Das Sequel zum erfolgreichen Sandboxgame aus dem Dragon Quest-Franchise von Square Enix.
Episode 161: Das Jammern der Dämonen
Jetzt, wo wir unseren Burgvorbau weiterentwickelt und mit Eiszauberfallen ausgestattet haben, sind wir bereit, um es mit der Dämoneneinheit aufzunehmen. Es dauert auch nicht allzu lange und schon preschen uns die magieaffinen Kreaturen entgegen und berieseln uns mit ihren Zaubersprüchen. Doch unsere Eisfallen entfesseln ihren Zauber und frieren die riesigen Ungeheuer ein, damit wir sie zu Fall bringen können. Schließlich zeigt sich auch der Chef der Dämoneneinheit, der gigantische Erzdämon, der uns mit seiner Ionazun-Magie ziemlich schwitzen lässt. Aber mit vereinten Kräften gelingt es uns schließlich, ihn zu besiegen und somit den zweiten Auftrag des Königs abzuschließen.
Episode 162: Eine gigantische Bedrohung
Die drei Einheiten der Haagon-Sekte auf Moonburg wurden gerade erst besiegt und schon zeigt sich uns das wahre Übel in Gestalt des Sektenanführers der unbezähmbaren Kriegstreiber: es ist die finstere und gottesähnliche Riesengestalt Atlas, die über das Schicksal der Bewohner Moonburgs entscheiden mag. Dieser Gegner erscheint uns unbezwingbar, allerdings kommt für uns das Aufgeben gar nicht infrage. Wir werden uns wehren und diesen Koloss in die Knie zwingen.
Episode 163: Der Orb der Kraft
Um überhaupt eine Chance gegen den kolossalen Atlas zu haben, wenden wir uns an den König und rechtmäßigen Erben des Blutes vom legendären Helden Roto. Wir erfahren, dass wir den Giganten nur mit der gebündelten Kraft aller Bewohner Moonburgs bezwingen können und dazu eine Minadein-Kanone errichten müssen. Doch diese besteht aus verschiedenen Komponenten, die wir nach und nach zusammentragen müssen. Ein erstes Teil ist der sogenannte Orb der Kraft, der uns hilft, die Power unserer Bewohner in einem Turm zu bündeln. Ihn finden wir auf einer weit entfernten Leuchtturminsel.
Episode 164: Der Orb der Magie
Im nächsten Schritt beauftragt uns der König, den zweiten Turm zu errichten, der dazu dient, die Minadein-Kanone mit Magie zu versorgen. Als Speicher für die magische Kraft der Bewohner Moonburgs dient der Orb der Magie, den wir in den Tiefen des Meeres im sogenannten Roora-Tor ausfindig machen können.
Episode 165: Der Orb des Mutes
Lediglich ein Orb fehlt uns nun noch, um die Minadein-Kanone fertigzustellen und den Kampf gegen den kolossalen Anführer der Sekte hier auf Moonburg aufzunehmen. Doch dazu müssen wir in die Hölle auf Erden reisen. Einen Ort, an den sich bisher keiner der Bewohner Moonburgs getraut hat. Aber mit der Heldenflagge ausgestattet führen wir unsere Soldaten direkten Weges dorthin und entdecken dort etwas Erstaunliches.
Episode 166: Die falsche Welt
Die Hölle auf Erden hat sich vor unseren Augen als wahres Paradies entpuppt, ein Paradies, das allerdings ein bitteres Geheimnis birgt. Denn all das was wir sehen, sind Illusionen aus der Vergangenheit und eben hier stapfen wir unmittelbar in die Falle der Sekte, die erfolgreich versucht hat, uns von Moonburg hierherzulocken. Der finstere Teufelspriester und sein Verbündeter, unser Freund und Verräter Rick, wollen uns nun hier in den Ruinen der Vergangenheit auslöschen. Es kommt zum Kampf, in dem wir entscheiden, welchen Preis Rick für seinen Verrat zahlen muss.
Episode 167: Die Minadein-Kanone
Wir können die finstere Präsenz des gigantischen Atlas bereits spüren und wollen uns daher mit den letzten verbleibenden Vorbereitungen nicht allzu lange aufhalten. Drum erstellen wir die Geschützmündung der Minadein-Kanone und vervollständigen sie, indem wir schlussendlich den Orb des Mutes platzieren. Jetzt muss nur noch das Dach entsprechend geflickt werden und dem Kampf gegen den Sektenführer hier auf Moonburg steht nichts mehr im Weg.
Episode 168: Atlas
Die Minadein-Kanone ist fertig und die Vorbereitungen für den großen Kampf somit getroffen. Nun müssen wir uns dem gigantischen Sektenführer Moonburgs in den Weg stellen und für den Frieden dieser Insel kämpfen. Wir mobilisieren also all unsere Kräfte und schlagen gemeinsam zu, um den Giganten dergestalt ein für allemal auszulöschen.
Episode 169: Freudloser Frieden
Atlas ist besiegt und der Krieg ist beendet. nun wurden auch die Bewohner Moonburgs von ihrem furchtbaren Schicksal, einen ewigen Kampf zu führen, befreit und sind entsprechend in Feierlaune. Nur wir können nicht so recht in Stimmung kommen, da uns unser Konflikt mit Shidou nach wie vor belastet.
Episode 170: Das stille Schlachtfeld
Vor unserer Rückkehr zur leeren Insel wollen wir uns noch einmal Moonburg vornehmen und eine vorerst letzte Tour über die mit Geheimnissen überzogene Insel machen. Dabei lüften wir Builderrätsel und sehen uns noch einmal die schönsten Ecken und Enden der Insel an. Ein würdiger Abschied von diesem wundrevollen Ort.
