Das Sequel zum erfolgreichen Sandboxgame aus dem Dragon Quest-Franchise von Square Enix.
Episode 41: Gelbe Blütenpracht
Nachdem wir den zweiten Bauplan des Großbau(m)projekts umgesetzt haben, machen wir uns auf die Suche nach dem nächsten Blumensamen, den wir auf der zweiten Dreifarben-Insel finden sollen. Wir machen uns auf den Weg und stoßen in der Heimat der Riripattos auf eine feindliche Invasion, die wir niederschlagen. Zur Belohnung bekommen wir die gelben Blumensamen, die wir daheim um den Lebensstamm des Baumes pflanzen.
Episode 42: Pinke Blütenpracht
Nun fehlt uns nur noch eine letzte Blütensaat, um dem großen baum der Weisheit noch mehr Kraft zu geben. Diese finden wir auf der Insel der Menschen, die allerdings bereits verstorben sind. Stattdessen stoßen wir auf einen vereinzelten Schleim, der den Pakt der Menschen bewahrt und uns die pinke Blumensaat überlässt. Damit gelingt es uns, dem Baum eine ordentliche Energiespritze zu verpassen.
Episode 43: Der Schatz der Sümpfe
Unser Baum hat fast seinen Wunschzustand erreicht, benötigt allerdings noch ein wenig mehr Kraft. Diese können wir ihm zufügen, indem wir ihn mit reinem Wasser versorgen. Die Frage ist nur, wo wir dieses Wasser herholen sollen. Wir folgen den Gerüchten bis in die Sümpfe, wo wir in einer geheimen Untergrundhöhle eine Quelle mit dem gesuchten Wasser finden.
Episode 44: Hibabango
Um dem großen Baum des Segens die letzte verbleibende Kraft einzuhauchen, bereiten wir uns auf den großen Kampf gegen den Sektenführer Monzouras, den großen Affengeneral Hibabango vor. Nachdem wir die Vorhut des gegnerischen Angriffs ausgeschaltet haben, knöpfen wir uns den Primaten höchstpersönlich vor und besiegen ihn mit einer List, indem wir ihn auf seinen eigenen Bananenschalen ausrutschen lassen und ihn schließlich ordentlich vermöbeln. Damit gehört uns das Blatt des Ursprungs und wir erschaffen den Windtropfen, den wir auf den Baum träufeln, um seine wahre Kraft zu entfesseln.
Episode 45: Der Segen des Baumes
Nach dem Sieg über Hibabango können wir dem Baum nun endlich seine wahre Kraft zurückverleihen und Monzoura damit wieder zu der grünen Insel machen, die sie einstmals war. Alle Bewohner feiern mit uns den großen Moment, in dem die Baumkrone wächst und der frische Wind des Baumes die gesamte Insel überzieht und das Böse nun ein für allemmal vertrieben ist. Nun ist die Zeit des Abschieds gekommen und wir müssen uns entscheiden, wen wir mit zurück auf die leere Insel nehmen.
Episode 46: Abschied von der grünen Insel
Die Zeit ist gekommen, dass wir die grüne Insel Monzoura hinter uns lassen und zu unserer Heimatinsel zurückkehren müssen. Immerhin wartet unsere kleine Prinzessin Lulu bereits seit geraumer Zeit auf uns und hegt sicherlich stets große Hoffnungen, dass wir mit einem grünen Daumen nach Hause zurückkehren. Das tun wir schließlich auch und reden dort im heimischen Tempel mit dem Ältesten, der uns direkt mit einer wichtigen Aufgabe betraut: wir sollen eine wunderschöne Naturkulisse auf unserer Insel schaffen.
Episode 47: Sightseeing auf der leeren Insel
Unsere Aufgabe ist es, der leeren Insel ein wenig Farbe zu verleihen und sie in wunderschöne Naturtöne zu tunken. D.h. konkret, wir sollen einen blauen Fluss errichten sowie grüne Wiesen und Felder aus dem Nichts erschaffen. Doch bevor wir uns an die Arbeit machen, wollen wir uns mit dem stets unbekannten Terrain noch ein wenig vertrauter machen. Daher nehmen wir unsere neuen Kameraden an die Hand und brechen zu einer großen Erkundungstour auf unserer Heimatinsel auf.
