Der lang erwartete fünzehnte Ausläufer der epochalen Final Fantasy-Serie von Square Enix.
Episode 1: Der Aufbruch des Prinzen
Die Stunde des Abschieds ist gekommen. Von seinem Vater, König Regis, verabschiedet, verlässt Prinz Noctis Lucis Caelum gemeinsam mit seinen Leibwächtern Ignis Stupeo Scientia, Gladiolus Amicitia und Prompto Argentum seine Heimat Insomnia, die Hauptstadt von Lucis, um in die Weiten der Welt Eos aufzubrechen. Die jungen Männer wissen allerdings zu jener Zeit noch nicht, dass ihr Aufbruch zugleich der Ausgangspunkt eines Abenteuers ungeheuren Ausmaßes ist. Denn über dem Königreich Lucis brauen sich düstere Wolken in Form des Imperium Niflheims zusammen.
Episode 2: Der fremde Wanderer
Wir haben unseren Regalia wieder in Gang bringen lassen und können unser Abenteuer nun endlich richtig starten. Nach einem kurzen Halt an einem Motel und der Verrichtung ein paar kleinerer Quests geht´s zum Galdin-Kai, wo uns bereits ein schicksalhaftes Treffen mit einem uns unbekannten Wanderer erwartet.
Episode 3: Die Prinzipien der Jagd
Am Galdin Kai gestrandet sind wir gezwungen einen Deal mit dem Juwelenhändler Dino einzugehen, der sich im Tausch gegen eine kleine Dienstleistung eine Überfahrt für uns organisieren will. Drum machen wir uns auf den Weg und besorgen ihm einen Rohedelstein, für den wir gefährlich nah an einer gigantische Vogelbestie vorbei schleichen müssen. Dennoch gelingt es uns letztlich Dino den Edelstein zu bringen, sodass wir ihn nun auch um seinen Teil des Deals bitten können. Allerdings wollen wir vor unserer Abfahrt zunächst noch ein paar Jagdmissionen absolvieren und uns dabei mit den Prinzipien der Jagd anvertrauen.
Episode 4: Asche am Horizont
Finstere Szenen spielen sich in der Hauptstadt ab und lenken unsere Reise in ungeahnte Bahnen. Der hinterhältige Angriff Niflheims inmitten der Friedensverhandlungen treffen uns an unserem verwundbarsten Punkt. Wir wollen uns vergewissern, ob die Zeitungsberichte wahr sind und kehren kurzum nach Insomnia zurück, wo uns die grausame Realität vor Augen geführt wird. Aschesäulen säumen den Himmel über unserer Heimat Insomnia.
Episode 5: Amethyst
Die schrecklichen Nachrichten aus unserer Heimat haben uns schwer zugesetzt. Wir bringen dem Waffenmeister Cid die lucische Waffe, die wir gefunden haben und machen uns anschließend auf die Spur von unserem Vermächtnis. Doch bevor wir uns tiefer in die Story werfen, besuchen wir noch einmal den angehenden Juwelenmeister Dino am Galdin-Kai und machen uns für ihn auf die Suche nach einem Roh-Amethysten, als plötzlich vollkommen unverhofft das Spiel einen kleinen Schwächeanfall erleidet. Davon lassen wir uns allerdings nicht aus der Ruhe bringen und gehen weiter unseren Pflichten nach.
Episode 6: Staub zu Staub
Während uns Juwelenhändler Dino fleissig mit weiteren Quests versorgt, verschlägt es uns zunächst zurück zu Takka nach Hammerhead, da wir ihm noch seine schmackhaften Lucis-Tomaten bringen sollen. Anschließend schickt er uns als Metzger auf Fleischschau und lässt uns ihm ein saftiges Schwertschweif-Lendenstück bringen. Im Anschluss möchte er noch ein Garulafilet haben, doch wir schieben sein Anliegen auf und kümmern uns stattdessen erst einmal um die storyrelevanten Informationen in der Jägersiedlung, bevor wir für Dave eine weitere Erkennungsmarke suchen gehen.
