Der dritte Teil der legendären RPG-Reihe.
Episode 1: Das Gesetz des Stärkeren
Duran ist einer der stärksten Schwertkämpfer von Valsena, dem Königreich der grünen Wiesen, und Sohn des goldenen Ritters Loki, der spurlos verschwandt, als Duran noch klein war. Nach dem Tod seiner Mutter wuchs der Waisenjunge mit seiner kleinen Schwester bei seiner Tante Stella auf und verfolgte seither als Söldner des Königs seinen Traum, der Stärkste zu werden. Als er bei einem Überfall von dem feuerroten Magier aus dem Magierkönigreich Altena besiegt wurde, entschloss sich Duran alles daran zu setzen, noch stärker zu werden, um den Magier zu besiegen.
Episode 2: Ein Licht in der Nacht
Unsere Reise führt uns über das Meer bis zur Hafenstadt Jadd, in der die Bestienmenschen das Sagen haben. In der Nacht schleichen wir uns heraus und gehen weiter bis nach Astoria. Dort begegnen wir in der Nacht einem sonderbaren Licht, welches sich schnell als verzweifelte Fee herausstellt. Der geschwächte Naturgeist erkennt uns als Auserwählten an und entscheidet sich, fortan mit uns mitzureisen.
Episode 3: Der Weg nach Wendel
Astoria wurde von den Bestienmenschen angegriffen und zerstört, noch in den Trümmern stehend entscheiden wir uns, weiterzureisen. Vor der Wasserfallhöhle begegnen wir der Prinzessin des Magierkönigreichs Altena, Angela. Sie wurde von ihrer machtgierigen Mutter vertrieben und ist nun auf der Suche nach einem Weg, um Rache zu nehmen. Mit Angela im Team reisen wir schließlich durch die Höhle bis nach Wendel, wo wir endlich dem Priester des Lichts begegnen.
Episode 4: Die Wasserfallhöhle
Wir sind uns unseres Schicksals bewusst und brechen auf, um den ersten Elementargeist, Will O Wisp, zu finden. Dieser soll sich irgendwo inmitten der Wasserfallhöhle befinden, die wir ja bereits durchquert haben. Im Inneren der Höhle stoßen wir plötzlich auf eine großgewachsene Spinnenkreatur, den Full Metal Hugger, dessen Körper das Gefängnis für das Lichtelementar darstellt.
Episode 5: Die Erbin der Amazonen
Wir wurden von den Bestienmenschen in Jadd eingekerkert, können dort allerdings dem Knast recht schnell mit der Hilfe der Amazone Riesz entkommen. Zu dritt kämpfen wir uns den Weg zum Hafen frei und brechen von dort aus über den Seeweg zur freien Stadt Maia auf. Unterwegs erzählt uns Riesz ihre traurige Geschichte vom Untergang ihres Clans und ihren entschlossenen Racheplänen.
Episode 6: Auf der goldenen Straße
Wir treffen in der freien Hafenstadt Maia den verrückten Alchemisten Bon Boyaji und erfahren von seiner irrwitzigen Erfindung in Form einer Kanone, die Menschen über weite Strecken reisen lassen kann. Wir wählen allerdings den Fußweg und reisen über die goldene Straße zu Gaias Spalt, von wo aus wir über eine große Hängebrücke in das Magierkönigreich Altena gelangen wollen. Doch auf der Brücke werden wir von weiblichen Soldaten Altenas umzingelt, kurz bevor diese uns zwei mörderische Roboter auf den Hals hetzen. Uns gelingt der Sieg, doch die Brücke wird zerstört und wir müssen uns nun wohl oder übel doch auf die Erfindung von Bon Boyaji verlassen.
Episode 7: Das Versteck der Zwerge
Auf der Suche nach dem Nitro Schießpulver begeben wir uns zum Versteck der Zwerge, welches in Gaias Spalt verborgen ist. Mithilfe von unserem geistreichen Lichtelementar entdecken wir den Eingang und stehen schon bald inmitten der großen Hallen der Zwerge. Hier müssen wir nun allerdings erst einmal Watts ausfindig machen, da nur er über das gesuchte Pulver verfügt.
Episode 8: Der Juwelenfresser
Tief im Inneren der Erde sind wir stets auf der Suche nach dem Nitro-Schießpulver, welches sich im Besitz des Zwergen Watts befinden soll. Wir finden den Gesuchten recht schnell, können aber nicht den gewünschten Preis für den Sprengstoff zahlen. Doch als es plötzlich bebt und wir dem Juwelenfresser gegenüberstehen, geht plötzlich alles schnell. Wir erledigen das Ungetüm und befreien damit den Erdgeist Gnome, was uns zugleich die Gunst von Watts verschafft.
Episode 9: In letzter Sekunde
Mithilfe von Bon Boyajis Kanone landen wir mit ordentlich Karacho in der Nähe unserer alten Heimat. Da der pralle Ingenieur sich bei der Flugbahnberechnung ein wenig verschätzt hat, müssen wir uns jedoch zunächst über die Molebear-Hochebene kämpfen und zum Schloss vordringen. Die Festung wird bereits von den Truppen des Magierkönigreichs Altena besetzt und der König vom scharlachroten Magier bedroht. Wir erreichen den Thronsaal in letzter Sekunde und eilen dem König zu Hilfe.