Episode 48: Der Fluss des Lebens
Nachdem wir uns ein Bild von der Insel gemacht haben, soll nun die eigentliche Arbeit beginnen. Angeleitet von Lulu begutachten wir das Terrain, welches begrünt werden soll und erkennen schnell, dass hier bereits ein ausgetrocknetes Flussbett liegt. Dieses müssen wir nun mit unserem prall gefüllten Schöpfkrug wieder Leben einhauchen. Wir erklimmen also einen naheliegenden Berg und erschaffen einen Wasserfall, der sich ins Tal ergießt. Dort müssen wir nun alles daran setzen, dass der Fluss auch seine gewohnten Bahnen nimmt.
Episode 49: Entdeckung neuer Seerouten
Während der Bauarbeiten an unserem Fluss zeigen sich erste Ausfallerscheinungen an unserem fleissigen Arbeiter Pompe. Er kann vor lauter Magenknurren kaum noch arbeiten und benötigt daher dringend etwas Schmackhaftes zu essen. Doch da er sich an Gemüse mittlerweile satt gegessen hat, müssen wir uns auf die Suche nach etwas anderen machen. Glücklicherweise hat unser Kapitän bereits ein paar neue Seerouten ausgekundschaftet, auf denen wir neue Inseln entdecken, die wir nun bereisen müssen. Dort finden wir dann hoffentlich ein paar fleissige Hühnchen, die unserem Pompe das Leben retten können.
Episode 50: Die verregnete Insel
Wir haben die verregnete Insel Jimejime-Shima erreicht und beginnen hier an der Seite unseres wackeren Krawallkumpanen Shidou ein neues Inselabenteuer. Auf der Suche nach einem Hühnchen durchstreifen wir das unbekannte Areal und archivieren dabei die hiesige Flora in unserem praktischen Builderbuch. Unterwegs stoßen wir sogar auf ein mysteriöses Schloss und machen Bekanntschaft mit einem jungen Mädchen. Schließlich finden wir auch ein paar Hühner, die wir nun hoffentlich gesund und munter mit nach Hause bringen können.
Episode 51: Durchbruch beim Flussbau
Nach unserem Ausflug zur verregneten Insel, sind wir gesund und munter auf unsere Heimatinsel zurückgekehrt und können nun den Bau des großen Flusses fortsetzen. Zunächst führen wir ihn durch das alte Flussbett bis er in einem kleinen Teich mündet. Doch der Wasserpegel ist noch relativ niedrig. Wir folgen also dem Rat von Doruton und bauen einen zweiten Flussarm aus, der durch eine Höhle führt. Allerdings haben sich darin bereits ekelige Schneckenmonster eingenistet.
Episode 52: Wackerer Waldmeister
Der Fluss ist wiederhergestellt und nun wollen wir einen weiteren Schritt machen und die Begrünungsarbeiten des abgesteckten Gebietes fortsetzen. Mit der Hilfe von unserem Regenwurmfreund Mimizun pflanzen wir saftige Wiesen und erschaffen einen wunderbar dunkelgrünen Waldboden. Damit haben wir das Gebiet soweit vorbereitet, dass hier nun bald eine süße kleine Siedlung entstehen kann.
Episode 53: Das Reiseportal
Nachdem wir die Aufgaben von der Schiefertafel erfolgreich abgeschlossen haben, ruft uns der Hammerälteste zu sich zu den Tempelruinen auf dem Berg. Wir folgen dem Ruf und lassen uns von ihm in ein wundersames Geheimnis der Insel einweihen. In der Küstenhöhle am Strand soll sich nämlich ein Reiseportal befinden, welches uns ermöglicht auch andere Inseln zu besuchen bzw. sogar fremde oder befreundete Builder auf unsere Insel einzuladen. Wir statten dem mysteriösen Portal direkt mal einen Besuch ab.
