Der weltweit gefeierte zweite Teil der legendären RPG-Reihe.
Episode 21: Southtown
Unsere Reise führt uns nun in das Epizentrum des Bösen, das Imperium, wo wir uns in der Südstadt auf die Suche nach dem Widerstand machen. Mit einem Codewort der alten Widerstandskämpferin Marikuto gelangen wir in die Kanalisation, die uns in die Nordstadt führt. Doch der Weg durch den feuchten untergrund ist mit allerlei fieser Monster gespickt.
Episode 22: Das Versteck des Widerstands
Durch die Kanalisation gelangen wir in direkt in das geheime Versteck des Widerstands in Nordstadt. Dort lernen wir die Anführerin der Widerstandskämpfer Krissie kennen und erfahren von ihr, dass Primms Geliebter Dirakku in den naheliegenden Tempelruinen gesichtet wurde.
Episode 23: Die imperialen Tempelruinen
Gut vorbereitet brechen wir in die imperialen Tempelruinen von Nordstadt auf und begeben uns darin auf die Suche nach dem verschwundenen Dirakku. Die Gänge des Gemäuers sind von unzähligen fiesen Kreaturen besiedelt, die alles daran setzen, uns aufzuhalten. Wir erreichen schließlich eine angriffswütige Dämonenmauer, die wir durchbrechen, um in den Hauptsaal zu gelanden. Darin treffen wir den vermeintlichen Dirakku, der sich schnell als blutsaugender Vampir entpuppt.
Episode 24: Audienz beim Imperator
Nach einer langen Abwesenheit kehren wir zurück und stoßen zu den Rebellen vor, die bereits ein Verhandlungsangebot vom Imperator höchstpersönlihc erhalten haben. Wir folgen ihnen und tappen schließlich direkt in die Falle des Imperiums. In einer Arena müssen wir uns gegen einen Metalmantis behaupten und anschließend einen Ausweg aus dem Kerker finden
Episode 25: Der Himmel gehört uns
In der kaiserlichen Residenz kommt es endlich zur Begegnung mit den Oberschurken, die uns direkt in einen Kampf verwickeln und auf dem imposanten Dach der Schlossanlage zu Erledigen drohen. Uns gelingt es allerdings Geshtar zu bezwingen und mit der Hilfe von Flammie zu entkommen, bevor die Festung in sich zusammenstürzt. Nun steht uns der Himmel offen und wir statten der kleinen Dingelcheninsel einen Besuch ab, um anschließend die Wüstenstadt zu retten.
Episode 26: Das Orakel in den Bergen
Unsere Reise führt uns weiter in das in den hohen Bergen gelegene Dörfchen Mandala, welches für sein Kloster mitsamt des darin befindlichen Orakels bekannt ist. Wir erfahren dort vom Einsiedler Jaha sowie von der Existenz des Palastes der Dunkelheit, in dem bereits fiese Monster ihr Unwesen treiben.
Episode 27: der Palast der Dunkelheit
Unsere nächste Station ist der Palast der Dunkelheit, ein uraltes Heiligtum, in dem eine weitere Elementarkraft schlummert und darauf wartet, von uns aktiviert zu werden. Das Problem ist lediglich, dass die antiken Hallen mit Monstern übersäht sind. Wir müssen uns also mit Waffengewalt durch die Anlage kämpfen, bis wir schließlich vor Shade, dem Naturgeist der Finsternis stehen.
Episode 28: Die goldene Stadt
Nachdem wir den Segen von Shade erhalten haben, besuchen wir abermals die Grotte des Bergeremiten, werden dort allerdings wieder von dessen Lehrling vertröstet und nach Goldstadt gesandt. Denn auf der großen runden Insel aus purem Gold soll sich der Weise derzeit aufhalten. Wir reisen dem Gesuchten also hinterher und begegnen in dem prunkvollen Königreich dem goldgierigen König Mammon, der einen weiteren Elementargeist im Turm des Lichts eingesperrt haben soll, um mit dessen magischer Kraft seine Goldvorräte weiter wachsen zu lassen. Um in den verschlossenen Turm zu gelangen, reisen wir noch einmal zu unserer befreundeten Spionin in Südstadt, von der wir das Erbe ihres Mannes, den Schlüssel zum Turm des Lichts, erhalten.
