Das Sequel zum erfolgreichen Sandboxgame aus dem Dragon Quest-Franchise von Square Enix.
Episode 101: Ein Brief aus Zipangu
Ein mysteriöser Brief trudelt in unserem Postfach am Anlegehafen ein. Darin erfahren wir von einem Mann aus einem fernen Land namens Zipangu, der im Begriff ist zu sterben, uns allerdings als sein Erbe ein Stück der Schönheit seiner Heimat überlassen möchte. Darüberhinaus verweist er auf eine Insel namens Wabisabi, auf der wir die Rohstoffe finden können, mit der wir die Stimmung seiner Heimat rekonstruieren können. Wir machen uns also auf die Reise nach Wabisabi und erfahren in diesem Rahmen mehr vom ersten DLC-Paket und seinen zahlreichen Neuerungen.
Episode 102: Wabisabi
Wir sind dem mysteriösen Brief auf eine fremde Insel namens Wabisabi gefolgt und entdecken hier zahlreiche neue Ressourcen sowie Saatgut für unsere Insel. Nachdem wir die Bambuswälder durchkreuzt und die Soba-Pflanzen geplündert haben, reisen wir wieder zurück in unsere Heimat, in der wir bereits einen Platz vorbereiten, auf dem wir die neuen Baumaterial austesten können.
Episode 103: Japanische Ästhetik
Zurück auf unserer Heimatinsel machen wir uns ans Werk und versuchen mit den Inhalten des ersten DLC-Pakets ein erstes kleines japanisches Häuschen zu errichten. Auch wenn wir planlos starten, realisieren wir ziemlich fix unsere Vorstellung von dem ersten traditionell japanischen Eigenheim im Bereich der Bewohner Monzouras.
Episode 104: Das Rätsel um Onba
Nachdem wir uns in den letzten drei Folgen mit den Inhalten des ersten DLC-Pakets vertraut gemacht haben, zieht es uns wieder zurück in das Wüstenareal auf unserer Hauptinsel, auf der wir nun für Nachschub bei den fehlenden Rohstoffen sorgen. Als die Arbeit von unseren Bewohnern wieder aufgenommen wurde, widmen wir uns anschließend dem Fortbau der kleinen Privatzimmer und stellen recht schnell fest, dass uns irgendetwas noch zu fehlen scheint. Auch der Pyramidenbau kommt wieder ins Stocken, da noch ein Teil der inneren Fassadendeko nicht aufzufinden ist. Als uns dann plötzlich auch noch Onba abhanden kommt, wittern wir in der dubiosen Frau den Täter, der sein übles Spiel mit uns treibt. Was hat sie nur vor? Und wird sich unser Muskelmann über sein riesiges Onba-Poster freuen?
Episode 105: Flucht ins Exil
Während wir noch fleissig dabei sind, eine Pyramide zu errichten, kommt es plötzlich zu einem hinterhältigen Angriff der Hagon-Sekte. Die drei Missionare, die zuvor bei uns gelandet sind, haben uns verraten und wollen nun unsere harte Arbeit auf der leeren Insel zunichte machen. Doch wir setzen uns zur Wehr und bewaffnen unsere Bewohner, die an unserer Seite mit in den Kampf ziehen. Doch die Gegner überrennen uns, sodass wir letztendlich sogar von unserer Insel fliehen müssen.
Episode 106: Die Gefängnisinsel
Unsere Flucht ins Exil hat eine üble Wendung genommen, als wir ein Schiff der Hagon-Sekte rammen und von der feindlichen besatzung auf eine Gefägnisinsel verschleppt werden. Dort werden wir zur Zwangsarbeit verknackt und müssen nun fortan an unserer so genannten "Wiedergeburt" arbeiten. Doch uns bleibt nichts anderes, als den Befehlen der Gefängniswärter zu gehorchen, da uns andernfalls schlimme Strafen drohen.
