Die fabelhafte Fortsetzung vom Remake des legendären siebten Teils der Fantasy-Serie von Square Enix.
Episode 1: Heimkehr
Nach den bewegenden Ereignissen in Midgar sind wir auf dem Scheideweg des Schicksals gewandelt und befinden uns nun mit unserem Team außerhalb der dystopischen Stadt Shinras. Cloud entführt uns in seine Vergangenheit, als ein Auftrag ihn und den Helden Sephiroth in Clouds und Tifas Heimat Nibelheim führt.
Episode 2: Im Herzen des Nibel Gebirges
Wir wandeln weiter durch die Vergangenheit und machen uns mit der Hilfe unserer Führerin Tifa zusammen mit Sephiroth und zwei Gardisten auf den Weg zum Reaktor im Nibel-Gebirge. Seit einer Weile haben fiese Kreaturen dieses Areal in Beschlag genommen und warten nun darauf, von uns erledigt zu werden.
Episode 3: Der Fall eines Helden
Im Reaktor vom Nibel-Gebirge angekommen, machen wir eine erschreckende Entdeckung. Ferner merken wir, dass sich unser Begleiter Sephiroth sonderbar verhält. Wieder zurück in Nibelheim müssen wir mit ansehen, dass sich der Held immer weiter verändert, bis er urplötzlich eine erschütternde Entscheidung fällt, welche das Weltbild von Cloud erschüttern soll.
Episode 4: Erwachen in Kalm
Nach dem Ausflug in die Vergangenheit setzen wir unsere Reise in der Gegenwart fort und finden uns nun in der gemütlichen Stadt Kalm wieder, wo unsere Helden sich erst einmal eine Pause genehmigen. Doch schnell kommen leichte Zweifel an den Geschichten aus der Vergangenheit auf, die aus der Welt geschaffen werden müssen, bevor wir uns auf die Erkundung von Kalm machen können.
Episode 5: Die Reise beginnt
Unsere Tour durch Kalm endet mit einem romantischen Date mit Aerith in dem großen Aussichtsturm der Stadt sowie einer unerwarteten Wendung. Denn urplötzlich erscheinen Truppen Shinras und zwingen uns zur Flucht aus der Stadt, die wir dank der Unterstützung Brodens verlassen können. Vor uns liegen die Weiten der Grasland-Region, die wir nun durchschreiten müssen.
Episode 6: Hinaus in die weite Welt
Wir sind vor den Truppen Shinras aus Kalm geflohen und müssen uns nun in den weiten Graslanden vor der Stadt zurechtfinden. Nun liegt uns nicht nur die Welt zu Füßen, sondern vor allem auch die Gefahren der Wildnis, mit der wir es nun zu tun bekommen. Doch unser Team ist gerüstet, sich zu behaupten, und einen Weg zu den Sümpfen zu finden.
Episode 7: Auf der Chocobo-Ranch
Um die Sümpfe durchqueren zu können, benötigen wir Unterstützung von den populären Reittieren, die hier in der Umgebung glücklicherweise gezüchtet werden. Wir reisen also zur nächstgelegenen Chocobo-Ranch und bitten dort um ein paar Chocobos. Doch dafür müssen wir erst einmal die Ärmel hochkrempeln und uns auf die Jagd nach einem entflohenen Exemplar machen.
Episode 8: Die Grasland-Region
Jetzt, da wir über eigene Chocobos verfügen, können wir die Grasland-Region effektiv durchsuchen und im Auftrag von Chadley eine Flut an Informationen sammeln. Neben den zahlreichen Funktürmen und den hier ansässigen Monstern, suchen wir Quellen des Lebensstroms sowie Informationen über die Esper Titan.
Episode 9: Blumen vom Hügel
Auf der Chocobo-Ranch widmen wir uns der Bitte von der kleinen Chloe. In Anlehnung an den Brauch ihrer Mutter möchte sie Blumenkränze flechten. Allerdings sind die Blumenfelder im Nordwesten von Monstern heimgesucht worden. Wir machen uns also an der Stelle des Mädchens auf den Weg und lassen uns von der Floristin Aerith dabei anleiten, um Chloes Herzenswunsch zu erfüllen.
Episode 10: Auf den Spuren von Titan
Wir setzen unsere Erforschung der Graslandregion fort und reisen in den Nordosten, wo wir an einem Turm einer Gruppe alter Bekannter begegnen. Die Lage eskaliert und wir heften uns fortan an die Fersen der Gesetzlosen, um eine Protosubstanz in die Finger zu bekommen. Ferner erforschen wir die Spuren der hier beheimateten Esper Titan.