Episode 29: Der Turm des Lichts
Wir sind mit dem Schlüssel der Spionin zurück in Goldstadt und wollen nun den Turm des Lichts betreten. Darin erwarten uns bereits unzählige fiese Kreaturen, die alles daran setzen, uns daran zu hindern, den Turm weiter zu besteigen. Es gelingt uns allerdings schließlich die Spitze des antiken Baus zu erreichen und dort den Elementargeist Will o´Wisp zu befreien.
Episode 30: Der Mondpalast
Die Suche nach dem Weisen geht in die nächste Runde und führt uns nun zum nächsten Palast in die große weite Kakkara-Wüste. Dort befindet sich inmitten des kosmischen Meeres, der Mondpalast, zu dem wir mithilfe des Fährmannes Karon gelangen. Nachdem wir die Kraft der Patronin des Tempels, Luna, erhalten und den Manasamen versiegelt haben, geht es natürlich wieder zurück zum Berg des Weisen, wo wir unsere Enttäuschung kundtun wollen und die nächsten hinweise auf den Verbleib des Alten einholen wollen.
Episode 31: Wo ist der Spion?
Auf dem Berg des Weisen folgt die nächste Enttäuschung. Scheinbar ist der Weise nun in die Republik Tasumanika aufgebrochen, sodass wir abermals auf Reisen gehen müssen. In dem Schloss des Reiches angekommen, erfahren wir von Jema, dass ein Assassine es auf den König abgesehen hat und nun alle nach dem vermeintlichen Spion suchen. Wir schließen uns dem Suchtrupp an und entdecken den Veräter schließlich in den eigenen Reihen.
Episode 32: Die Heldenprüfung
Nach den vielen Reisen, die wir auf der Suche nach dem Verbleib des Weisen über uns ergehen lassen mussten, stehen wir nun vor dem Greis höchstpersönlich. Er gibt uns die Aufgabe, die Heldenprüfung zu bestehen und uns wahren Heldenmut anzueignen. Wir wagen uns an die Prüfung heran und stehen plötzlich vor unseren eigenen Doppelgängern. Nach unserem Sieg erfahren wir die Wahrheit über den Weisen und dürfen nun unseren heldenhaften Pfad weiter beschreiten.
Episode 33: Der Baumpalast
Der Weise schickt uns zum letzten verbleibenden Palast in der Korallenbucht. In der Hoffnung, den Bruch des finalen Siegels zu verhindern, reisen wir also zum Baumpalast, finden dort allerdings bereits den Imperator mitsamt seiner Handlanger vor. Es kommt zum Kampf gegen Shiiku, der uns offenbart, dass er und seine Kameraden einen Deal mit der Unterwelt eingegangen sind und uns entsprechend in ihren mächtigen Monsterformen erscheinen können. Es kommt also zum Kampf gegen Shiikus wahres Gesicht, den Plasmabeisser. Wir tun uns in diesem Kampf verdammt schwer, können ihn aber schließlich bezwingen. Dennoch müssen wir erkennen, dass wir zu spät sind. Schweren Herzens und mit der Kraft des Baumgeistes Dryad verlassen wir den Tempel und sehen an, wie sich der uralte Kontinent aus dem Meer erhebt.
Episode 34: Auf dem verlorenen Kontinent
Wir reisen auf den verlorenen Kontinent, der frisch aus dem Meer emporgestiegen kam. Darauf entdecken wir die furchteinflößende Dämonenfestung, die wir allerdings noch nicht betreten können. Wir müssen uns also einen Weg durch den Untergrund und die dort befindliche uralte Stadt bahnen. Auf unserem Weg treffen wir auf unsagbar starke Monster und die Diebesbande, die uns auch zuvor bereits das Leben schwer gemacht hat. Doch wir beweisen ihnen allen, dass wir Heldenqualitäten aufweisen.