Episode 107: Die Praktiken der Sekte
Weitere arbeitsreichen Tage in Gefangenschaft verstreichen und nun ist endlich der Tag gekommen, an dem wir unsere sorgsam herangezüchtete Kohlernte einholen dürfen. Doch die Gefängniswärter haben andere Pläne und zwingen uns, die saftigen Kohlköpfe in Flammen aufgehen zu lassen. Ein furchtbarer Anblick, der nur schwer zu verkraften ist. Einmal mehr überkommt uns die Einsicht, dass die Haagon-Sekte wirklich alles versucht, um uns zu bekehren. Doch wir geben uns nicht geschlagen und machen uns auf die Suche nach einem Weg, um von dieser Insel zu entkommen.
Episode 108: Das Erbe des Ausbrecherkönigs
Unser harscher Alltag auf der Gefängnisinsel geht weiter und so bringen wir den nächsten Tag unter der Aufsicht der fiesen Haagon-Sekte hinter uns - nur mit dem Unterschied, dass wir unseren kleinen Schleimfreund Betabeta nun bei uns tragen. Und dieser gibt uns den Tipp, dass unsere Gefängniszelle ein Geheimnis birgt. Wir suchen und graben und finden so schließlich einen geheimen Gang, den einstmals der legendäre Ausbrecherkönig Markus angelegt hat. Ihm gelang die Flucht von der Gefängnisinsel scheinbar nicht. Doch wir wollen nun an sein Erbe anknüpfen und schnellstmöglich von hier verschwinden.
Episode 109: In die Folterkammer
Wir schmieden weiter an unseren Ausbruchplänen und lassen uns dazu nun als Reinigungskraft in das Krematorium schicken, für welches wir schnell den Zugangsschlüssel einheimsen können. Als nächstes benötigen wir einen Hammer, um damit den Fluchttunnel zu erweitern. Diesen vermuten wir inmitten der Folterkammer, in dem ein furchtbar böser Hammerbruder inhaftiert sein soll. Shidou verschafft uns mit einer gekonnt platzierten Lüge Zutritt zu der Folterkammer, in der wir nun zunächst einmal unserer Strafe entgegenblicken müssen.
Episode 110: Eine bemitleidenswerte Existenz
Nach einem sonderbaren Traum erwachen wir wieder in der Folterkammer, in der wir schließlich Bekanntschaft mit dem wütenden Hammerbruder machen. Wir entschließen uns kurzum, ihn aus dem Verlies zu befreien und zu unserem Verbündeten zu machen. Doch dazu müssen wir zunächst einen Befreiungsplan schmieden. Mithilfe der alten Monba und dem scharfen Blick Shidous konzipieren wir den perfekten Rettungsplan, um das arme Monster aus der Folterkammer zu befreien.
Episode 111: Operation Hammerbruder
Für unsere Ausbruchspläne ist der hammerschwingende Monsterkloß aus der Folterkammer von höchster Wichtigkeit. Mit der Hilfe von unserem kleinen Schleimkameraden Betabeta versuchen wir nun also heimlich in den Hochsicherheitstrakt vom Gefängnis zu gelangen ohne dabei von den Wachmännern erwischt zu werden. Es ist eine gewagte Aktion, welche die ein oder andere Herausforderung für uns birgt. Doch auf dem Rücken von Betabeta gelingt es uns schließlich, das arme kleine Monster aus seiner Gefangenschaft zu befreien und für unser Vorhaben zu gewinnen.
Episode 112: Der Ruf der Freiheit
Der geplante Gefängnisausbruch steht kurz bevor und wir verbringen unseren voraussichtlich letzten Tag in Gefangenschaft unter Beobachtung der Sektenanhänger Haagons. Im Gespräch mit der Lagergreisin Monbaa erfahren wir von berechtigten Zweifeln über den Verbleib des Hohepriesters höchstpersönlich, dessen Lehren selbst von eingeschworenen Gläubigen gelegentlich nicht ganz so akkurat befolgt werden.
