Der lang erwartete elfte Teil der populären Dragon Quest-Reihe von Square Enix.
Episode 141: Lang ersehnte Erlösung
Es zieht uns zurück an unseren Herkunftsort, in das verlassene Schloß des zerstörten Königreichs Yugunoa, in welchem wir damals der Seele unseres verstorbenen Vaters Erlösung bringen konnten. Nun ist es an der Zeit, ihm auch in dieser Gegenwart seine lang ersehnte Freiheit zu beschaffen. Dafür müssen wir uns abermals dem albtraumfressenden Ungeheuer in den Weg stellen. Doch dieses Mal ist das Ungetüm unter dem Einfluss des Zerstörergottes ein ganzes Stück härter!
Episode 142: Sechzehn verlorene Jahre
Nach langer Zeit kehren wir wieder ins Königreich Delkadal zurück und durchforsten die gesamte Burgstadt, angefangen von den Slums bishin zum königlischen Schloss, nach offenen Quests. Beim König im Thronsaal angekommen, kommt es schließlich zum lang erwarteten Gespräch zwischen ihm und seiner Tochter Martina.
Episode 143: Je heißer, desto besser
Wir reisen in die Stadt der heißen Quellen Homura, um den Anwohnern in unserer Rolle als legendärer Held zu helfen und um in diesem Zuge neue Erfahrungen zu sammeln. Nach einem gemütlichen Aufenthalt im Badehaus, tuen wir einer adeligen Dame einen Gefallen. Sie möchte nämlich für ihre Beauty-Behandlung einen heißen Feuerstein aus dem Hinonogi-Vulkan haben.
Episode 144: Der Tropfen des Ra
Im Hinonogi-Vulkan sind wir Yayaku, der Hohepriesterin aus Homura, begegnet. Sie versucht in diesem Zeitstrang stets ihren Sohn Harima vom Feuerdrachenfluch zu befreien. Doch dazu benötigt sie den Tropfen des Ra, welchen wir ihr aus dem Labyrinth von Nelson besorgen wollen. Nachdem wir die kuriose Seltenheit gefunden haben, kämpfen wir uns weiter durch die Prüfung und stehen am Ende einer altbekannten Herausforderung gegenüber.
Episode 145: Harimas Spiegelbild
Mit dem Tropfen des Ra im Inventar kehren wir zurück zu Yayaku, die bereits im Krater des Hinonogi-Vulkans auf uns wartet. Mithilfe des Tropfens sowie ihrem mysteriösen Spiegel gelingt es, Harimas Fluch zu brechen und Homura ein für allemal vom Bösen zu befreien.
Episode 146: Noch mehr Orichalcum
Yayaku hat uns den Zugang zur großen Schmiede im Hinonogi-Vulkan geöffnet. Nun benötigen wir allerdings noch das legendäre Erz Orichalcum sowie den Hammer Gaias, um ein weiteres Heldenschwert zu schmieden. Daher reisen wir zum uralten Schlachtfeld im Himmel und kämpfen uns durch das geräumige Höhlensystem. Dabei werden wir allerdings von einigen unbekannten Gefahren überrascht.
Episode 147: Wundersame Früchte
Wir sind in das Wüstenkönigreich Samadhi gereist, um eine Audienz beim König zu erbitten. Von seinem Sohn, dem Prinzen, erhalten wir eine weitere Aufgabe. Auf einem Hochplateau im Ahnenwald soll es einen Baum geben, dessen Früchte die Konzentrationskraft steigern sollen. Mit ihnen möchte er die Bereitschaft seiner Truppen stärken, um seine Heimat fortan zu beschützen.
Episode 148: Eine spektakuläre Show
Zu Beginn der Folge streben wir nach einem Weg, um erfolgreich, schneller Erfahrungspunkte zu sammeln. Dies versuchen wir mit einem Renkei der besonderen Art: der spektakulären Show! Allerdings mit wenig Erfolg, da wir statt einem Metalschleimkönig lediglich ein paar Killermaschinen und einen Durandal beschwören. Wir reisen schließlich nach langer Zeit wieder nach Daharune und müssen dort mit Erschrecken feststellen, dass der Ort überfallen wurde.
Episode 149: Suche auf dem Meeresgrund
Nach der Rettung von der Küstenstadt Daharune drehen wir noch eine gemütliche Runde durch den Ort und holen uns den Dank der Bewohner ein. Darunter stoßen wir auf einen alten Mann, der eine Bitte an uns hat. Er möchte noch einmal einen besonderen Stein sehen, den so genannten Stein der Weisen, den er damals auf offener See verloren hatte, als seine Crew von einem Sturm überrascht wurde. Wir brechen also auf und machen uns schließlich auf den Weg zum Meereskönigreich.
Episode 150: Der Teufel des Meeres
Im Auftrag der Meerjungfrauenkönig Seren reisen wir in die nordöstlichste Ecke der Welt, um dort den Teufel des Meeres, Deathegil, zu erledigen. Er soll der Perle des Meereskönigreichs seinen Glanz geraubt haben und nun über das Meer herrschen. Das können wir nicht zulassen und so entbricht ein harter Kampf gegen das Ungeheuer.
Episode 151: Der Stein der Weisen
Nachdem wir den Meeresteufel Deathegil besiegt und somit den Glanz von Königin Serens Perle zurückgebracht haben, erlaubt uns die Meerjungfrau, wieder in die Gestalt eines Fisches zu schlüpfen. Dies machen wir uns zu Nutze, um am Meeresgrund den Stein der Weisen zu suchen, nach dem sich der alte Mann aus Daharune so sehr sehnt.