Episode 35: Die Dämonenfestung
Eine weitere große Herausforderung steht uns bevor, als wir die Dämonenfestung betreten. Während wir uns bereits in der darunter befindlichen Stadt ziemlich schwer getan haben, kriechen wir hier nun langsam kräftemäßig auf unserem Zahnfleisch. Viele starke Monster und labyrinthartige Gänge erschweren unseren Fortschritt in diesen uralten Gemäuern. Darüber hinaus müssen wir zahlreiche Elementarsiegel brechen, damit wir die Festung durchschreiten können.
Episode 36: Der finstere Strippenzieher
Wir kehren in die Dämonenfestung zurück und müssen dort unmittelbar eine schreckliche Entdeckung machen. Der Imperator wurde ermordet und zwar von seiner eigenen Verbündeten Faunahha, die sich mittlerweile mit dem finsteren Magier Tanatos verschworen hat. Wir kämpfen gegen die scheussliche Monsterfratze Faunahhas, die sich als Medusa entpuppt, und müssen anschließend auch die teuflische Reinkarnation Geshtars vernichten.
Episode 37: Die Grenzen unserer Macht
Um die Manafestung betreten zu können, müssen wir zunächst in das uralte Manareich inmitten der Vulkaninsel reisen. Doch dafür müssen wir uns entsprechend ausrüsten, denn die Insel ist mit unzähligen harten Gegnern bespickt. Als wir uns dann in die tiefen Wälder hineinwagen, gewinnen wir schnell die Einsicht, dass wir mit unseren gegenwärtigen Fähigkeiten nicht sehr weit kommen.
Episode 38: Meister des Handicaps
Mit neu gewonnener Stärke ausgerüstet, wagen wir uns erneut zum Nebelvulkan, werden dort aber mit weiteren Schwierigkeiten konfrontiert. Nicht nur, dass die Gegner uns ziemlich zusetzen, auch die Steuerung der Switch weiß genau, wie sie mich in die Knie zwingen kann. Doch wir geben nicht auch und werden dafür mit langsamen Fortschritten belohnt.
Episode 39: Der Nebelvulkan
Unser wildes Treiben auf dem Nebelvulkan geht in die nächste Runde. Es erwarten uns weitere knifflige Endgegnerkämpfe, gegen dir wir uns behaupten müssen. Doch mit ein wenig Magie unseres Kobolds schaffen wir es schließlich, uns den Weg bis zum letzten Kampf zu bahnen.
Episode 40: Die Stimme des Herzens
Auf dem Nebelvulkan stellen wir uns der letzten Bedrohung in Form des blauen Donnerdrachen, den wir in Windeseile mit unserer Magie niederringen. Anschließend dringen wir bis zum Manabaum vor und müssen mit ansehen, wie er von der Manafestung vernichtet wird. Wir erwachen vor den Überresten des Baumes und werden von der Stimme von Randys Mutter überrascht. Sie erzählt uns von der wahren Macht des Schwertes, dem Schicksal von ihr unserem Vater und macht uns im gleichen Zug Mut für unsere letzte Mission: die Erstürmung der Manafestung.
Episode 41: Die wahre Kraft des Mana
Wir erreichen mit der Hilfe von Flammie die Mana-Festung, dessen Barriere so geschwächt ist, dass wir problemlos zur Landung ansetzen können. Dort begegnen uns die stärksten Gegner unserer bisheriger Reise, darunter ein blutrünstiger Qualenfürst und ein fieser Moderpudding, die wir allerdings beidesamt mit unserer Zauberkraft in die Knie zwingen können. Anschließend stellen wir uns Tanatos entgegen, der uns nach einem gescheiterten Versuch, Dilaks Körper zu übernehmen, sein wahres Gesicht zeigt. Wir bekämpfen den finsteren Dark Lich und müssen anschließend Abschied von Dilak nehmen, da er sich für uns geopfert hat. Dann kommt es zum finalen Kampf gegen den Manadrachen, bei dem sich das Schicksal der Welt entscheidet.