Die Reise der bekannten Geschwister durch ein Paradies für Schatzjäger.
Episode 21: Der Lapisschwanz
In den Tiefen des Gewirrs finden wir ein weiteres Portal, an dessen Ende uns der so genannte Ultramarinesoldat erwartet. Wir besiegen den Fiesling und erhalten Informationen über den Lapisschwanz, den wir auf dem Winterteil finden sollen. Wir reisen also in das frostige Schneegebiet und finden dort auch schließlich den Nächsten der Sieben Steine.
Episode 22: Ein eiskalter Helfer
Wo wir jetzt schon auf dem Winterteil weiter aktiv sind, wollen wir eine weitere Hürde nehmen und einen Eisgolem rekrutieren, den wir für den Bau der Monsterunterkünfte benötigen. Allerdings erfordert das ein paar Zutaten, die wir in den kalten Schneeebenen finden müssen. Ferner helfen wir Brisela bei der Jagd auf eine Meute Tundrakos und besiegen unterwegs noch einen weiteren Portalwächter in Form eines mächtigen Golems.
Episode 23: Jagd auf die Sylpha-Sucher
Eine weitere Schatzsucherbande scheint sich in der Nähe rumzutreiben. Da wir Rivalen möglichst neutralisieren und uns ihrer Schätze bedienen wollen, machen wir uns auf die Suche und werden schließlich auch fündig. Mit einer Vielzahl an schicken Schatzkisten geht es dann wieder zurück zu unserer Basis, wo wir die Lorbeeren unserer Arbeit ernten dürfen.
Episode 24: Die Citrinkralle
Wir lassen erneut unsere Basis hinter uns, um uns nun auf die Suche nach dem Dritten der Sieben Steine, der Citrinkralle zu begeben. Dafür zieht es uns zurück in das Schwingenmoor, wo wir vom Schmatzesumpf in Richtung Plusterplateau reisen. Denn dort soll sich der wertvolle Schatz befinden. Allerdings ist die Hochebene mit zahlreichen gefährlichen Kreaturen bevölkert, weswegen wir auf dem Rücken unserer Säbelzahndame Agatha schnurrstracks durch die Gefahren reiten.
Episode 25: Das Juwel auf dem Schädel
Von einer Monsterexpedition erfahren wir, dass irgendwo auf dem Drachenschädel ein Juwelenmonster erschienen ist. Wir machen uns also unmittelbar auf den Weg und versuchen, das seltene Exemplar ausfindig zu machen. Das gelingt uns auch schließlich nach ein paar schleimigen Schwierigkeiten, allerdings scheint die Spur des erledigten Juwelmonsters einfach nicht zu verblassen.
Episode 26: Katzbalgers Schatz
Das Juwelmonster vom Drachenschädel will uns einfach nicht loslassen. So recht können wir nicht nachvollziehen, was von uns erwartet wird, allerdings werden wir auch stets von weiteren interessanten Funden abgelenkt. So finden wir diverse Schätze und reisen durch ein Portal, hinter dem wir einen Giganten bezwingen. Später zieht es uns ins Schwingenmoor, wo wir Schattias seinen Schatten nehmen und später den Schatz von Katzbalger finden.
Episode 27: Die Expertenjäger
Wir machen uns auf die Jagd nach weiteren Schätzen und brechen dazu abermals auf, nachdem wir unsere Expeditionenen und deren Ausbeute willkommen geheißen haben. Wir benötigen nicht mehr allzu viele Schätze, um zu Expertenjägern zu werden und in diesem Zuge unsere Basis mit unsagbaren Reichtümern zu überschütten.
Episode 28: Der Wächter der Asche
Weitere Enthüllungen locken uns in die Tiefen des Gewirrs. Neben einem mysteriösen Spiegel sowie Informationen über den Aufenthaltsort eines weiteren der Sieben Steine, schreiten wir hier unten durch das nächste Teleportal. Doch dieses Mal erwartet uns am Ende der Herausforderung ein wahrer Brocken in Form von dem gigantischen Flammenlöwen Feuermähne, dem Wächter der Asche. Im Vulkankrater kommt es zum Kampf gegen das gigantische Biest, das wir mit Hilfe unseres Teams und einigen lodernen Lavaelementen in die Knie zwingen können. Als Belohnung erwarten uns weitere wertvolle Informationen, die uns bei der Suche nach den Sieben Steinen helfen werden.
Episode 29: Brisela in der Bredouille
Wir reisen zum Camp der Sylphanianer, da wir dort Kapitän Levanter um eine Karte bitten, die uns zum Uralten, dem legendären Wächter aller Schätze des Landes, führen soll. Levanter winkt allerdings ab, doch Brisela gibt uns den Hinweis, Prinzessin Anemone zu fragen. Für die Info können wir uns auch direkt schon revanchieren, da wir auf Bitten Ariels Brisela schließlich unter die Arme greifen.
Episode 30: Jackpot
Wir reisen wieder in die frostigen Weiten des Winterteils und machen uns dort auf die Suche nach dem großen Fang. Wir luchsen der Rivalenbande, den Diebischen Phantomen, ihre Schätze ab und finden auch so vergraben in Eis und Schnee einige Silber- und Goldkisten, die uns dabei helfen, unsere Schatzkammer weiter zu füllen. Und dabei beweisen wir heute ein ganz besonders glückliches Händchen, indem wir wahre Raritäten an Land ziehen.