Episode 7: Vermächtnis
Die nächste Storymission verschlägt uns zum Königsgrab, an dem wir einen unserer Mitstreiter, Cor Leonis, treffen. Er rät uns, unserem königlichen Erbe nachzueifern und unser Vermächtnis in Form der dreizehn Königswaffen einzufordern. Gleich zu Beginn erhalten wir mit dem Schwert des Weisen unsere erste Königswaffe. Anschließend machen wir uns auf den Weg zum nächsten Königsgrab bei der Keycatrich-Schanze, wo wir allerdings längst erwartet werden.
Episode 8: Die Kraft der Könige
Am zweiten Königsgrab an der Keycatrisch-Schanze angekommen, erwartet die vier Jungs nun ihr erstes Abenteuer in einem düsteren Dungeon. Der erste Schreck lässt auch nicht lange auf sich warten, denn in den finsteren Schächten erwarten uns bereits fiese kleine Goblins und letztlich sogar ein Boss in Form einer riesigen Arachne. Doch gekonnt überwinden wir auch dieses Hindernis und beanspruchen die zweite Königswaffe für uns.
Episode 9: Kriegserklärung
Nachdem wir die ersten beiden Königswaffen für uns beansprucht haben, wird es nun Zeit, dem Imperium einen ersten Schlag zu versetzen. Dazu brechen wir zu einer ihrer Stützpunkte auf und sorgen dort ein wenig für Unruhe. Als wir sie letztlich infiltriert haben, erwartet uns bereits ein General des Imperiums mit seinem Riesenmech. Mit dem Fall des imperialistischen Stützpunktes brechen wir zugleich durch die Straßenblockaden und eröffnen uns somit einen gigantischen neuen Abschnitt von Eos.
Episode 10: Der Schrecken von Duscae
Mit der Vernichtugn des imperialistischen Stützpunktes steht uns nun das Tor zu nahezu ganz Eos offen. Unser erstes Ziel ist die Chocobo-Farm, die allerdings derzeit leider ihren Betrieb eingestellt hat, weil in der Nähe ein berühmt berüchtigtes Ungetüm, der Behemoth Nebelauge, sein Unwesen treibt. Wir machen uns also auf den Weg, um den Störenfried auszuschalten. Auch wenn wir uns dafür tief ins Innere seines Behemoth-Baus voranwagen müssen.
Episode 11: Cho, Cho, Chocobo
Nachdem wir das gigantische Nebelauge erlegt und somit den Schrecken aus Duscae gebannt haben, eröffnet endlich der Chocobo-Verleih seine Pforten wieder. Drum satteln wir unseren kleinen Vogel und streifen gemeinsam mit ihm durch die endlosen Weiten von Eos. Nun sind die Zeiten langer Fußmärsche gezählt und wir können auch ohne unseren Regalia schnell von A nach B reisen.
Episode 12: Funkeln auf Rädern
Mit treuen reitbaren Chocobo gesegnet, sprudelt angesichts der vielfältigen Quests, die noch auf uns warten, die Motivation im Überfluss aus uns heraus. Und so questen wir weiter, bis sich die Balken biegen. Zunächst bringen wir Dave eine verschollene Erkennungsmarke, bevor wir uns im Anschluss geschwind für Cidney auf die Suche nach einem seltenen Bohnerwachs für unseren Regalia machen.
Episode 13: Blanke Angst
Wir machen uns auf zur nächsten Nebenaufgabe und kümmern uns eingangs, nach einem kleinen Fotoshoot mit Prompto, um eine weitere Lieferung für Cidney. Diesmal möchte sie, dass wir ihr einen Rotstein-Splitter bringen, den wir auch recht schnell finden können. Allerdings begehen wir kurze Zeit später einen schweren Fehler, der uns beinahe unser Leben kostet: wir betreten die Balouve-Minen! Und das mit Level 18!
Episode 14: Der Glanz des Edelsteins
Nach unserem wenig erfreulichen Ausflug in die finsteren Abgründe der Balouve-Mine, wollen wir uns nun ein wenig an der Oberfläche herumtreiben ein wenig Sonennlicht tanken. Da kommt uns doch Dinos nächste Quest richtig gelegen und so machen wir uns auf die Suche nach drei Roh-Heliodoren. Unsere Suchaktion im Wald wird dabei allerdings mehrmalig von Interventionen imperialer Truppen gestört und gestaltet sich dementsprechend mühselig. Ausgelaugt entspannen wir im Anschluss noch ein wenig beim heiteren Angeln beim Sonnenuntergang und jagen nachts dann noch einer Meute wilder Goblins hinterher, bevor wir den anstrengenden, doch erfüllten Arbeitstag mit einem Gespräch mit Prompto allmählich ausklingen lassen.