Episode 11: Die Heimat der Mogry
In der Grasland-Region wartet bereits die nächste Überraschung auf uns, als wir auf das Haus eines Mogrys stoßen. Dort müssen wir uns zunächst behaupten, indem wir in einer anderen Dimension kleine Mogry-Kinder einfangen müssen. Dann toben wir uns noch etwas in Chadleys Simulationssystem aus und setzen alles daran, die erste Region weiter zu erkunden.
Episode 12: Mako-Mangel in Kalm
Vom schwarzen Brett in Kalm erfahren wir, dass der Bürgermeister der Stadt eine wichtige Bitte für uns hat. In seinem Auftrag machen wir uns auf die Suche nach einem weiteren angeheuerten Alleskönner, welcher sich schließlich als alte Bekannte herausstellt. Mit ihrer Hilfe müssen wir nun ein Leck an einer gigantischen Mako-Leitung reparieren.
Episode 13: Die verlorene Karte
Nach der Reparatur der Mako-Leitung widmen wir uns dem nächsten Auftrag vom schwarzen Brett in Kalm. Dem Barkeeper der hiesigen Bar muss geholfen werden und zwar mit einer heiklen Karten-Angelegenheit. Im Gespräch mit ihm erfahren wir, dass er seine liebste Karte in einem Spiel verloren hat und wir uns nun darum bemühen sollen, diese Karte wieder aufzutreiben. Doch dazu müssen wir tatsächlich unsere Angst überwinden und uns in erbarmunglose Kartenmatches stürzen.
Episode 14: Angst ums Vieh
Um einige Erfahrungen im Kartenspiel reicher, begeben wir uns erneut an das schwarze Brett in Kalm. Dort erwartet uns die nächste Nebenquest, welche uns in den landwirtschaftlichen Bereich vor der Stadt führt. Dort erfahren wir von einem der Landwirte, dass hier eine hungrige Bestie ihr Unwesen treibt und das Vieh bedroht. Doch wir eilen zur Hilfe und machen uns auf die Suche nach dem Monstrum.
Episode 15: Quetzalcoatl
Der Wissendurst über weitere Informationen der Grasland-Region lockt uns weiter in die wilden Weiten, wo wir Funktürme aktivieren, Erkenntnisse über Titan sammeln und gegen harte Monster kämpfen. Dazu gehört auch ein äußerst seltener Vogel, den Quetzalcoatl, den wir uns mit geballter Kraft vorknöpfen.
Episode 16: Durchdringende Blicke
Wir begeben uns weiter auf die Suche nach der Protosubstanz, über die uns Chadley bereits in Kenntnis gesetzt hat. Schließlich treffen wir die Banditen wieder und setzen alles daran, sie dieses Mal nicht ungeschoren entkommen zu lassen. Nachdem wir ihnen das wertvolle Gut abgenommen haben, spüren wir eine sonderbare Präsenz, die uns zu beobachten scheint.
Episode 17: Die Manifestation Titans
Bald haben wir die Grasland-Region in aller Gänze erforscht, allerdings fehlt uns noch die finale Ergründung vom Geheimnis des Erd-Espers Titan. Daher brechen wir erneut auf und sammeln die zentralen Informationsbestandteile, die wir direkt an Chadley übermitteln. Mithilfe seiner Simulation können wir Titan manifestieren lassen und den Kampf gegen die geschwächte Version des Giganten wagen.
Episode 18: Durch die Sümpfe
Wir erledigen die letzte Nebenquest in der Grasland-Region und schwingen uns anschließend auf unseren Chocobo, um die Sümpfe zu durchqueren und nach Junon zu gelangen. Doch es dauert nicht allzu lang, bis wir dem Grauen dieser schauderhaften Landschaft begegnen: Midgardsormr, einen aggressiven Riesenschlange, die wir nun mit vereinten Kräften bezwingen müssen.
Episode 19: Die Mithril-Minen
Nach dem Sieg über die Riesenschlange, müssen wir die dunklen Mithril-Minen passieren. Hier, wo das seltene Mineral abgeerntet wurde, stoßen wir gleich zu Beginn auf die Turks, allen voran ein neues Gesicht, welches uns mit einer Tracht Prügel droht. Wir setzen uns zur Wehr und setzen nach unserem Erfolg die Erkundungstour durch die Minen fort.
Episode 20: Getrennte Pfade
Während wir die Verlorenen in den Minen verfolgen, trennen sich die Wege innerhalb unserer Partie und wir setzen die Höhlentour nun mit Barrett und RedXIII fort. In den dunklen Gängen wimmelt es nur so vor Gegnern, aber wir schaffen es schließlich, uns zu den anderen vorzukämpfen. Doch plötzlich rumort es in den Minen und ein großes Ungetüm stellt sich uns in den Weg.