Episode 10: Die Reise nach Baizeru
Im Auftrag vom Heldenkönig brechen wir auf und begeben uns auf eine Irrfahrt auf der Suche nach Baizeru, von wo aus wir in das Amazonenkönigreich Roland weiterreisen wollen. Bis wir schließlich erkennen, dass im Schlosshof die Kanone ist, die uns in die richtige Richtung feuert, vergehen allerdings ein paar Minuten.
Episode 11: Ein freudiges Erwachen
Wir blicken uns in Baizeru um und statten auch dem Schwarzmarkt einen Besuch ab, bevor wir in die Berge aufbrechen und uns auf die Suche nach dem Amazonenkönigreich machen. Doch vor der Burg stehen wir vor verschlossenen Toren und müssen zurückkehren. Dabei passieren wir allerdings ein sonderbares Blumenfeld, inmitten dessen wir in einen tiefen Schlaf verfallen. Als wir erwachen befinden wir uns im Geheimversteck der Amazonen.
Episode 12: Der Meisterstratege
Um die Festung der Amazonen zurückzuerobern, brauchen wir Informationen vom ehemaligen Meisterstrategen Don Peri. Doch da dieser kein Mensch, sondern ein menschenhassender Gnom vom Minivolk der Korobokkeru ist, müssen wir zunächst einen Schrumpfhammer besorgen, um anschließend im Rabi-Wald zum Versteck der Sonderlinge vorzudringen. Dort angekommen erhalten wir schließlich Auskunft vom weisen Winzling und erfahren, wie wir die Kraft des Windelementars Jinn nutzen können, um die Amazonenfestung zu stürmen.
Episode 13: Der Windkorridor
Wir folgen dem Rat des Meisterstrategen und kehren zurück in das hohe Gebirge, wo wir uns im Windkorridor auf die Suche nach dem Windelementar Jinn machen. Dabei müssen wir uns durch ein paar windige Höhlenarme kämpfen und schließlich Bekanntschaft mit einem schwarzen Ritter machen, der die dunkle Seite des Windgeistes hervorlockt. Doch wir bezwingen das geflügelte Ungeheuer und gewinnen damit die Gunst des Jinn.
Episode 14: Das Amazonen-Königreich
Mithilfe der Fähigkeiten des Windgeistes Jinn wehen wir die Schlafpollen in die Amazonen-Festung des Königreichs Roland, um die Belagerer einzuschläfern. Anschließend infiltrieren wir den Bau und kämpfen uns im Inneren bis vor den Thronsaal vor. Doch dort begegnen wir dem teuflischen Tor Genova, welches wir mit viel Mühe und Not bezwingen können. Doch mit dem anschließenden Überfall durch das Ninja-Duo Ben und Bill haben wir dann doch nicht gerechnet gehabt.
Episode 15: Das Ninja-Duo
Wir wagen uns erneut an den hinterältigen Doppelkampf und stehen recht schnell abermals den zwei Ninja-Zwillingen gegenüber. Es kommt zum heißblütigen Gefecht auf Leben und Tod, welches wir schließlich für uns entscheiden können. Somit retten wir endlich das Königreich der Amazonen und können unsere Reise fortsetzen.
Episode 16: Gorvas Geisterstunde
Auf unserem Rückweg nach Forsena betreten wir ein Schiff, auf dem man uns kostenloses Geleit verspricht. Doch der Kahn entpuppt sich als verfluchtes Geisterschiff, auf dem uns unheimliche Gespenster erwarten. Nachdem Angela einem Fluch zum Opfer gefallen ist, müssen wir uns auf die Suche nach der Wurzel allen Übels machen. An Deck stoßen wir dann auf den Meister der Geister, die Schattenkreatur Gorva. Wir bezwingen den sinisteren Unhold und erlangen auf diesem Weg die Kraft vom Naturgeistes der Dunkelheit Shade.
Episode 17: Die Vulkaninsel Bucca
Nach dem Untergang des Geisterschiffes finden wir uns an der Küste der Vulkaninsel Bucca wieder, die wie wir später erfahren müssen, kurz vor dem Ausbruch steht. Wir müssen uns also beeilen und schnellstmöglich einen Weg finden, wie wir von hier wieder verschwinden können.
Episode 18: Rote Augen
Wir versuchen schnellstmöglich einen Weg von der Vulkaninsel Bucca zu finden, um dem drohenden Ausbruch zu entgehen. Mit der Hilfe von Gnome gelangen wir in das Innere des Vulkans, in dem wir uns durch unzählige Kreaturen kämpfen müssen. Schließlich stoßen wir auf den Graf mit den bösen Augen, der uns einen schnellen Tod prophezeit. Allerdings hat das Schicksal andere Pläne mit uns und so werden wir in letzter Sekunde von dem sonderbaren Meeresbewohner gerettet.
Episode 19: Die Worte des Königs
Nach unserer Flucht von der Vulkaninsel Bucca treffen wir uns mit dem Heldenkönig und lassen uns von ihm erklären, wo wir die verbleibenden vier Elementargeister finden können. Wir erfahren schließlich, dass wir zunächst in den eisigen Norden und den feurigen Süden reisen müssen, um uns dort auf die Suche nach den Manasteinen des Wassers und des Feuers zu machen.
Episode 20: Die Reise ins ewige Eis
Zunächst reisen wir zum schneebedeckten Kontinent im Norden und begeben uns dort auf die Suche nach dem Manastein des Wassers. Dort angekommen, bereiten wir uns auf eine harte Expedition auf die endlose Schneeebene vor und treffen dort schließlich auf alte Bekannte, an denen wir uns fast die Zähne ausbeissen.