Episode 31: Der geisterhafte Geistliche
Die Schatzkammer um ein paar Schätze bereichert, wollen wir nun den nächsten Coup landen und einen weiteren der Sieben Steine auftreiben. Wir reisen also zum Schwingenmoor, wo wir angeblich hoch oben auf dem Grauschwingengipfel einen geisterhaften Geistlichen antreffen sollen. Allerdings will der erst einmal Cash von uns sehen, bevor er uns sein wertvolles Steinchen rüberwachsen lässt. Wir müssen also vorerst wieder abreisen, aber ein paar Schätze nehmen wir dabei natürlich noch schnell mit.
Episode 32: Die Bitte der Prinzessin
Um Informationen über das Versteck des Uralten zu erhalten, müssen wir der Prinzessin der Sylphanianer, Anemone, unter die Arme greifen. Wir helfen der Adligen bei der Dechiffrierung eines weiteren Monuments auf dem Drachenschädel, damit sie bei Kapitän Levanter ein gutes Wort für uns einlegt. Allerdings ist die Prinzessin anspruchsvoller als wir erwartet hatten.
Episode 33: Im Auge der Bestie
Mit der Hilfe von Prinzessin Anemone können wir von Kapitän Levanter die Karte erhalten, die uns zum Versteck des Uralten führen soll. Die Gerüchte besagen, dass wir dort einen weiteren der Sieben Steine vorfinden können. Wir folgen der Karte und landen schließlich nach mehreren Rückschlägen in einem Verlies, an dessen Ende uns ein mächtiger Gegner, der Hornbulle, erwartet. Es entbrennt ein harter Kampf, den wir für uns entscheiden können, um somit den nächsten Stein, das Saphirauge, erhalten.
Episode 34: Ikonische Antagonisten
Mit voll bepackter Geldbörse besteigen wir wieder den Grauschwingengipfel, um dort dem geisterhaften Geistlichen die Smaragdschwinge anzukaufen. Währenddessen stolpern wir über eine Vielzahl an Schätzen, die uns einen wahren Geldsegen bescheren, als wir wieder daheim in unserer Basis ankommen. Besonders auffällig ist die satte Anzahl an ikonischen Statuen bekannter Antagonisten der Reihe.
Episode 35: Das Rubinherz
Ein neues Teleportal wartet im Gewirr darauf, von uns erforscht zu werden. Voller Tatendrang kämpfen wir uns an zahlreichen Monstern vorbei und stehen plötzlich vor einem weiteren Wächter: Frostblut, den Wächter des Schnees. Wir können die Bestie mit ein paar geschickten Zwillenschüssen außer Gefecht setzen und erhalten schließlich unseren sechsten Stein: das Rubinherz.
Episode 36: Der Amethystzahn
Nur noch ein letzter Stein fehlt uns, um die Sieben gesammelt zu haben und den Weg nach Isla Dorada zu eröffnen. Wir haben allerdings nur einen Hinweis, der uns auf den Drachenschädel führt. Dort sollen wir eine Diebin aufspüren, die wir schnell als Bonnie identifizieren können. Wir kämpfen gegen ihr Monsterteam, bestehend aus Schwarta, Schatthias sowie dem Giganten Billy, und luchsen ihr auf diesem Weg den Amethystzahn ab. Allerdings dauert es nicht lange, bis wir Besuch von Bonnies Chef Kapitän Silberbein bekommen.
Episode 37: Der Blick in den Spiegel
Die fliegenden Freibeuter greifen unsere Basis an, nachdem wir alle sieben Steine gesammelt haben. Zwar gelingt es uns, den Angriff abzuwehren, doch die Piraten können uns dennoch unseren größten Schatz in Form der Steine abluchsen. Da wir nun keinen Hinweis haben, wie wir ihnen zur Schatzinsel Isla Dorada folgen können, wenden wir uns an den magische Spiegel im Gewirr und begegnen darin unseren zukünftigen Ichs, die uns einen wertvollen Hinweis geben.
Episode 38: Das Luftschiff
Um den fliegenden Freibeutern nachzujagen, benötigen wir ein Luftschiff, um dergestalt den Worten des Spiegels folgen zu können. Dafür müssen wir uns auf die Hilfe der Sylphanianer verlassen, die uns schließlich auch versichern, uns ihr Luftschiff zu leihen, damit sie so ihre Schuld begleichen können.
Episode 39: Isla Dorada
Mit dem Luftschiff der Sylphanianer erreichen wir schließlich die Schatzinsel Isla Dorada, wo wir die Ruinen entdecken, durch die wir anfangs in diese Welt gelangen konnten. Inmitten der Ruinen erwartet uns bereits Kapitän Silberbein, dem wir nun in der finalen Konfrontation gegenüberstehen müssen. Der finstere Freibeuter nutzt die Macht der Sieben Steine, kann aber letztendlich nicht gegen die Kraft unseres Monsterteams ankommen.
Episode 40: Der Schatz aller Schätze
Die Sieben Steine verbinden sich zum Schatz aller Schätze, der sich uns als Drachenei offenbart. Daraus geboren wird ein junger Drache, die Zukunft von Drakonien. Doch die Zeit des Heimkehr ist gekommen, als uns Schnurrsula und Porcus bei den Feierlichkeiten zu unserem Sieg mitteilen, dass wir nun heimkehren müssen oder für immer in Drakonien verweilen müssen. Schweren Herzens nehmen wir Abschied und verlassen die magischen Inseln mit ein paar Tränen in den Augen. Doch unsere Rückkehr ist gewiss, solange noch weitere Reichtümer in den fremden Landen auf uns warten.