Episode 152: Am Ende der Nahrungskette
Wir sammeln unsere neu gewonnenen Kräfte, lernen neue Fähigkeiten, schmieden uns neue Ausrüstungsgegenstände und fassen schließlich allen Mut zusammen, um uns wieder in die Katakomben der Kriegerstadt Grotta zu wagen. Dort suchen wir erneut den Kampf gegen die ehemaligen Arenahelden der Stadt sowie die üble Spinnenbestie Arakuratoro. Doch diesmal nimmt der Kampf eine ganz andere Wendung.
Episode 153: Totalausfall in Soltico
Wir verlassen Grotta und reisen in die beschauliche Küstenstadt und Heimat von unserem Kameraden Silvia. Diesen Ort verließ er vor langer Zeit, um seinen Pflichten als Sproß einer angesehenen Ritterfamilie zu entkommen und um seinem eigenen Traum nachzueifern. Doch Graig erkennt den affektierten Sonderling als Sohn seines Lehrmeisters Jago. Um dessen Hilfe einfordern zu können, brauchen wir die Hilfe von Silvia. Jago gibt uns schließlich eine Prüfung, bei der wir beweisen können, dass in Graig und Silvia der wahre Rittergeist schlummert. Doch zunächst haben wir noch mit ein paar technischen Problemen zu kämpfen.
Episode 154: Ein Ritter steht zu seinem Wort
Um die Prüfung von Silvias Vater Jago zu bestehen, sind wir zum Heiligtum von Delkadal gereist. Darin müssen wir zwei goldene Zyklopen mit einem ganz bestimmten Teamangriff besiegen. Dies ist keine leichte Übung, da wir Graig und Silvia zweimal hintereinander perfekt getimed in den Zone-Zustand versetzen müssen. Schließlich glückt uns der Angriff, sodass wir die Prüfung bestehen. Als Belohnung erhalten Graig und Silvia von Jago ein paar ganz besondere Fähigkeiten.
Episode 155: Tintenfischjagd
Nachdem wir Soltico hinter uns gelassen haben, reisen wir in das Fischerdorf Nagimuna. Dort gibt es eine gute Handvoll Leute, die dringend unsere Hilfe benötigen. Um einer drohenden Hungersnot vorzubeugen, sollen wir für einen Seemann auf Tintenfischjagd gehen. Der Haken an der Sache ist lediglich, dass wir den gigantischen Oktopus mit einem ganz besonderen Teamangriff niederstrecken müssen.
Episode 156: Die Rettung von Kinai
Die nächste Aufgabe in Nagimuna erhalten wir vom Dorfältesten. Dieser bittet uns seinen tapferen Schützling Kinai in der einsamen Bucht zu retten. Dort wurde seine Crew nämlich von aggressiven Mermen attackiert. Kinai hat aufopferungsvoll den Lockvogel gespielt, um seine Crew zu retten, wurde bei dem Versuch allerdings von den Mermen in die Ecke getrieben. Wir brechen also auf, um unseren Bekannten aus den glitschigen Fischflossen der Mermen zu retten.
Episode 157: Tanzfieber
Nach der Rettung von Kinai kehren wir Nagimuna vorerst den Rücken zu und folgen der Stimme der Meerjungfrauenkönigin Seren nach Pucharao. Die Touristenhochburg ist nämlich in großer Gefahr. Hier hat ein tanzfreudiges Monster die gesamte junge Bevölkerung in einen ekstatischen Zustand des endlosen Tanzens versetzt. Wir müssen nun aufbrechen, um den furchtbaren Tanzfluch zu brechen, bevor die Menschen vor Erschöpfung zusammenbrechen.
Episode 158: Der tanzende Greis
In der Traumwelt jenseits des Gemäldes finden wir den Übeltäter, der die Bevölkerung Pucharaos mit einem furchtbaren Tanzfluch quält. Es ist ein tanzender Greis, der uns mit seiner Tanzkompanie zu Leibe rückt. Der Kampf gestaltet sich weitaus schwieriger als im Vorfeld erwartet, aber es gelingt uns letztendlich, den flippigen opa zu besiegen und Pucharao zu befreien.
Episode 159: Die Rückkehr von Nedora
Wir erreichen das Schneekönigreich Kureimoran nach längerer Zeit wieder und werden gleich von der Königin um einen Gefallen gebeten. Der furchtbare schwarze Drache Nedora ist aus seinem eisigen Verlies entkommen und bedroht das Königreich. Es ist unsere Aufgabe dem Ungetüm ein für alle Mal das Handwerk zu legen.
Episode 160: Ehre für den kleinen Bruder
Nach dem Sieg über Nedora machen wir uns auf die Suche nach einem Weg, den Schutzgott des Schneewaldes für unsere Sache zu gewinnen und ihn zu überzeugen, beim Wiederaufbau unserer Heimat zu helfen. Doch dazu müssen wir erst ein paar Informationen im alten Archiv finden. Unsere Suche ist allerdings erfolglos. Bevor wir uns jedoch zurückziehen, treffen wir einen gebrochenen Ritter in einer einsamen Hütte auf der endlosen Schneeebene. Er bittet uns darum, Rache für seinen kleinen Bruder zu nehmen, der von einem grausamen Type G-Roboter ermordet wurde.