehn Jahre währendem Schlaf erwacht und blickt nun der finsteren Gegenwart entgegen. Ganz Eos ist in tiefste Finsternis gehüllt und voll und ganz von Siechern übersäht. Doch es bleibt kaum Zeit, den Schock zu verdauen, da der Prinz bereits in Hammerhead erwartet wird. Vom Galdin-Kai aus brechen wir also auf und werden unterwegs vom längst erwachsen gewordenen Talcott aufgegriffen, der uns in den Norden bringt, wo eine lang ersehnte Wiedervereinigung mit unseren Kameraden unmittelbar bevorsteht.
Episode 53: Insomnia
Um unseren letzten Auftrag zu erfüllen und die Welt von der Finsternis zu befreien betreten wir in der Rolle von Prinz Noctis und unseren drei Kameraden ein letztes Mal die königliche Hauptstadt Insomnia, in welcher wir Ardyn ein für alle Mal das Handwerk legen wollen. Doch der mysteriöse Schurke erwartet uns bereits und wartet vor der großen Zitadelle im Zentrum der Stadt mit einem Überraschungsgast der besonderen Art auf. Die Götterdämmerung hat begonnen.
Episode 54: Das Ende der Nacht
Nach unserem Sieg gegen den Feuergott Ifrit stellen wir uns unserem Erzfeind Ardyn im Zweikampf, um endlich unseren rechtmäßigen Platz auf dem Thron einzunehmen und unser Schicksal zu erfüllen. Über den Dächern von Insomnia bestreiten wir unser letztes Gefecht und ergeben uns schließlich der Macht unserer Vorfahren, um den Frieden auf der Welt wiederherzustellen. Auch wenn das Opfer für den Prinzen kaum größer sein kann, bleiben die Erinnerungen an das Abenteuer, dass uns und unsere Freunde so fest aneinandergeschweißt hat.