Episode 171: Heimgekehrt und doch gespalten
Wir verlassen Moonburg und erreichen nach langer Zeit wieder unsere alte Heimat, die leere Insel, auf der wir bereits erwartet werden. Beim Hammerältesten stellen wir unsere neuen Freunde vor und planen anschließend an der Kreidetafel in dem neuen Baugebiet unsere neuen Großprojekte.
Episode 172: Die Insel im ewigen Eis
Im blauen Erschließungsgebiet auf unserer leeren Insel sollen wir nun eine Heimat für die Neuankämmlinge Moonburgs bauen. Neben einer Verteidigungsanlage wünschen sie sich ein Schloss, dass auf einem schneebedeckten Feld thront. Doch wie bekommen wir Schnee auf unsere Insel? Nördlich von Moonburg soll angeblich eine Insel im ewigen Eis namens Hie Hie-jima liegen, auf der wir einen Yeti zähmen und somit Schnee auf unsere Insel holen können. Wir brechen also auf und machen uns auf die Suche nach diesem Yeti.
Episode 173: Wildes Schneetreiben
Auf Hiehie-jima sind wir stets auf der Suche nach einem Yeti, der uns dabei hilft, auf unserer leeren Insel für ein bisschen winterliches Schneetreiben zu sorgen. Darüber hinaus wollen wir unbedingt noch sämtliche Rohstoffe auf dieser Insel registrieren und suchen daher mit unserer magischen Ocarina sämtliche Winkel der Insel ab, bevor wir schließlich zurückkehren und weiterarbeiten.
Episode 174: Der Angriff der Sekte
Wir sind im Begriff, das letzte Siedlungsgebiet auf unserer Insel aufzubauen, mit einer eisig kalten Schneeebene zu überziehen und ein prächtiges Schloss zu errichten. Doch plötzlich spüren wir, dass sich eine finstere Präsenz nähert. Es sind die letzten verbleibenden Sektenmitglieder, die nun versuchen, unsere Insel mit ihrer letzten Kraft niederzureißen. Doch wir bereiten uns vor, installieren die Fallen Moonburgs und schlagen die Sekte vor unserer Küste ein für allemal.
Episode 175: Vergebliche Liebesmüh
Der Angriff der Sekte konnte erfolgreich abgewehrt werden, sodass wir nun freie Bahn für den Weiterbau unserer Schlossanlage haben. Die Bewohner Moonburgs haben allerdings die Bitte, den Bau gänzlich selbst zu übernehmen, um uns ein wenig Arbeit abzunehmen. Allerdings stellt sich diese Entscheidung als ziemlich unglücklich heraus, da Lulu bei der anschließenden Schlossbegehung alles andere als glücklich ist.
Episode 176: Späte Thronbesteigung
Die Grundfesten vom Schloss stehen bereits, auch wenn die Erwartungen an die Baufertigkeiten der Menschen aus Moonburg nicht wirklich erfüllt werden konnten. Daher übernehmen wir nun die Bauleitung und versuchen uns an der Fertigstellung eines Thronsaals sowie dem angegliederten Schlafzimmer für das Königspaar, damit hier in Kürze endlich der Herrscher der leeren Insel höchstpersönlich einziehen kann.
Episode 177: Das Symbol des Friedens
Unser Schloss ist fertig und somit haben wir die zentralen Aufgaben im blauen Erschließungsgebiet abgeschlossen. Als nächstes sollen wir noch ein letztes Mal zum Hammerältesten in den alten Tempelruinen gehen, da er noch eine Bitte an uns hat. Er möchte, dass wir die Flagge für unser Königreich gestalten. Wir machen uns also an die Arbeit und erstellen zunächst ein Muster nach den Vorstellungen des Hammerältesten. Nun ist es soweit und wir können die Insel endlich auch offiziell als unser Territorium auszeichnen.
Episode 178: Der Herr des Chaos
Wir platzieren unsere Builderflagge und erklären damit die leere Insel offiziell als unsere Heimat. Doch plötzlich erscheint Shidou vor uns und strömt eine finstere Kraft aus, welche in Windeseile die gesamte Insel umhüllt. Schließlich zeigt sich der Drahtzieher hinter all dem Unheil in Form des Sektenführers Haagon. Er missbraucht Shidou, den gefangenen Zerstörergott, um jegliche Existenz auszulöschen.
Episode 179: Der Wald der Lähmung
Nachdem Shidou von Haagon entführt und der Hammerälteste niedergestreckt wurde, fassen wir den Entschluss, unseren ganzen Mut zusammenzunehmen und ihnen hinterherzureisen. Wir wollen Shidou aus den Händen der Sekte befreien und seine Auferstehung in seiner wahren Form als Zerstörergott mit allen Mitteln verhindern. Nachdem wir in den finsteren Strudel geschritten sind, landen wir auf dem finsteren Planeten, der interstellaren Verkörperung des Zerstörergottes. Und auch hier herrscht die Furcht vor der nahenden Zerstörung aller Existenz.
Episode 180: Die letzte Zuflucht
Auf dem finsteren Planeten finden wir in den letzten überlebenden Monstern der Sekte treue Verbündete, mit denen wir uns gegen die drohende Vernichtung der Welt stellen können. In einer verlassenen Fabrik erwecken wir die Killerschaschine Killer G wieder zum Leben und reisen gemeinsam mit ihr und unseren anderen Freunden zur womöglich letzten Zuflucht auf diesem Planeten, eine alte Kirche, in der noch ein Hohepriester verblieben ist. Doch der Weg dorthin ist erschwerlich und kostet uns ein sehr großes Opfer.