Episode 113: Flucht von der Gefängnisinsel
Die Nacht ist eingebrochen und wir wollen unseren Fluchtplan nun in die Tat umsetzen. Mithilfe des Hammerbruders buddeln wir uns bis zur Kanalisation vor, in der wir einen Zombie rekrutieren können und schließlich dem Vizeaufseher der Gefängnisinsel begegnen. Es kommt zum Kampf um unsere Freiheit, den wir schließlich für uns entscheiden können. Somit gelingt uns die Flucht zurück zu unserer Insel. Doch vorher müssen wir uns noch bei unseren neuen Freunden verabschieden.
Episode 114: Lulus Teeparty
Uns ist die Flucht von der Gefängnisinsel gelungen und wir sind mithilfe unseres Kapitäns gesund und munter zu unserer Heimatinsel zurückgekehrt. Hier erwartet uns bereits Lulu und möchte im kleinen Kreise eine Party mit uns feiern. Wir treffen also die Vorbereitungen und genießen die Zeit, die wir gemeinsam verbringen können auf unserer eigens erstellten Partytribüne, bevor wir auch auf die anderen Inselbewohner treffen und schließlich zurück zur Arbeit gehen.
Episode 115: Abstieg in die Pyramide
Zurück an unserer Großbaustelle, der oppulenten Pyramide der Okkamuruaner, machen wir uns an die Arbeit und entscheiden uns im selben Zuge, den Boden doch herabzusenken, um dergestalt einen größeren Innenraum zu schaffen. Es wird also ordentlich losgehämmert und Wände neu positioniert, damit wir unsere Pyramidenmall in einem ganz neuen Glanz erscheinen lassen können.
Episode 116: Silberglanz im Pharaonengrab
Die Umbauarbeiten in unserer Pyramidenmall sind im vollen Gange und so schenken wir dem Innenleben des neuen Altbaus nach der Tieferlegung einen ganz neuen Anstrich. Nunja statt mit dem Pinsel, schwingen wir unsere magische Maurerkelle und lassen dergestalt einen wunderschön strahlenden Boden aus Silberfliesen entstehen. Anschließend überarbeiten wir noch die mittlere Stützsäule des Baus und lassen die Großbaustelle nach und nach in einem ganz neuen Licht erstrahlen.
Episode 117: Die Insel der wilden Tiere
Da unsere Ressourcen knapp werden, gehen wir mithilfe unseres Kapitäns auf Reise und besuchen die Insel der wilden Tiere, Fusafusa-jima. Dort beginnen wir unsere Expedition und sammeln Informationen über hiesige Flora und Fauna. Dabei entdecken wir nicht nur kleine Babypanther, sondern auch große Monster und einen alten Garten mitsamt der schönen Rocheru, die wir als neue Kameradin mit nach Hause nehmen.
Episode 118: Schaufensterscharade
Nach der Tieferlegung unseres Pyramidenfundaments müssen wir auch die Ladenfasaden in der unteren Etage komplett neu gestalten. Zudem wollen wir einen schönen Balkonpfad im Obergeschoss erstellen, damit in Zukunft auf mehreren Ebenen eingekauft werden kann. Viel Arbeit, die sich allerdings auszahlt.
Episode 119: Die Brücke zum Altwarenladen
Nun widmen wir uns der Bitte von Onba und bauen auf ihren Wunsch einen Altwarenladen in dem Obergeschoss unserer Pyramidenmall. Um den Laden fortan auch für Besucher zugänglich zu machen, errichten wir eine hübsche Fußgängerbrücke, die wir anschließend mit einem zauberhaften Geländer dekorieren.
Episode 120: Die glänzende Vulkaninsel
Wir gehen erneut auf Expedition und erkunden eine Insel, die der Kapitän erst kürzlich entdeckt hat. Auf der glänzenden Vulkaninsel gibt es neben einer Menge Lava, reichliche Erzvorkommen sowie eine Vielzahl an heißblütigen Monstern. Doch wir haben es auf einen ganz besonderen Schatz abgesehen. Denn irgendwo auf der Insel soll ein Händler hausen, den wir für unseren Krämerladen auf unserer Heimatinsel rekrutieren wollen.