Episode 54: Ein rustikales Restaurant
Nachdem wir das Terrain für unsere neue Siedlung begrünt haben, beginnen wir nun endlich mit dem Bau unseres ersten Gebäudes. Es soll ein Holzbau auf Stelzen sein, der sich prächtig in die Landschaft eingliedern soll. Wir beginnen mit dem Grundgerüst und entscheiden uns fix, es zu einem Restaurant auszubauen. Dabei erkennen wir schnell, dass wir uns noch stets um das Hungerproblem unserer Bewohner kümmern müssen und integrieren daher eine kleine Küche in den Neubau.
Episode 55: Operation Obergeschoss
Dank unseres unbegrenzten Holzvorrates gelingt es uns recht schnell, die erste Etage des Restaurantbaus fertigzustellen. Anschließend kümmern wir uns um das Obergeschoss und bauen uns aus Stämmen ein Gerüst, auf dem wir dann gezielt den Rahmen für ein paar wunderschöne Einzelappartments schaffen.
Episode 56: Ein Zuhause für die Landwirte
Wir machen große Fortschritte beim Bau der zweiten Etage unseres Restaurants. Neben einer Toilette erschaffen wir ein paar kleine Appartments, mit denen wir die Grundbedürfnisse unserer neuen Bewohner aus Monzoura befriedigen wollen. Während Doruton ein Zimmer samt diabolischem Altar und dunklem Wandschmuck erhält, kriegt Chako ihr wohlverdientes Studierzimmer.
Episode 57: Überfahrt zur Bergbauinsel
Nachdem wir unser Restauranthotel in groben Zügen fertiggestellt haben, begeben wir uns nun endlich zum Pier, an dem der Kapitän bereits auf uns wartet. Er unterrichtet uns über eine neue große Insel, die er auf dem Meer entdeckt hat und bietet uns an, uns dorthin zu bringen. Wir willigen ein und lassen uns zu der mit Sand überzogenen Bergbauinsel Okkamuru bringen. Dort angekommen, versinken wir urplötzlich in einem tiefen Erdloch, aus dem wir aber wenig später von der lieben Pero gerettet werden. Sie bringt uns anschließend zu den Ruinen der ehemals florierenden Bergbauhauptstadt der Insel, in der die Bewohner schon seit Langem Trübsal blasen.
Episode 58: Der steinerne Schutzgott
Ein komisches Geräusch lockt uns zu dem imposanten Minenschaft vor einen großen Sandhaufen, den wir unmittelbar abtragen. Dahinter stoßen wir auf einen kleinen Golem, der sich uns als Schutzgott der Insel mit dem Namen Gordon vorstellt. Der mikrige Steinkoloss ist geschwächt und benötigt unsere Hilfe, um ihn mit diversen Erzen wieder zu seiner ursprünglichen Stärke zu verhelfen. Drum betreten wir mithilfe der muskulösen Bewohner der Bergbaustadt den Minenschacht und machen uns auf die Suche nach Bronze.
Episode 59: Hoch die Gläser
Die Arbeit unter Tage kann ganz schön an den Kräften zehren. Das merken auch unsere muskelbepackten Machomänner, die sich nichts lieber wünschen, als sich nach Feierabend in der Bar einen köstlichen Drink genehmigen zu können. Immerhin müssen die Arbeiter ja auch motiviert werden. Wir folgen dem Wunsch von Pero und Ahman und zaubern daher mithilfe von dem frisch gewonnenem Kupfer einen Shaker, mit dem Barkeeper Ahman fortan leckere Cocktails zusammenmischen kann.
Episode 60: Die Muskelzeremonie
Nachdem wir die Gunst der Bewohner der Bergbaustadt gewonnen und ihnen ein paar Builderfragmente abgezapft haben, lockt der Klang der Dorfglocke ein paar neue tatkräftige Arbeiter zu uns. Nun geht es darum, dass wir gemeinsam möglichst effektiv Erze aus der Mine schürfen. Dazu richten wir im Zentrum unserer Siedlung einen Versammlungsplatz ein, auf dem allabendlich der Feierabend verkündet und die Ausbeute des Tages aufgeführt wird. Um die Arbeit in den Minen zu erleichtern setzen wir den Ausbau der Schächte fort und legen dabei ganz neue Areale frei.