Episode 15: Schleimige Schlacht
Der harmonische Ausklang des vorigen Tages erfordert nun einen rasanten Stimmungswechsel, welchen wir spontan durch das Ausleben unseres Jagdtriebes herbeiführen. Und so lassen wir uns schön mit Jagdaufträgen bestücken und erlegen barbarisch einige Mesmerize, Schildscheren und Puddinge.
Episode 16: Vom Regen in die Traufe
Es wird Zeit für einen kleinen Ortswechsel. Drum schwingen wir uns in unseren Regalia und fahren zur nächsten Raststätte im Westen von Eos. Unterwegs geht uns allerdings das Benzin aus und so müssen wir unseren heißen Sportschlitten eine gefühlte Ewigkeit vor uns herschieben. Wenn das nicht schon schlimm genug ist, werden wir stets von den imperialen Truppen belästigt. Die Krönung unseres mit Unglück bestücktem Tages bietet uns allerdings erst die nächste Mission von Dave, die wir viel zu spät beginnen, sodass wir bei der Suche nach einer Erkennungsmarke im Wald von einem Eisengiganten überrascht werden.
Episode 17: Im Auftrag des Doktors
Von den unglücksverheißenden Erlebnissen der letzten Folge erholt, machen wir uns nun abermals auf die Suche nach der Erkennungsmarke für Dave. Diesmal allerdings alles in Begleitung unseres besten Freundes, dem freundlichen Tageslicht. So gelingt es uns auch recht schnell die Marke zu finden und die Mission zu Daves Zufriedenheit abzuschließen. Als nächstes schickt uns die selbst ernannte Hobbybiologin Sania ein weiteres Mal auf die Jagd nach Fröschen. An einem nahe gelegenen Tümpel werden wir letztlich nach einer Weile fündig und heimsen damit eine kleine Belohnung ein. Endlich geht es wieder aufwärts!
Episode 18: Familienbande
Nachdem wir uns nun durch diverse Subquests gekämpft haben, wird es langsam Zeit, dass wir uns wieder der eigentlichen Story annehmen und uns auf den Weg nach Lestallum machen. Dort erwartet uns nämlcih bereits die Schwester von Gladiolus, Iris, mit aktuellen Informationen über den Zustand unserer Heimatstadt Insomnia. Anschließend machen wir in Begleitung der jungen Dame auch noch den gemütlichen Stadtmarkt unsicher und uns gleichsam vertraut mit der neuen urbanen Umgebung.
Episode 19: Die Greyshire-Grotte
In Lestallum angekommen, erwartet uns schon die nächste wichtige Quest. Angeblich soll sich in unmittelbarer Nähe hinter einem Wasserfall an einem äußerst mysteriösen Ort, der so genannten Greyshire-Grotte, eine weitere Königswaffe befinden, die wir nun bergen sollen. Also machen wir uns trotz der über unseren Köpfen einbrechenden Nacht und den darin verborgenen Gefahren auf den Weg zur Grotte. Ungeachtet der diversen harten Gegnern, denen wir unterwegs begegnen, erreichen wir schließlich unser Ziel und bahnen uns den Weg durch die frostige Eishöhle bis zur Königswaffe, welche allerdings von einem mächtigen Feind bewacht wird. Nachdem wir aber auch Herr dieser Gefahr werden, kehren wir zurück nach Lestallum. Doch der Rückweg soll sich als noch größere Herausforderung als der Hinweg entpuppen.
Episode 20: Wiedersehen mit Ardyn
Nach unserem Abenteuer in der Greyshire-Grotte gehen wir den mysteriösen Kopfschmerzen von Noctis auf den Grund. Wir treffen in Lestallum Ardyn und lassen uns von ihm bis in die Nähe der Cauthess-Platte begleiten. Dort erwartet uns offenbar bereits der gigantische Titan, dessen Ruf wir nun Gefolge leisten müssen. Doch vorher bleibt noch genügend Zeit für ein paar Nebenquests.